Eine vertiefte Fläche abschrägen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
franchini
Posts: 13
Joined: Tue Dec 22, 2020 4:26 pm

Eine vertiefte Fläche abschrägen

Post by franchini »

Hallo zusammen. Ich bin neu hier, seit einigen Tagen auf FreeCAD umgestiegen...

Und seit einigen Tagen mit einem Problemchen konfrontiert dass evtl. einfach zu lösen ist. Bis anhin zeichnete ich im SketchUP PRO 2021, jedoch konvertiert dieses Programm keine STEP Dateien. Ich brauche die für AL CNC-Fertigung. Bin auf FreeCAD umgestiegen und zeichne alle meine Zeichnungen neu. So weit so gut. Jetzt stehe ich an. Angefügt habe ich ein JPG aus der SketchUP Datei/Zeichnung. Ich muss eine Vertiefung in einer Fläche haben, Tiefe 2.0mm, mit eine Schräge (Winkel) von 15°! Die Fläche selber ist ca. 20x20mm gross. Ich kriege das im besten Willen nicht hin, habe alles versucht, Youtube Videos angeschaut, Tutorial usw. ...

Kann mir jemand einen einfachen Weg aufzeigen? Ich denke es kann doch nicht so schwierig sein... aber ich kenne noch nicht alles, arbeite mit FreeCAD seit ca. 2 Wochen...

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Franchini
Filmführung_135_normal_top_20201123.jpg
Filmführung_135_normal_top_20201123.jpg (140.19 KiB) Viewed 1037 times
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Eine vertiefte Fläche abschrägen

Post by chrisb »

Deine FreeCAD-Infos fehlen, daher gehe ich mal von Version 0.18 aus. Ich empfehle ein Upgrade auf 0.19, da kann die Part-Design-Fase so etwas.
In 0.18 musst Du die Tasche in zwei Schritten machen und dann PartDesig->Draft anwenden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
franchini
Posts: 13
Joined: Tue Dec 22, 2020 4:26 pm

Re: Eine vertiefte Fläche abschrägen

Post by franchini »

Hi chrisb, danke für die Info... ja ich habe V0.18, werde gleich mal V0.19 installieren...

Noch mal vielen Dank... Franchini
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Eine vertiefte Fläche abschrägen

Post by blue0cean »

hier mal ein Versuch das geht in 18 u. 19, Chris kanns dann erklären er ist hier besser als ich.
Tasche.jpg
Tasche.jpg (31.48 KiB) Viewed 964 times
Attachments
Schraegtasche.FCStd
(17.03 KiB) Downloaded 27 times
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1995
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Eine vertiefte Fläche abschrägen

Post by hammax »

... es gibt noch eine "Basis-Operation" in der PartWB.
Abgeschrägte Extrusion => tapered
Zusammen mit Boolschen Operationen.

Tapered_Extrude.PNG
Tapered_Extrude.PNG (19.23 KiB) Viewed 937 times
Attachments
Tapered_Extrude.FCStd
FC.18.4
(20.92 KiB) Downloaded 42 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Eine vertiefte Fläche abschrägen

Post by freecad-heini-1 »

hammax wrote: Wed Dec 23, 2020 10:16 am ... es gibt noch eine "Basis-Operation" in der PartWB.
Abgeschrägte Extrusion => tapered
Zusammen mit Boolschen Operationen.
Hallo Max,
dabei benötigt man die Fähigkeit 3D denken zu können.
Der "Common" als boolsche Funktion ist klasse.

Ich hatte neulich folgenden Fall:
common_zwei_profile_1.png
common_zwei_profile_1.png (17.67 KiB) Viewed 923 times
common_zwei_profile_2.png
common_zwei_profile_2.png (23.04 KiB) Viewed 923 times
common_zwei_profile_3.png
common_zwei_profile_3.png (24.5 KiB) Viewed 923 times
common_zwei_profile_4.png
common_zwei_profile_4.png (23.59 KiB) Viewed 923 times
Gehofft, dass Freecad so funktioniert - und dann wurden die beiden Geometrien tatsächlich aus zwei Formen zusammengefügt.

Viele Grüße
Wilfried
franchini
Posts: 13
Joined: Tue Dec 22, 2020 4:26 pm

Re: Eine vertiefte Fläche abschrägen

Post by franchini »

Hallo chrisb, kannst du mir das Bild von blue0cean erklären?

Das ist genau was ich brauche, wie mache ich das?

Danke
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Eine vertiefte Fläche abschrägen

Post by chrisb »

Ihr seid ja lustig! Jetzt sollich Modelle erklären, die ich so gar nicht gemacht hätte.

Also: Ein Loft verbindet zwei oder mehr Schnitte miteinander. Ein SubtractiveLoft zieht ein solches Gebilde dann von dem bis dahin erzeugten Körper ab:
SnipScreenshot-d2bdb4.png
SnipScreenshot-d2bdb4.png (29.2 KiB) Viewed 847 times
In diesem Fall ist der eine Schnitt das große Rechteck oben auf der Fläche und das andere Rechteck liegt mittendrin.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Eine vertiefte Fläche abschrägen

Post by chrisb »

Ich bin ja eher für die Anwendung möglichst einfacher Werkzeuge. Dabei ist Pad und Pocket einfach, Revolve und Groove mittel und Loft und Sweep sind eher schwer.
Ich würde daher ein Sketch mit dem Querschnitt erstellen und dann eine symmetrische Tasche erzeugen:
SnipScreenshot-9a17c9.png
SnipScreenshot-9a17c9.png (25.99 KiB) Viewed 843 times
Attachments
Schraegtasche_cb.FCStd
(18.31 KiB) Downloaded 26 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Eine vertiefte Fläche abschrägen

Post by chrisb »

Und hier noch eine Lösung mit PartDesign->Draft. Geht schnell, ist aber nicht ganz so robust bezüglich Topological Naming wie die vorige, weil Draft auf erzeugten Flächen arbeitet.
Attachments
Schraegtasche_draft_cb.FCStd
(16.87 KiB) Downloaded 47 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply