Kann keine Workbenches mehr herunterladen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Tomete
Posts: 32
Joined: Wed Feb 21, 2018 3:21 pm

Kann keine Workbenches mehr herunterladen

Post by Tomete »

Guten Morgen. Im Prinzip steht mein Problem schon oben.
Der AddOn-Manager zeigt mir abgesehen von den "3D printing tools" keine workbenches mehr an. Das ist von heute auf morgen passiert.
Ich verwende die AppImage-Version von FreeCAD 0.18.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
Attachments
KeineAddOns.png
KeineAddOns.png (28.49 KiB) Viewed 1718 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11964
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Kann keine Workbenches mehr herunterladen

Post by thomas-neemann »

Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Tomete
Posts: 32
Joined: Wed Feb 21, 2018 3:21 pm

Re: Kann keine Workbenches mehr herunterladen

Post by Tomete »

Danke für die schnelle Antwort. Also die Python-Dateien hab ich entsprechend abgeändert, das Problem bleibt aber bestehen.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11964
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Kann keine Workbenches mehr herunterladen

Post by thomas-neemann »

Tomete wrote: Tue Oct 20, 2020 10:28 am
spricht etwas dagegen zusätzlich das aktuelle 0.19 appimage zu verwenden?
Last edited by thomas-neemann on Tue Oct 20, 2020 10:49 am, edited 1 time in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Tomete
Posts: 32
Joined: Wed Feb 21, 2018 3:21 pm

Re: Kann keine Workbenches mehr herunterladen

Post by Tomete »

Naja, ich hätte es schon lieber im Stable Release, aber dann ist das halt erstmal so. Mit 0.19 funktioniert es zumindest, vielen Dank.
chrisb
Veteran
Posts: 54311
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kann keine Workbenches mehr herunterladen

Post by chrisb »

Je nach Paket kannst Du es mit 0.19 runterladen und in 0.18 nutzen. 0.18 enthält übrigens mehr Fehler und weniger Funktionen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Tomete
Posts: 32
Joined: Wed Feb 21, 2018 3:21 pm

Re: Kann keine Workbenches mehr herunterladen

Post by Tomete »

Das werde ich fürs erste so machen müssen. 0.19 hat zwar viele Funktionen, aber an einigen Stellen ist es für mich einfach nicht benutzbar.
Z.B. sehe ich im Part Design das Raster nicht, obwohl ich "Raster anzeigen" aktiv habe. Erst wenn ich bei "Sichtbarkeit" "Alle Objekte einblenden" anwähle, was ich bei jedem Sketch machen muss, sehe ich das Raster. Ist zwar kein Weltuntergang, aber es nervt halt.
An vielen Stellen wirkt es irgendwie unfertig.
wmayer
Founder
Posts: 20324
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Kann keine Workbenches mehr herunterladen

Post by wmayer »

Tomete wrote: Tue Oct 20, 2020 12:25 pm Das werde ich fürs erste so machen müssen. 0.19 hat zwar viele Funktionen, aber an einigen Stellen ist es für mich einfach nicht benutzbar.
Das solltest Du auf jeden Fall mal dokumentieren, was da alles nicht so sauber funktioniert.
Z.B. sehe ich im Part Design das Raster nicht, obwohl ich "Raster anzeigen" aktiv habe. Erst wenn ich bei "Sichtbarkeit" "Alle Objekte einblenden" anwähle, was ich bei jedem Sketch machen muss, sehe ich das Raster. Ist zwar kein Weltuntergang, aber es nervt halt.
An vielen Stellen wirkt es irgendwie unfertig.
Offiziell gilt 0.18 immer noch als die Stable-Version und da sollte der Addon-Manager nicht einfach seinen Dienst versagen. Hat sich da seitens Github irgendetwas geändert? Weiß da jemand mehr?

Also, falls Du die v0.18 weiterhin verwenden willst, hast Du zwei Möglichkeiten:
  • Verwende halt v0.19 nur, wenn Du Addons hinzufügen oder entfernen möchtest. Die Dateien werden an einem Ort abgelegt, wo die 0.18 wie auch die 0.19 Zugriff haben
  • Entferne das Verzeichnis AddonManager von Deiner 0.18-Installation und ersetze es durch die der 0.19-Version. Habe es gerade ausprobiert und scheint wunderbar zu funktionieren.
User avatar
looo
Veteran
Posts: 3941
Joined: Mon Nov 11, 2013 5:29 pm

Re: Kann keine Workbenches mehr herunterladen

Post by looo »

wmayer wrote: Tue Oct 20, 2020 12:55 pm Also, falls Du die v0.18 weiterhin verwenden willst, hast Du zwei Möglichkeiten:

Verwende halt v0.19 nur, wenn Du Addons hinzufügen oder entfernen möchtest. Die Dateien werden an einem Ort abgelegt, wo die 0.18 wie auch die 0.19 Zugriff haben
Entferne das Verzeichnis AddonManager von Deiner 0.18-Installation und ersetze es durch die der 0.19-Version. Habe es gerade ausprobiert und scheint wunderbar zu funktionieren.

Weiß nnicht ob es sinn macht das in den 0.18 zweig einzumergen (ist auch keine schöne Lösung):
https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/pull/3981

Für die bundles werde ich einfach die Datei ersetzen:
https://github.com/FreeCAD/FreeCAD-AppI ... e.sh#L65L6
wmayer
Founder
Posts: 20324
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Kann keine Workbenches mehr herunterladen

Post by wmayer »

Weiß nnicht ob es sinn macht das in den 0.18 zweig einzumergen (ist auch keine schöne Lösung):
Passt schon.
Post Reply