Kugelkupplung zeichnen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Kugelkupplung zeichnen

Post by blue0cean »

...
Last edited by blue0cean on Sun Jan 03, 2021 9:49 pm, edited 2 times in total.
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Re: Kugelkupplung zeichnen

Post by cappy0815 »

Also ... echt jetzt?

Ich bin für Hilfe ja wirklich dankbar, aber habt ihr noch nie einen Anhänger angekuppelt?

Also ... ich habe jetzt auch mal geforscht. Das Ding heißt: "Kugelkopfkupplung Zugmaul":
https://www.google.de/search?q=kugelkup ... 2&biw=1918

Hier sollte jetzt nix mehr unscharf sein.

Ich bin mit meiner Lösung aber inzwischen fast am Ziel, auch wenn sie nicht die eleganteste ist ... vielleicht!?

Danke für Eure Mühe
Cappy
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Kugelkupplung zeichnen

Post by freecad-heini-1 »

cappy0815 wrote: Sun Jan 03, 2021 7:15 pm Also ... echt jetzt?

Ich bin für Hilfe ja wirklich dankbar, aber habt ihr noch nie einen Anhänger angekuppelt?
Also ... echt jetzt?

Das ist nicht die erste Frage von Dir.
Du solltest längst gelernt haben, dass man eine Frage möglichst detailiert und präzise beschreibt, mit Bildern, Skizzen, Maßen und allem was den Helfern hilft die Aufgabenstellung zu verstehen.

Warum verlangst Du von den Helfern, dass sie sich die Informationen von Dir durch mehrmaliges Nachfragen holen müssen? Warum beschreibst Du nicht von Anfang an so, dass man das ohne Nachfragen versteht?
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kugelkupplung zeichnen

Post by chrisb »

cappy0815 wrote: Sun Jan 03, 2021 12:45 pm @chrisb: Das mit dem Revolve muss ich mir nochmal auf der Zunge zergehen lassen. Blicke ich auf den ersten Blick nicht.
So würde ich das angehen: 2 Sketche, ein Revolve, ein Pad - fertig:
SnipScreenshot-4092c1.png
SnipScreenshot-4092c1.png (23.6 KiB) Viewed 626 times
Attachments
Kugelkupplung_cb.FCStd
(43.96 KiB) Downloaded 21 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kugelkupplung zeichnen

Post by chrisb »

Hier noch mal mit einem zusätzlichen Fillet und etwas aufgebrezelt:
Attachments
SnipScreenshot-70c046.png
SnipScreenshot-70c046.png (16.74 KiB) Viewed 624 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Re: Kugelkupplung zeichnen

Post by cappy0815 »

Moin,

sehr cool.
Manchmal sieht man echt den Wald vor Bäumen nicht.

"Bis zur nächsten Oberfläche" ... das war's.
Ich hatte ähnlich angefangen, habe dann aber immer sozusagen in die Kuppel rein extruiert.

Danke für's Anschieben.
Da werde ich mein Design nochmal von Vorne anfangen :-)

Cappy
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Re: Kugelkupplung zeichnen

Post by cappy0815 »

BTW ...

Sorry, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe im einleitenden Post.
Ich habe diesmal extra eine Datei angehängt, damit man versteht, was ich brauche.
Auch die Erklärung ist relativ eindeutig.

Mindestens zwei Leute haben 100%ig exact verstanden was ich will, daher bin ich nicht davon ausgegangen zu schwammig gefragt zu haben.
Die exakten Endmaße spielen in diesem Fall auch keine Rolle.

Egal ob ich an ein Sandkorn, einen Tennis- oder Fußball, Mond oder Sonne ankuppeln möchte, das Prinzip bleibt.
Eine Zkizze wäre ebenfalls schwierig gewesen, aber ein Link auf unscharfe Bilder ist natürlich deppert.
Den hatte ich in den Post kopiert und dummerweise nicht getestet.

Ich gebe mir ja Mühe, aber die perfekte, für JEDEN User akzeptable Frage zu formulieren ist wohl fast unmöglich.

Viele Dank für Eure Hilfsbereitschaft.

Cappy
Post Reply