[Gelöst]Andauernde Abstürtze im Sketcher

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Dschems
Posts: 8
Joined: Mon Nov 02, 2020 7:03 pm

Re: Andauernde Abstürtze im Sketcher

Post by Dschems » Wed Nov 04, 2020 4:03 pm

Otto_Normal wrote:
Wed Nov 04, 2020 8:54 am
Probier mal eine Live CD Linuxmint oder Ubuntu installier Freecad und teste damit.
Auf Ubuntu startet Freecad erst, beendet sich jedoch nach ein paar Sekunden wieder...
RedBaron wrote:
Wed Nov 04, 2020 5:58 am
@Dschems
Eine Möglichkeit wäre es weitere Treiber zu testen. Noch ein mal die Frage :
Hast du zum testen eine andere Grafikkarte oder integrierte Grafik als 2. Möglichkeit?
Kannst du die Einträge im Windows Zuverlässigkeitsverlauf prüfen ob diese Fehlermeldungen von FreeCAD enthalten?
Um den Zuverlässigkeitsverlauf zu starten, reicht es aus den Namen in die Suche der Taskleiste einzugeben und zu starten.
Es geht auch über die Windows-Taste + R und dann perfmon /rel eingeben und starten.
Eine andere Grafikkarte zum testen habe ich nicht. Das Umstellen zwischen CPU und GPU renderung hat leider auch nicht geholfen

Getestet habe ich bereits 4 verschiedene Treiber, 2 Gameready Treiber und 2 Studio Treiber, jeweils den aktuellsten und einen der im July veröffentlicht wurde.
Hier die Zuverlässigkeitsprüfung
CrashReport.PNG
CrashReport.PNG (42.77 KiB) Viewed 255 times
RedBaron wrote:
Wed Nov 04, 2020 7:43 am
@Dschems
Die Vorschläge von jeno und chrisb sind auch hilfreich.
Ist es ein Gerät mit Optimus Technik, also integrierte Grafik und zusätzlich Nvidia Grafikchip?
Mach doch mal genaue Angaben zur Hardware.
Es ist ein HP Omen 15 mit einem i7 8. Gen und einer Nvidia Geforce GTX 1060. Von Optimus Technik weiß ich nichts, habe jedoch mal in dem NVidia Controll panel die GPU Einstellungen von Automatisch auf die Grafikkarte gesetzt, hat leider auch nichts gebracht.
Welche Infos von der Hardware brauchst du ansonsten noch?

Dschems
Posts: 8
Joined: Mon Nov 02, 2020 7:03 pm

Re: Andauernde Abstürtze im Sketcher

Post by Dschems » Wed Nov 04, 2020 4:13 pm

chrisb wrote:
Wed Nov 04, 2020 7:37 am
In den Known Issues gibt es verschiedene Berichte, in denen ein älterer Treiber besser war als der aktuellste, da bin ich ganz bei RedBaron.
Auch alle anderen dort im Zusammenhang mit Grafikkarten und Treibern genannten Lösungen solltest Du mal ausprobieren, insbesondere das Umstellen auf Software-Rendering (umbenennen von opengl32sw.dll). Du musst natürlich auch den Links folgen. Wenn Dein Englisch nicht ausreicht, hilft Dir z.B. DeepL weiter.
Die Known Issues durchzugehen war das erste was ich gamacht habe, schon bevor ich den Post hier im Forum erstellt habe, leider hat davon auch nichts geholfen.

chrisb
Posts: 30758
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Andauernde Abstürtze im Sketcher

Post by chrisb » Wed Nov 04, 2020 4:17 pm

Dann hast Du bisher alles rchtig gemacht und es ist daher um so bedauernswerter, dass es bisher keinen Ergfolg gab. Nutzt Du noch irgendein anderes OpenGL-Programm, wie z.B. Blender?
You need at least FreeCAD 0.19.23300 to edit my current sketches.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.

Otto_Normal
Posts: 38
Joined: Sun Jun 21, 2020 7:10 am
Location: Sauerland

Re: Andauernde Abstürtze im Sketcher

Post by Otto_Normal » Wed Nov 04, 2020 4:36 pm

Hast du das mit Ubuntu und dem Appimage mal getestet

User avatar
RedBaron
Posts: 247
Joined: Wed Sep 23, 2020 12:53 pm
Location: Waxweiler/Germany

Re: Andauernde Abstürtze im Sketcher

Post by RedBaron » Wed Nov 04, 2020 5:08 pm

Das sieht nach Arbeit aus... Dann müssen wohl die groben Sachen ausgepackt werden.

Ok, hast du die Vorschläge von chrisb und Otto_Normal versucht?

Als weitere Möglichkeit zum testen der Grafikkarte kannst du den OpenGL Benchmark Furmark verwenden.
Wichtig: Die Kühlung muss 100% funktionieren, sonst steigt die Grafikkarte vor Ende des Test aus.
https://www.geeks3d.com/dl/show/648

Nächste Option:
Starte den Rechner mal im abgesicherten Modus:
https://support.microsoft.com/de-de/win ... e5e56fe234

Noch eine potentielle Fehlerquelle: Ein kaputtes Benutzerprofil.
Vielleicht kannst du zum testen ein weiteres Benutzerkonto anlegen.

Und dann gäbe es noch die ntdll.dll. Diese kann beschädigt sein und kann neu instaliert werden.
Vorher aber ein Backup oder Image des System erzeugen.
Installieren Sie die DLL neu

Geben Sie cmd in das Suchfeld ein, und klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf Eingabeaufforderung und wählen Sie Als Administrator ausführen.
Geben Sie dies in die Eingabeaufforderung ein:
regsvr32.exe /u ntdll.dll und drücken Sie die Eingabetaste (dadurch wird die Datei deinstalliert)
regsvr32.exe ntdll.dll und drücken Sie die Eingabetaste (dadurch wird die Datei neu installiert).

)
Reinstall the DLL

Type cmd in the search box, and then right click Command prompt select Run as Administrator.
Type this in command prompt:
regsvr32.exe /u ntdll.dll and press Enter key (this will uninstall the file)
regsvr32.exe ntdll.dll and press Enter key (this will reinstall the file).
https://answers.microsoft.com/en-us/win ... b72df05b2a

Was auch helfen kann ist das Systemdatei-Überprüfungsprogramm SFC.exe
Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien
https://support.microsoft.com/de-de/hel ... ted-system

Viel Erfolg wünscht
RedBaron

wmayer
Site Admin
Posts: 16864
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am

Re: Andauernde Abstürtze im Sketcher

Post by wmayer » Wed Nov 04, 2020 5:42 pm

Was ich noch komisch finde, ist, dass folgende DLL geladen wird:
Log: Id: 7260: C:\Program Files\Graphviz\bin\expat.dll:expat.dll (00007FFE23E80000), size: 204800 (result: 0), SymType: '-exported-', PDB: 'C:\Program Files\Graphviz\bin\expat.dll'
Kannst Du mal das Graphviz-Verzeichnis temporär umbenennen und FreeCAD starten? Coin3d hat seine eigene expat-Version und evt. bereitet die externe Version Probleme. Unter Debian hatten wir vor wenigen Jahren genau dieses Problem.

Wurde eigentlich im FreeCAD-Verzeichnis eine Datei crash.dmp angelegt? Diese könnte für die Fehleranalyse auch wichtig sein.

User avatar
thomas-neemann
Posts: 1954
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm

Re: Andauernde Abstürtze im Sketcher

Post by thomas-neemann » Wed Nov 04, 2020 6:08 pm

ist es nicht zu schade um die zeit und die mühe noch irgendeine software für windows 10 zu supporten?
mit dualboot linux sind meiner meinung nach alle windows-probleme erledigt, für immer.


lg thomas

blue0cean
Posts: 315
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Erding

Re: Andauernde Abstürtze im Sketcher

Post by blue0cean » Wed Nov 04, 2020 6:35 pm

Thomas bitte verliere nicht deine Weltoffenheit, hierfür sind wir alle zu sehr FC Fans als das wir ein BS ausschließen.
Im Sine von FC sollten wir wertungsfrei bleiben.
b0
Last edited by blue0cean on Wed Nov 04, 2020 6:59 pm, edited 2 times in total.

freecad-heini-1
Posts: 7489
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Andauernde Abstürtze im Sketcher

Post by freecad-heini-1 » Wed Nov 04, 2020 6:50 pm

blue0cean wrote:
Wed Nov 04, 2020 6:35 pm
Image
In der Liste fehlt Android.

Dschems
Posts: 8
Joined: Mon Nov 02, 2020 7:03 pm

Re: Andauernde Abstürtze im Sketcher

Post by Dschems » Wed Nov 04, 2020 7:53 pm

Es lag tatsächlich am Graphviz Ordner, ich habe ihn gelöscht und nun funktioniert es wieder :roll:

Vielen Dank für eure tolle Hilfe :D

Post Reply