Kann keine Workbenches mehr herunterladen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 54275
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kann keine Workbenches mehr herunterladen

Post by chrisb »

wmayer wrote: Tue Oct 20, 2020 12:55 pm Offiziell gilt 0.18 immer noch als die Stable-Version und da sollte der Addon-Manager nicht einfach seinen Dienst versagen. Hat sich da seitens Github irgendetwas geändert? Weiß da jemand mehr?
Wäre das nicht eine willkommene Gelegenheit, 0.19 stable zu machen? Die Energie, die man in 0.18 steckt könne man ja auch in 0.19 investieren.

Falls 0.19 stable noch in der Ferne liegt, dann wäre es allerdings sehr hilfreich, wenn dieser Fehler noch in 0.18 augemerzt wird. Hast Du eine Idee wann 0.19 kommen könnte?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
wmayer
Founder
Posts: 20317
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Kann keine Workbenches mehr herunterladen

Post by wmayer »

Hast Du eine Idee wann 0.19 kommen könnte?
Ich denke bis Jahresende.
chrisb
Veteran
Posts: 54275
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kann keine Workbenches mehr herunterladen

Post by chrisb »

Danke für die Info. Das hört sich realistisch an.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
looo
Veteran
Posts: 3941
Joined: Mon Nov 11, 2013 5:29 pm

Re: Kann keine Workbenches mehr herunterladen

Post by looo »

0.18 appimage / dmg have the fix included. I also switched to a branch-workflow which allows building the bundles independent for every release.

For windows maybe @sgrogan can do the necessary changes
the file with the changed line can be found here:
https://github.com/FreeCAD/FreeCAD-AppI ... ed.py#L571
sgrogan wrote: Sat Oct 17, 2020 10:31 am
Tomete
Posts: 32
Joined: Wed Feb 21, 2018 3:21 pm

Re: Kann keine Workbenches mehr herunterladen

Post by Tomete »

Ich muss es zumindest vorübergehend erst mal so machen, dass ich die Addons in 0.19 runterlade und 0.18 benutze. Wenn sich das Raster ständig ausblendet ist das einfach störend. Klar könnte man theoretisch alles über Constraints lösen, aber einen ungefähren Überblick brauche ich dann ja doch. Auch kommt es in 0.19 gerne mal vor, dass ich keine Sketches löschen kann.
wmayer
Founder
Posts: 20317
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Kann keine Workbenches mehr herunterladen

Post by wmayer »

Tomete wrote: Wed Oct 21, 2020 8:44 am Ich muss es zumindest vorübergehend erst mal so machen, dass ich die Addons in 0.19 runterlade und 0.18 benutze. Wenn sich das Raster ständig ausblendet ist das einfach störend. Klar könnte man theoretisch alles über Constraints lösen, aber einen ungefähren Überblick brauche ich dann ja doch. Auch kommt es in 0.19 gerne mal vor, dass ich keine Sketches löschen kann.
Öffne die Datei AddonManager.py, suche nach diesem Inhalt

Code: Select all

p = re.findall("octicon-file-submodule(.*?)message",p)
und ersetze ihn durch

Code: Select all

p = re.findall("octicon-file-submodule(.*?)<time-ago datetime",p)
Fertig! Damit funktioniert der Addon-Manager auch wieder in der v0.18.
Tomete
Posts: 32
Joined: Wed Feb 21, 2018 3:21 pm

Re: Kann keine Workbenches mehr herunterladen

Post by Tomete »

Danke, aber das scheint auch nicht so ganz zu funktionieren.
Attachments
GehtNicht.png
GehtNicht.png (194.76 KiB) Viewed 929 times
wmayer
Founder
Posts: 20317
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Kann keine Workbenches mehr herunterladen

Post by wmayer »

Tomete wrote: Wed Oct 21, 2020 9:37 am Danke, aber das scheint auch nicht so ganz zu funktionieren.
Komisch. Gestern habe ich es getestet und da hat es noch funktioniert. Jetzt geht es aber auch nicht mehr.

Aber wie gesagt, man kann immer noch den AddonManager von 0.18 mit dem von 0.19 ersetzen. Da klappt es nach wie vor.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11947
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Kann keine Workbenches mehr herunterladen

Post by thomas-neemann »

wmayer wrote: Wed Oct 21, 2020 11:06 am
das ist EDV Ende Der Vernunft :-)
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Tomete
Posts: 32
Joined: Wed Feb 21, 2018 3:21 pm

Re: Kann keine Workbenches mehr herunterladen

Post by Tomete »

Also ich kenne mich mit AppImages jetzt nicht so aus, da FreeCAD bisher mein einziges ist und ich recht lange die 0.15 aus dem Software-Center benutzt habe, aber irgendwie wüsste ich jetzt nicht, dass es zwei Verschiedene Addon-Manager-Files gibt.

Hätte jetzt gedacht, die benötigten Verzeichnisse werden da beim ersten Start angelegt, wo sie bei der 0.15er waren und bei mir auch noch sind, also usr/lib/freecad/mod/

Also wenn da 2 verschiedene Files existieren sollten, wüsste ich nicht, wo die dann wären.
Post Reply