Einen Würfel mit Nuten herstellen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
hannes
Posts: 8
Joined: Tue Nov 17, 2020 1:33 pm

Einen Würfel mit Nuten herstellen

Post by hannes »

Moin!
Ich möchte gern einen Würfel mit T-Nuten konstruieren. Der Würfel wird Fischertechnikbaukasten mässig, erhält also ringsherum T-Nuten, auf jeder Fläche 4 Stück jeweils parallel zu jeder Kante eine. Das ergibt auf jeder Fläche ein # (Doppelkreuz).

Ich habe es auf einigen Arten versucht aber nicht geschafft. Wobei eigentlich jede Art funktionieren müsste.

Viel wichtiger als den Würfel zu erstellen ist mir natürlich zu erfahren wie man über die fett gedruckten Hürden kommt. Vielleicht hat Flowwie ja Lust ein Video zu machen.

Meine Versuche:
1.)
Erstelle im Sketcher ein Profil der Nut und kopiere im Sketcher das Profil 3 Mal. (Das war umständlich, weil manchmal einige Einschränkungen nicht mit kopiert wurden.) Dann wollte ich die Zeichnung auf alle 6 Flächen legen und Taschen erzeugen. Ein bisschen hab ich es hinbekommen hatte dann aber mehr als eine Zeichnung (ist schlecht wenn man an der Nut etwas ändern möchte).

2.)
Erstelle das Profil der Nut und erzeuge damit eine Tasche. Die so hergestellte Nut als polares Muster auf der Fläche in 90°Schritten drehen, das ergibt ein # auf der ersten Fäche. Rotiere das # um eine andere Achse des Würfels und danach um die dritte. Das lässt das Programm nicht zu.
2a.) Damit das Sinn macht müssen alle Drehachsen durch den Mittelpunkt des Würfels gehen. Dazu verschiebe den Würfel relativ zum Ursprung oder definiere die Drehachsen.

3.)
Definiere die Nut als Bauteil und platziere sie 24 mal. Ich meine die Arbeitsweise mit Bibliotheken - Bauteile definieren und platzieren

Ich würde mich freuen wenn ihr mich aufklären könntet.
Vielen Dank schonmal!
Hannes
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Einen Würfel mit Nuten herstellen

Post by jeno »

hannes wrote: Sun Dec 13, 2020 2:57 pm Moin!
Ich möchte gern einen Würfel mit T-Nuten konstruieren. Der Würfel wird Fischertechnikbaukasten mässig, erhält also ringsherum T-Nuten, auf jeder Fläche 4 Stück jeweils parallel zu jeder Kante eine. Das ergibt auf jeder Fläche ein # (Doppelkreuz).

Ich habe es auf einigen Arten versucht aber nicht geschafft. Wobei eigentlich jede Art funktionieren müsste.
...
Ich würde mich freuen wenn ihr mich aufklären könntet.
Vielen Dank schonmal!
Hannes
Moin Hannes,

das ist recht aufwändig. Ich habe die Nut (in meinem Modell ein Halbkreis) einmal als Sweep (Subtractive Pipe) um den Würfel laufen lassen und dann zweimal polar gemustert (Hauptachse Y und Z) jeweils um 90 Grad
Hannes.png
Hannes.png (33.73 KiB) Viewed 806 times
Mit freundlichen
Attachments
Hannes-jeno.FCStd
(51.08 KiB) Downloaded 20 times
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Einen Würfel mit Nuten herstellen

Post by chrisb »

hannes wrote: Sun Dec 13, 2020 2:57 pm Ich würde mich freuen wenn ihr mich aufklären könntet.
Lade Dein Modell mal hoch. So einfach es auch sein mag, es dauert es doch für jeden, der sich das anschauen möchte, etwas Zeit. Als Idee fällt mir zunächst mal das MultiPattern ein.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1994
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Einen Würfel mit Nuten herstellen

Post by hammax »

... mit viel Geduld und Spucke und räumlicher Denkverrenkung:
Isses das?

Wuerfel.PNG
Wuerfel.PNG (29.31 KiB) Viewed 748 times
Attachments
Wuerfel_1.FCStd
FC.18.4
(240.17 KiB) Downloaded 13 times
Last edited by hammax on Mon Dec 14, 2020 7:37 am, edited 1 time in total.
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Einen Würfel mit Nuten herstellen

Post by blue0cean »

Hier ein Versuch mit PD WB.
Bisschen Tricky mit dem Randabstand im S_GK damit keine Multible Solids entstehen.
Fish.jpg
Fish.jpg (141.28 KiB) Viewed 680 times
Attachments
FisherQuad.FCStd
(397.91 KiB) Downloaded 21 times
Last edited by blue0cean on Sun Dec 13, 2020 9:31 pm, edited 1 time in total.
Cobraschock
Posts: 964
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Einen Würfel mit Nuten herstellen

Post by Cobraschock »

Nabend,
hier auch mal mein Gehversuch mit MultiTransform.
Grad "kennen gelernt" :lol:
Forum.PNG
Forum.PNG (35.72 KiB) Viewed 710 times
An der Stelle nochmal danke an Chris für das erklären und die Geduld mit mir.

Gruß
Cobraschock
Attachments
PatternWuefel.FCStd
(102.63 KiB) Downloaded 32 times
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Einen Würfel mit Nuten herstellen

Post by chrisb »

blue0cean wrote: Sun Dec 13, 2020 7:13 pm Hier ein Versuch mit PD WB.
Bisschen Tricky mit dem Randabstand im S_GK damit keine Multible Solids entstehen.
So hatte ich mir das (fast) gedacht; es gibt noch ein Problem mit nur einem Koordinatensystem für zwei Bodies ...
SnipScreenshot-9e5933.png
SnipScreenshot-9e5933.png (89.21 KiB) Viewed 675 times
... und ich würde die Nuten durchgehend machen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1994
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Einen Würfel mit Nuten herstellen

Post by hammax »

... ich hatte übersehen, dass auf jede der 6 Würfelflächen 4 Nuten gehören.
Würfel in 8 Ecken-Teile zerlegt gedacht.
T-Nut erzeugt => jede Eckenfläche kriegt 2 davon. Das Format lässt sich einfach editieren.
Nuten per Placement positioniert.
4 Clones der geschnittenen Würfelecken erzeugt und mittels Scale-Vorzeichen gespiegelt.
Davon Fusion erzeugt und ebenfalls geklont und Z-gespiegelt.
( Ich hatte es anfangs auch mit Arrays versucht, aber die Schnitte funktionieren nicht in FC.18.4!)


Wuerfel_2.PNG
Wuerfel_2.PNG (37.46 KiB) Viewed 641 times
Attachments
Wuerfel.FCStd
(603.31 KiB) Downloaded 18 times
Wuerfel_2.FCStd
FC.18.4
(602.05 KiB) Downloaded 11 times
Last edited by hammax on Mon Dec 14, 2020 7:54 am, edited 1 time in total.
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Einen Würfel mit Nuten herstellen

Post by chrisb »

hammax wrote: Mon Dec 14, 2020 6:25 am ( Ich hatte es anfangs auch mit Arrays versucht, aber die Schnitte funktionieren nicht in FC.18.4!)
Hattest Du Fuse=True gesetzt?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Re: Einen Würfel mit Nuten herstellen

Post by blue0cean »

[/quote]
So hatte ich mir das (fast) gedacht; es gibt noch ein Problem mit nur einem Koordinatensystem für zwei Bodies ...
SnipScreenshot-9e5933.png
... und ich würde die Nuten durchgehend machen.
[/quote]

ok Kritik angekommen. Hier die Korrektur mit 2 Koordinatensystemen und T-Nut
Fish2.jpg
Fish2.jpg (128.21 KiB) Viewed 595 times
Attachments
Fisher2.FCStd
(604.98 KiB) Downloaded 37 times
Post Reply