Page 1 of 1

Oberlächen-Bibliothek ?

Posted: Mon Sep 15, 2014 4:12 pm
by herrdeh
Moinsen,

seit zwei Wochen experimentiere ich mit FreeCAD, und komme weitaus besser zurecht als gedacht. Herrn BPLRFEs Tutorials auf der tube haben sich für mich als idealer Einstieg herausgestellt - vielen, vielen Dank!

Gibt es (so wie BOLTs für Schrauben) auch eine Bibliothek für Oberflächen (sowas scheint bei BOLTs ja nicht dabei zu sein? - Konkret bräuchte ich eine Riffelung...

Dank und Grüße,
Wolf

Re: Oberlächen-Bibliothek ?

Posted: Mon Sep 15, 2014 5:18 pm
by ulrich1a
Eine Oberflächenbibliothek gibt es leider noch nicht. Eine Riffelung ist ähnlich aufwendig wie die Darstellung eines realen Gewindes. Teile mit realer Riffelung brauchen viel Speicher und Rechenzeit zur Darstellung und werden deshalb meistens nicht ausmodelliert. Leider hat FreeCAD auch noch keine Möglichkeit eine Riffelung mit z. B. Bitmaps anzudeuten.

Hier gibt es noch einiges zu tun.

Ulrich

Re: Oberlächen-Bibliothek ?

Posted: Mon Sep 15, 2014 5:31 pm
by bernd
Ich weiss nicht genau was du mit Riffelung meinst, und was du mit Oberfläche meinst ... Es ist in FreeCAD möglich Faces von Solids mit Texturen zu belegen. Als Textur kann jedes jgp verwendet werden und im Internet findet sich für praktisch jede Oberfläche auch eine passende Textur.

Macro_Texture_Objects und http://www.forum.freecadweb.org/viewtop ... =23&t=7216

gruss bernd

Re: Oberlächen-Bibliothek ?

Posted: Mon Sep 15, 2014 5:54 pm
by ulrich1a
Bleiben die Texturen beim Speichern erhalten?

Ulrich

Re: Oberlächen-Bibliothek ?

Posted: Mon Sep 15, 2014 6:11 pm
by herrdeh
Danke für die Hinweise.

Leider gibt es im "Parts"-Bereich auch keine Sinuskurve oder sowas als geometrische Grundform, die man austragen könnte. Dann muß ich mal den CNC-Fräser fragen, ob ich ihm einfach sagen kann "mach diese Oberfläche geriffelt mit x/y mm" - oder ob das in der Datei enthalten sein muß.

Wolf