noch mal Bemaßung

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
herrdeh
Posts: 436
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

noch mal Bemaßung

Post by herrdeh »

Hallo,

nun kämpfe ich schon etliche Stunden mit der Bemaßung meines Op.1 und 2 - und sehe nur ein bißchen Land.

Was ich gar nicht verstehe:
Http://www.freecadweb.org/wiki/index.ph ... mension/de spricht davon, alt, shift und strg für die Bemaßung zu verwenden. Ich habe in den Grundeinstellungen und "Anzeige" "Touchpad Navigation" eingestellt. Sobald ich alt drücke, rotiert mein Bauteil, sobald ich shift drücke, verschiebt es sich. Was mache ich da falsch?

Danke!
Wolf
ickby
Veteran
Posts: 3116
Joined: Wed Oct 05, 2011 7:36 am

Re: noch mal Bemaßung

Post by ickby »

Du machst an sich nichts falsch, in diesem Navigationsmodus ist es leider kaum möglich diese Tasten sinnvoll zu verwenden. Es geht trotzdem, du must mit der Maus an die Richtige Position, Alt/Shift/Ctrl drücken und dann mit der Maus Klicken !ohne! sie zu verschieben, dann Alt/Shift/Ctrl loslassen und fertig ist. Das ist natürlch sehr umständlich, einfacher ist ein anderer Navigationsmodus, falls das in frage kommt. Grundsätzlich lasen sich solche situationen leider schlecht vermeiden, da weder die Navigationsmoden in denTasten noch die Tool-Internen Shortcuts angepasst werden können.
herrdeh
Posts: 436
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: noch mal Bemaßung

Post by herrdeh »

Danke für den Hinweis - gut, dann werde ich versuchen, mich auf die "Inventor"-Navigation umzustellen.

Trotzdem verhält sich das Ding rätselhaft:

* um zu selektieren, muß ich stets strg drücken, unabhängig davon, was in den Voreinstellungen eingestellt ist
* alt macht gar nichts.
* die Umschaltung zum Radius-Modus mit shift oder auf "senkrecht" klappt auch nicht.

Eine Radien- und Durchmesserbemaßung kriege ich so nicht hin.

Die Positionierung der Maßziffern finde ich ganz schwierig, und nachträglich ändern läßt sich sich wohl nur zur numerische Eingabe, nicht aber mit der Maus. Stimmt das?

Uff, die Bemaßungen sind ein harter Brocken. Wahrscheinlich fehlt mir einfach ein BPLRFE-Tutorial.... (-;

Grüße,
Wolf
ickby
Veteran
Posts: 3116
Joined: Wed Oct 05, 2011 7:36 am

Re: noch mal Bemaßung

Post by ickby »

um zu selektieren, muß ich stets strg drücken, unabhängig davon, was in den Voreinstellungen eingestellt ist
das liegt am inventor Navigations-Stil, da muss man immer Strg oder Shift drücken um zu selektieren.
alt macht gar nichts.
Du must dann natürlich Strg (um Selektieren zu aktivieren) und alt (um linear dimension zu wählen) gemeinsam drücken
die Umschaltung zum Radius-Modus mit shift oder auf "senkrecht" klappt auch nicht.
Weil shift schon füs selektieren belegt ist.

Ich persönlich benutze am liebsten den Blender Navigation Mode, da sind die Funktionstasten frei (nur Shift wird benutzt, aber auch nur in Kombination mit Drag) und alle Dimensions funktionieren
herrdeh
Posts: 436
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: noch mal Bemaßung

Post by herrdeh »

o.k., im Blender-Modus tut man sich wirklich deutlich leichter. Langsam sehe ich Land.

Ein paar Probleme habe ich noch:

* Wo stelle ich denn ein, wie die Bemaßungslinien aussehen? - Zur Zeit stehen meine Bemaßungen ziemlich unmotiviert in der Gegend, man kann sie nur schlecht den einzelnen Objekten zuordnen.
* Wie kann ich die Positionierung der Beschriftung feintunen? - Ändere ich in "Text Position" im "Ansicht"-Tab eine Zahl, tut sich bei der Maßziffer nichts. Zum Beispiel bei der Schriftgröße auch nichts.
* Die Bemaßungsziffern werden offenbar über den Dezimalpunkt ausgerichtet - und sitzen dadurch nicht mittig, sondern zu hoch. Kann man das irgendwie ändern?

Mühsam, mühsam..... (-;

Dank meinen Helfern!
Wolf
herrdeh
Posts: 436
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: noch mal Bemaßung

Post by herrdeh »

Und - was ich nur per Zufall hinkriege, sind Radien.
Was im Wiki steht -
Radius dimensions: by picking a curved edge with ALT pressed, then pressing SHIFT.
Angular dimensions: by picking 2 straight edges with ALT pressed.
...klappt bei mir gar nicht.
Wäre jemand so nett, und würde mir exakt die Schritte schreiben, die ich ausführen muß, um zum Beispiel den Radius eines Viertelkreiselementes einzufügen?

In der angehängten Datei bräuchte ich Radien in der Skizze, die der Rolle zugrundeliegt: Zwei Viertelkreise und den Teilkreis auf der linken Seite.

Danke!
Wolf
Attachments
3Rolle.fcstd
(25.31 KiB) Downloaded 72 times
ulrich1a
Veteran
Posts: 1957
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: noch mal Bemaßung

Post by ulrich1a »

herrdeh wrote:Und - was ich nur per Zufall hinkriege, sind Radien.
Ich hatte genau das gleiche Problem. Viele Desktopumgebungen reservieren die Alt-Taste für sich, so dass sie FreeCAD nicht mitgeteilt wird. Als Notbehelf kann man die Alt und die Steuerungstaste in den Preferenzen vertauschen. FreeCAD muss dann neugestartet werden. Ab dann die Steuerungstaste statt der Alt-Taste verwenden.
Siehe auch hier: viewtopic.php?f=3&t=7121

Ulrich
herrdeh
Posts: 436
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: noch mal Bemaßung

Post by herrdeh »

Das ist schon eher blöd.... )-:
Wo doch ein nicht wenig verbreitetes OSoid ganz exzessiv mit der alt-Taste arbeitet. Ich kümmre mich mal drum, daß wenigstens ein entsprechender Hinweis ins Wiki reinkommt, sonst ist das ja schon eher irreführend.

Wolf
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: noch mal Bemaßung

Post by r-frank »

herrdeh wrote: Wahrscheinlich fehlt mir einfach ein BPLRFE-Tutorial.... (-;
Hallo.

Ich hab mich mal vor ein paar Wochen mit der Problematik beschäftigt, bin aber im Prinzip
über genau die hier beschriebenen Problematiken gestolpert.

Habe dann nach etwas googlen mir im Drawing die Views definiert, das ganze nach SVG exportiert und
das Draw-Modul in Libre-Office etwas anders konfiguriert.
Dort hat es eine lineare Bemaßung die überschreibbar ist, mittels Hoch-/Tiefstellung kann man Toleranzen
einfügen und mit etwas Tricksen geht auch Radienbemaßung.
Mit Aufwand kann man auch Winkel bemaßen.
Da reicht fürs Erste bestens aus.

Vor kurzem hat Yorik dann den Export nach DXF im Drawing-Modul hinzugefügt.
Damit kann man dann die Zeichnung als DXF nach Draftsight oder LibreCAD oder was auch immer
exportieren und dort bemaßen.
Der DXF-Export ist momentan allerdings nur in der daily-ppa-Version unter Linux verfügbar.
Sobald ein neues Release unter Windows veröffentlicht wird, erhält das Tutorial für Zeichnungserstellung
eine höhere Priorität.
JRiegel hat ja (nach meinem freundlichen Nachhaken) angekündigt, daß es demnächst wohl so weit sein dürfte :P


Gruß
Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
herrdeh
Posts: 436
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: noch mal Bemaßung

Post by herrdeh »

Hallo Roland,

das wäre sehr schön, wenn Du Dich da mal kümmern würdest. Dank Deiner Arbeit sind mir die ersten Schritte in FreeCAD viel leichter gefallen als erwartet - aber das Bemaßen ist derzeit ein Riesenfrust.

Mir scheint, daß die Angaben im Wiki hierzu überhaupt nicht funktionieren - zumindest die beiden von mir ausprobierten Versionen verhalten sich ganz anders.

Enorme Probleme habe ich mit:

* Die Funktion der ALT, STRG, UMSCH-Tasten verstehe ich gar nicht - v.a. nicht mit den verschiedenen Einstellungen für den 3D-Navigationsstil,
* Radien- und Durchmesserbemaßung - da kriege ich nur zufällig das raus, was ich möchte,
* Verschieben der Bemaßungsziffern - funktionierte ganz am Anfang mal, inzwischen gar nicht mehr (keine Ahnung, was ich da verstellt habe),
* Größenänderung der Bemaßungsziffern - klappt auch überhaupt nicht,
* Bemaßungshilfslinien - keine Ahnung, wie ich so bemaße, daß sie tatsächlich bis zum Bauteil reichen .

Bin gespannt... (-:
Wolf
Post Reply