[gelöst] Erzeugen einer Rolle

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
herrdeh
Posts: 351
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

[gelöst] Erzeugen einer Rolle

Post by herrdeh » Wed Sep 17, 2014 9:24 am

Hallo,

noch eine blutige Anfängerfrage.

Ich würde gern eine Rolle erzeugen und habe deren Profil als Skizze angelegt. Dann wollte ich rotieren - und es tut sich exakt - nix. In keiner Ebene entsteht irgendein Körper.

Könnte sich jemand meine Skizze mal anschauen und mir sagen, was ich falsch mache?

Dank und Grüße,
Wolf
Attachments
2Rolle.fcstd
(3.2 KiB) Downloaded 35 times
Last edited by herrdeh on Wed Sep 17, 2014 12:15 pm, edited 1 time in total.

ickby
Posts: 2961
Joined: Wed Oct 05, 2011 7:36 am

Re: Erzeugen einer Rolle

Post by ickby » Wed Sep 17, 2014 9:40 am

Hallo,

ein sketch muss immer eine geschlossene form sein, innere kurven sind nur erlaubt wenn diese auch geschlossene und unabhängige kurven sind (keine Berührung zu anderen geschlossenenn kurven). Wenn du deinen sketch anschaust hat er eine horizontale Linie die diese Bedingung nicht erfüllt. Diese kannst du entweder löschen oder zu einer Konstruktionsgeometrie machen.

Ansonsten sind die Rotationsachen meistens die Sketch-Achsen, deine zeichnugn verstehe ich auch so das du um die verticale rotieren möchtest. Dazu solltest du aber nur eine Seite des Profils Zeichnen, sonst kommt es bei einer 360° Drehung zu überschneidungen.

herrdeh
Posts: 351
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

[gelöst ]Re: Erzeugen einer Rolle

Post by herrdeh » Wed Sep 17, 2014 11:38 am

Hallo,

vielen Dank - bin sehr beeindruckt, wie schnell hier kompetente Hilfe kommt. .Hab das Problem gelöst und wieder eine Menge gelernt. Und meine Projektchen schreitet fort...

Wolf

Post Reply