Oberlächen-Bibliothek ?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
herrdeh
Posts: 351
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Oberlächen-Bibliothek ?

Post by herrdeh » Mon Sep 15, 2014 4:12 pm

Moinsen,

seit zwei Wochen experimentiere ich mit FreeCAD, und komme weitaus besser zurecht als gedacht. Herrn BPLRFEs Tutorials auf der tube haben sich für mich als idealer Einstieg herausgestellt - vielen, vielen Dank!

Gibt es (so wie BOLTs für Schrauben) auch eine Bibliothek für Oberflächen (sowas scheint bei BOLTs ja nicht dabei zu sein? - Konkret bräuchte ich eine Riffelung...

Dank und Grüße,
Wolf

ulrich1a
Posts: 1922
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: Oberlächen-Bibliothek ?

Post by ulrich1a » Mon Sep 15, 2014 5:18 pm

Eine Oberflächenbibliothek gibt es leider noch nicht. Eine Riffelung ist ähnlich aufwendig wie die Darstellung eines realen Gewindes. Teile mit realer Riffelung brauchen viel Speicher und Rechenzeit zur Darstellung und werden deshalb meistens nicht ausmodelliert. Leider hat FreeCAD auch noch keine Möglichkeit eine Riffelung mit z. B. Bitmaps anzudeuten.

Hier gibt es noch einiges zu tun.

Ulrich

User avatar
bernd
Posts: 9859
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland

Re: Oberlächen-Bibliothek ?

Post by bernd » Mon Sep 15, 2014 5:31 pm

Ich weiss nicht genau was du mit Riffelung meinst, und was du mit Oberfläche meinst ... Es ist in FreeCAD möglich Faces von Solids mit Texturen zu belegen. Als Textur kann jedes jgp verwendet werden und im Internet findet sich für praktisch jede Oberfläche auch eine passende Textur.

Macro_Texture_Objects und http://www.forum.freecadweb.org/viewtop ... =23&t=7216

gruss bernd

ulrich1a
Posts: 1922
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: Oberlächen-Bibliothek ?

Post by ulrich1a » Mon Sep 15, 2014 5:54 pm

Bleiben die Texturen beim Speichern erhalten?

Ulrich

herrdeh
Posts: 351
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: Oberlächen-Bibliothek ?

Post by herrdeh » Mon Sep 15, 2014 6:11 pm

Danke für die Hinweise.

Leider gibt es im "Parts"-Bereich auch keine Sinuskurve oder sowas als geometrische Grundform, die man austragen könnte. Dann muß ich mal den CNC-Fräser fragen, ob ich ihm einfach sagen kann "mach diese Oberfläche geriffelt mit x/y mm" - oder ob das in der Datei enthalten sein muß.

Wolf

Post Reply