[Gelöst]Andauernde Abstürtze im Sketcher

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Dschems
Posts: 8
Joined: Mon Nov 02, 2020 7:03 pm

[Gelöst]Andauernde Abstürtze im Sketcher

Post by Dschems » Mon Nov 02, 2020 7:57 pm

Hallo,
Ich habe seit ein paar Tagen enorme Probleme mit Abstürtzen im Programm. Meistens treten diese auf, wenn ich im Sketcher arbeite, wobei die Fehler je nach Version die ich teste etwas unterschiedlich sind.
In der aktuellsten Version stürtzt FreeCad einfach direkt ab, sobald ich einen B-Spline erstellen möchte und diesen versuche zu beenden.
In der 0.18 Version werden beim Erstellen eines B-Splines erst ganz viele komische Linien erzeugt, das Programm wird immer langsamer und wird dann schwarz oder geht aus.

Ich habe es schon mit einigen unterschiedlichen Dev Versionen und der 0.18.4 Version versucht. Eine komplette Neuinstallation inklusive löschen der Benutzereinstellungen hat auch keine Verbesserung gebracht. Da die Probleme erst seit einigen Tagen auftreten und vorher alles Problemlos funktionierte, habe ich die Befürchtung, dass es möglicherweise an einem Windowsupdate liegt.

Vielleicht hat einer von euch ja Ideen was ich noch versuchen könnte.

Mit freundlichen Grüßen,
Dschems


OS: Windows 10 (10.0)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.22894 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 9eb080488d970d313c538473e7272117ea0a7cd1
Python version: 3.6.8
Qt version: 5.12.1
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Last edited by Dschems on Thu Nov 05, 2020 5:02 am, edited 1 time in total.

chrisb
Posts: 30758
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Andauernde Abstürtze im Sketcher

Post by chrisb » Mon Nov 02, 2020 11:14 pm

Hallo und willkommen im Forum.
Falls es an einem Windows-Update liegt, dann hilft vielleicht ein Blick in die Known OS specific issues.
Sonst kann es auch an den lokalen Einstellungen liegen, die Du in den Voreinstellungen löschen kannst. Ganz sicher ist alles weg, wenn Du das ganze Verzeichnis %APPDATA%\FreeCAD löschst oder umbenennst.
You need at least FreeCAD 0.19.23300 to edit my current sketches.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.

User avatar
RedBaron
Posts: 247
Joined: Wed Sep 23, 2020 12:53 pm
Location: Waxweiler/Germany

Re: Andauernde Abstürtze im Sketcher

Post by RedBaron » Tue Nov 03, 2020 9:46 am

Hallo
@ Dschems
Hat der Rechner\Laptop sonst keine Probleme mit der Darstellung der Grafik?
Betrifft das Problem nur FreeCAD?

MfG
RedBaron

Dschems
Posts: 8
Joined: Mon Nov 02, 2020 7:03 pm

Re: Andauernde Abstürtze im Sketcher

Post by Dschems » Tue Nov 03, 2020 10:05 am

Die Benutzereinstellungen habe ich jetzt schon mehrfach gelöscht, ohne Erfolg.

Ansonsten habe ich noch keine Fehler auf dem Rechner erkannt, sowohl meine Spiele als auch alle Office Programme laufen noch ohne Probleme.

Ich sehe auch keine Grafikfehler,lediglich kommt bei V 0.18 jedesmal beim Rechtsklick eine andere Linie dazu und bei 0.19 erscheint die B- Splinte Linie aber das Programm beendet sich halt einfach.

User avatar
RedBaron
Posts: 247
Joined: Wed Sep 23, 2020 12:53 pm
Location: Waxweiler/Germany

Re: Andauernde Abstürtze im Sketcher

Post by RedBaron » Tue Nov 03, 2020 10:26 am

Welche Meldungen gibt es den im Ausgabe Fenster?
Betrifft das auch andere Werkzeuge im Sketcher?

freecad-heini-1
Posts: 7489
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Andauernde Abstürtze im Sketcher

Post by freecad-heini-1 » Tue Nov 03, 2020 10:34 am

Dschems wrote:
Tue Nov 03, 2020 10:05 am
Die Benutzereinstellungen habe ich jetzt schon mehrfach gelöscht, ohne Erfolg.

Ansonsten habe ich noch keine Fehler auf dem Rechner erkannt, sowohl meine Spiele als auch alle Office Programme laufen noch ohne Probleme.

Ich sehe auch keine Grafikfehler,lediglich kommt bei V 0.18 jedesmal beim Rechtsklick eine andere Linie dazu und bei 0.19 erscheint die B- Splinte Linie aber das Programm beendet sich halt einfach.
Hab mal die erweiterte Forensuche gestartet:
https://forum.freecadweb.org/search.php ... bmit=Suche

Kannst ja mal querlesen welche Fehler der Grafiktreiber so verursacht, auch im Sketcher.

User avatar
RedBaron
Posts: 247
Joined: Wed Sep 23, 2020 12:53 pm
Location: Waxweiler/Germany

Re: Andauernde Abstürtze im Sketcher

Post by RedBaron » Tue Nov 03, 2020 1:50 pm

Ist der zur Zeit verwendete Treiber durch Windows Update automatisch installiert worden
oder ist es der neueste Treiber des Grafikkarten Herstellers?
Kannst überhaupt etwas zeichnen?

So ganz ohne Angaben ist es "schwierig". :lol:
Last edited by RedBaron on Tue Nov 03, 2020 6:11 pm, edited 1 time in total.

Dschems
Posts: 8
Joined: Mon Nov 02, 2020 7:03 pm

Re: Andauernde Abstürtze im Sketcher

Post by Dschems » Tue Nov 03, 2020 3:24 pm

Ich habe jetzt mal den neuesten Grafiktreiber vom Hersteller installiert, leider ohne Verbesserung.
Es ist eine GTX 1060 und ich habe jetzt die Treiberversion 457.09 installiert.

Das Ausgabefenster sagt leider garnichts.
Auch die Python Konsole gibt nichtsmehr aus nach Beenden des B-Splines, es geht einfach aus.
Andere Sachen wie normale Linien und Kreise funktionieren soweit.

User avatar
RedBaron
Posts: 247
Joined: Wed Sep 23, 2020 12:53 pm
Location: Waxweiler/Germany

Re: Andauernde Abstürtze im Sketcher

Post by RedBaron » Tue Nov 03, 2020 6:16 pm

Hast du möglicherweise einen Prozessor mit integrierter GPU oder eine andere Grafikkarte zum testen?
Hast du im Hintergrund eine Streaming-Software wie OBS oder eine Software mit Overlay-Menüs in Verwendung?

Ich habe die aktuelle Dev Ver. 0.19 und die Stable Ver. 0.18.4 auf Windows 10 Home, Windows 10 Pro und Linux Mint 20 mit einer Radeon Pro W5100 und einer Radeon HD 8180 iGPU getestet ohne diese Probleme. Die langsame Radeon 8180 ruckelt zwar stark, was jedoch am langsamen Speicher und Chip liegt.

chrisb
Posts: 30758
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Andauernde Abstürtze im Sketcher

Post by chrisb » Tue Nov 03, 2020 6:33 pm

Wenn Du FreeCAD mit dem zusätzlichen Aufrufparameter -l startest, dann wird ein Logfile in das FreeCAD-Verzeichnis geschrieben. Vielleicht kann man daran was erkennen.
You need at least FreeCAD 0.19.23300 to edit my current sketches.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.

Post Reply