Skizzen kopieren/spiegeln etc. ?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
herrdeh
Posts: 351
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Skizzen kopieren/spiegeln etc. ?

Post by herrdeh » Mon Sep 15, 2014 4:10 pm

Moinsen,

seit zwei Wochen experimentiere ich mit FreeCAD, und komme weitaus besser zurecht als gedacht. Herrn BPLRFEs Tutorials auf der tube haben sich für mich als idealer Einstieg herausgestellt - vielen, vielen Dank!

Was mich wundert:
Wenn er skizziert, erstellt er Bauteile gleicher Gestalt stets "zu Fuß", also manuell. Gibt es keine Möglichkeit, ein einmal erstelltes Element einer Skizze zu duplizieren und ihm dann zum Beispiel andere Lageparameter zuzuweisen - oder es gleich zu spiegeln?

Mit blindem Rumgesuche und einigem guuggln habe ich noch keine gefunden...

Dank und Grüße,
Wolf

wmayer
Site Admin
Posts: 15747
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am

Re: Skizzen kopieren/spiegeln etc. ?

Post by wmayer » Mon Sep 15, 2014 5:55 pm

Gibt es keine Möglichkeit,
Nein, gibt es nicht. Eine Kopier-Funktion zu haben, erscheint schon sinnvoll, aber eine Spiegeln-Funktion erscheint mir weniger sinnvoll und auch problematisch zu sein.

SIG
Posts: 37
Joined: Tue Sep 16, 2014 12:49 pm
Location: Dresden

Re: Skizzen kopieren/spiegeln etc. ?

Post by SIG » Tue Sep 16, 2014 2:14 pm

Hallo,

ein (CAD-)Programm ohne Kopier- und Spiegel-Funktion ist meschen- und intelligenz-feindlich.
Das ist doch gerade der wesentliche Vorteil eines Computer-Programms! Man stelle sich das mal in einem Text-Editor vor!

Wie es bei CAD zu Problemen führen kann ist mir schon schleierhaft. Abhängigkeiten müssen dann eben aktualisiert, geändert oder vielleicht (teilweise) aufgegeben werden, aber eine Kopie, Drehung und Spiegelung muß (zukünftig) möglich sein!

Grüße
SIG

wmayer
Site Admin
Posts: 15747
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am

Re: Skizzen kopieren/spiegeln etc. ?

Post by wmayer » Tue Sep 16, 2014 4:24 pm

SIG wrote:ein (CAD-)Programm ohne Kopier- und Spiegel-Funktion ist meschen- und intelligenz-feindlich.
Schwätzer!

User avatar
NormandC
Posts: 18534
Joined: Sat Feb 06, 2010 9:52 pm
Location: Québec, Canada

Re: Skizzen kopieren/spiegeln etc. ?

Post by NormandC » Tue Sep 16, 2014 5:00 pm

(Ich habe Google Translate, um diese in Deutsch zu übersetzen.)
SIG wrote:Wie es bei CAD zu Problemen führen kann ist mir schon schleierhaft. Abhängigkeiten müssen dann eben aktualisiert, geändert oder vielleicht (teilweise) aufgegeben werden, aber eine Kopie, Drehung und Spiegelung muß (zukünftig) möglich sein!
Sind Sie ehrenamtlich diese Funktionen zu implementieren?

Fragen Sie sich, wie viele Menschen tragen zu FreeCAD. Leider gibt es viele mehr, die nur meckern.
SIG wrote: Grüße
Yeah right. :roll:

Post Reply