[gelöst] Importieren von STP Datei

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Importieren von STP Datei

Post by freecad-heini-1 »

Cobraschock wrote: Mon Sep 14, 2020 6:23 am mit VariCAD geöffnet, neu abgespeichert. FreeCAD starten, importieren geht.
Varicad scheint eine eingebaute Reparaturfunktion für Flächenberandungen zu haben. Ich hatte schon Step Daten, die in Freecad als Flächenmodell und nicht als Volumenmodell importiert wurden. Mit dem Umweg über Varicad bekam ich einen Solid, konnte das Volumen ermitteln, Schnitte und boolsche Operationen durchführen.

Bei der Gelegenheit möchte ich die Defeaturing-Workbench von easyw-fc empfehlen. Maurice hat einige nützliche Reparaturtools integriert, die ich in Salome erkundet hatte.
https://wiki.freecadweb.org/Defeaturing_Workbench

Dann möchte ich noch Analysis-Situs von Quaoar empfehlen. In Analysis-Situs findet man Reparatur- und Analye-Funktionen für Fremddaten Step und Iges.
http://www.analysissitus.org/
Cobraschock
Posts: 964
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: [gelöst] Importieren von STP Datei

Post by Cobraschock »

Nachtrag:
ich habe nun feststellen müssen das die STP Datei zwar lesbar war, allerdings sind die Baugruppen Infos verloren gegangen.
Somit habe ich eine Baugruppe und da sind nun alle "Bauteile" Enthalten. Dies macht es für mich nun sehr schwer damit weiter zu arbeiten.
Nun Frage ich mich: Woher kommt das?
Ich habe in den Import Einstellungen von FreeCAD geschaut und rum probiert. Ohne Erfolg.
Ich habe in den Export Einstellungen von VariCAD Viewer geschaut und rum probiert. Ohne Erfolg.

Gibt es jemanden mit Erfahrung in sowas?
Oder nimmt man sich i.d.R. die einzelne Baugruppen und importiert diese? Zum Verständnis: Ich bin gewillt eine Maschine von meiner Arbeitsfirma zu importieren um diese simulieren zu können. Dadurch benötige ich logischerweise alle Baugruppen. Der Konstrukteur hat nun eine STP erstellt mit der gesamten Maschine. Bei ihm kann er diese auch wieder importieren und die Baugruppen sind vorhanden. Bei mir ist diese STP beschädigt. Daher der umweg über VariCAD. Konnte aber nicht erkennen wann diese Baugruppen daten verloren gegangen sind. Habe in diesen Bereich keine Erfahrung und bis jetzt haben meine suchen kein Beitrag ausgespuckt wo mehrere Baugruppen importiert wurden...

Danke

Gruß
Cobraschock
wmayer
Founder
Posts: 20319
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: [gelöst] Importieren von STP Datei

Post by wmayer »

ich habe nun feststellen müssen das die STP Datei zwar lesbar war, allerdings sind die Baugruppen Infos verloren gegangen.
Ja, die scheinen beim VariCAD-Export verloren zu gehen. In den Programm-Einstellungen habe ich auch nichts gefunden, um das zu unterbinden.

Zurück zum ursprünglichen Problem (mit dem Access Violation). Wechsle mal zur Part-Wb und lade die STEP-Datei über Formteil > CAD importieren. Das ist zwar ein vereinfachter STEP-Import ohne Unterstützung von Baugruppen, aber damit kann man besser einschätzen, wo das Problem liegt. Sollte auch dieser Import fehlschlagen, dann ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Bug in OCC. Falls es gelingt, ist es mglw. ein Bug in FreeCADs Import-Modul.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: [gelöst] Importieren von STP Datei

Post by freecad-heini-1 »

Cobraschock wrote: Wed Sep 16, 2020 2:03 pm Ich habe in den Export Einstellungen von VariCAD Viewer geschaut und rum probiert. Ohne Erfolg.
Der Varicad Viewer kann Baugruppen im- und exportieren, hab es gerade erst ausprobiert. Was genau funktioniert denn bitte nicht? Ich kann mir die Sache anschauen, dazu brauche ich die Daten.
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: [gelöst] Importieren von STP Datei

Post by chrisb »

Du kannst auch mal den ebenfalls OCC basierten CAD Assistant proboeren. Wenn er die Step-datei darstellen kann, dann ist ein Fehler im OCC eher unwahrscheinlich.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: [gelöst] Importieren von STP Datei

Post by jeno »

wmayer wrote: Wed Sep 16, 2020 2:33 pm
ich habe nun feststellen müssen das die STP Datei zwar lesbar war, allerdings sind die Baugruppen Infos verloren gegangen.
Ja, die scheinen beim VariCAD-Export verloren zu gehen. In den Programm-Einstellungen habe ich auch nichts gefunden, um das zu unterbinden.

Zurück zum ursprünglichen Problem (mit dem Access Violation). Wechsle mal zur Part-Wb und lade die STEP-Datei über Formteil > CAD importieren. Das ist zwar ein vereinfachter STEP-Import ohne Unterstützung von Baugruppen, aber damit kann man besser einschätzen, wo das Problem liegt. Sollte auch dieser Import fehlschlagen, dann ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Bug in OCC. Falls es gelingt, ist es mglw. ein Bug in FreeCADs Import-Modul.
Bitte prüfen ob beim Vari-Export das Schema AP214 Anwendung findet. AP214 scheint hinsichtlich Baugruppenstrukturen robuster zu sein.

Mit freundlichen
wmayer
Founder
Posts: 20319
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: [gelöst] Importieren von STP Datei

Post by wmayer »

Bitte prüfen ob beim Vari-Export das Schema AP214 Anwendung findet. AP214 scheint hinsichtlich Baugruppenstrukturen robuster zu sein.
Habe ich. Die Struktur geht trotzdem verloren.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: [gelöst] Importieren von STP Datei

Post by freecad-heini-1 »

Ohne Daten können wir leider nichts probieren.
Cobraschock
Posts: 964
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: [gelöst] Importieren von STP Datei

Post by Cobraschock »

Guten Morgen,
ihr seit echt spitze!
In VariCAD habe ich unter dem Punkt STEP Output das gefunden:
AP214 ist ausgewählt.
scheint für mich also erstmal richtig zu sein.

Habe jetzt unter Part => Formteil => CAD importieren die selbe importiert. Naja versucht denn leider ging nicht mal das
Forum1.png
Forum1.png (22.93 KiB) Viewed 935 times
Das Projekt kann ich leider nicht hochladen. Werde versuchen eine Testdatei zu bekommen die ich Hochladen kann.

Gruß

Cobraschock
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11958
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: [gelöst] Importieren von STP Datei

Post by thomas-neemann »

bei fremddateien kann man froh sein, wenn man die geometrie importieren kann, alles andere kann viel zeit verbrennen und der gewonnene arbeitsablauf ist selten wiederverwendbar.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Post Reply