noch mal Bemaßung

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: noch mal Bemaßung

Post by bernd »

ickby wrote:
... Ich persönlich benutze am liebsten den Blender Navigation Mode, da sind die Funktionstasten frei (nur Shift wird benutzt, aber auch nur in Kombination mit Drag) und alle Dimensions funktionieren
Nur als Randinfo ... Ich habe mir angewoehnt gar nicht mehr zu dragen (oder moven), hab in den Preferenzen -> Display --> Zoom at Cursor aktiviert und wenn ich mein Bauteil verschieben will zoom ich leicht raus schieb die Maus und zoom wieder rein. Unsere Zeichner im Buero arbeiten alle so (in Allplan). Ich fands am Anfang sehr komisch aber das wird mit der zeit eine fliessende bewegung und mittlerweile find ich es echt cool. Das einzige was ich vermisse ist ein shorcut fuer FitAll (geht aber schnell ueber rechtsklick).
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: noch mal Bemaßung

Post by microelly2 »

herrdeh wrote:
* Die Funktion der ALT, STRG, UMSCH-Tasten verstehe ich gar nicht - v.a. nicht mit den verschiedenen Einstellungen für den 3D-Navigationsstil,
Navigation auf Blender Mode
Draft Preferences Alt-Mode auf CTRl (für Ubuntu)
* Radien- und Durchmesserbemaßung - da kriege ich nur zufällig das raus, was ich möchte,
dann
Klick auf Dimension Symbol, dann Strg-Tast drücke -> Dialog ändert sich auf "Select Edge"
Bogen anklichen
dann Position des Durchmessers mit Maus wählen
* Bemaßungshilfslinien - keine Ahnung, wie ich so bemaße, daß sie tatsächlich bis zum Bauteil reichen .
Ext Lines = 0
* Größenänderung der Bemaßungsziffern - klappt auch überhaupt nicht,
Font Size ...
man muss beachten, dass man dann beim Übertragen auf das drawing page die Schriftgröße nochmal neu festlegen muss.

* Verschieben der Bemaßungsziffern - funktionierte ganz am Anfang mal, inzwischen gar nicht mehr (keine Ahnung, was ich da verstellt habe),
Text Position ist in der Tat etwas mystisch - werd ich mir nochmal angucken, weiß momentan nicht wozu man das braucht.
Text Spacing ist der Abstand von der Maßlinie und funktioniert.

Ich hab gestern ein Beispiel fertig gemacht. Du kannst ja mal probieren,was du da dran verstellen kannst.
http://freecadbuch.de/doku.php?id=blog: ... _zeichnung

Was mir noch fehlt sind schöne gestrichelte und strichpunktlinien für die Zeichnung.

OS: Ubuntu 14.04.1 LTS
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.15.4087 (Git)
Branch: master
Hash: f0bf3cb6abba823ef152f616780bde6beb7e2740
Python version: 2.7.6
Qt version: 4.8.6
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.7.1
herrdeh
Posts: 437
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: noch mal Bemaßung

Post by herrdeh »

Moin,
vielen Dank für die Antwort. Tut sehr gut in meiner langsam aufkommenden Verzweiflung... (-;

Glaube, ich muß erst mal die richtigen Einstellungen für die Modi hinkriegen.
Anbei ein Bildschirmphoto meiner Einstellungen - ist das so, wie Du es machst? alt=alternativer Modus?

Wolf
Attachments
FreeCAD_Einst.jpg
FreeCAD_Einst.jpg (16.22 KiB) Viewed 4379 times
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: noch mal Bemaßung

Post by microelly2 »

Hier meine Konfig - das ist im Deutschen das gleiche.
Auswahl_002.png
Auswahl_002.png (21.36 KiB) Viewed 4362 times
Das ist meine Einstellung, und die funktionierte bisher.
constrain mode hab ich auf shift gelassen, damit kann man die Richtung beim Ziehen in Draft fixieren.
herrdeh
Posts: 437
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: noch mal Bemaßung

Post by herrdeh »

Uff - ich konnte mein Problem endlich eingrenzen:

Ich habe auf meinem Projekt Bauteile bemaßt, die um 120° gegen eine Ebene gedreht sind - und dann kommt zumindest der Anfänger in Teufels Küche. Habe also eine Kopie meiner Skizze gemacht, diese zurückgedreht, so daß sie parallell/rechtwinkling zum Achsenkreuz liegt - dann wird die Sache drastisch einfacher... (-;

Eine Sache habe ich aber festgestellt:
Wenn ich die Bemaßung nicht gleich von den Ausgangspunkten wegziehe, läßt sich deren Position später nicht mehr editieren.

Vielen, vielen Dank! - Bier in Berlin steht kalt!

Wolf
ing99
Posts: 1
Joined: Sat Oct 11, 2014 8:17 pm

Re: noch mal Bemaßung

Post by ing99 »

@Bernd, Shortcut für FitAll:

Man kann den Funktionen einen Shortcut zuweisen, für "FitAll" das geht so (Spracheinstellung deutsch):
nach Werkzeuge / Benutzerdefiniert / Tastatur
dort unter Kategorie "Standardansicht" wählen, Befehlefenster etwas herunterscrollen und auf "Einpassen" klicken, dann Klick in Fenster "Neue Tastaturkombination drücken" und die gewünschte Tastaturkombination drücken, fertig.
herrdeh
Posts: 437
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: noch mal Bemaßung

Post by herrdeh »

Ich bin scheinz zu blöd. Hier ein Beispiel - aus diesem Profil soll eine Rolle werden.
Aber wie kriege ich den Radius der "Hohlkehle" in die Zeichnung. Hab' schon wieder eine halbe Stunde rumgedoktert - die Bemaßung liegt stets in der falschen Richtung.

Kann mir da nochmal jemand einen Tip geben - möglichst DAU-sicher.... (-;

Schönen Sonntag!
Wolf
Attachments
Rollenprofil.fcstd
(3.42 KiB) Downloaded 75 times
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: noch mal Bemaßung

Post by microelly2 »

Irgendwie geht die Radienbemaßung nicht ganz so wie beschrieben aber ich hab mal den Befehl eingegeben und schon hat man die Radien.
Image

Schau dir mein Beispiel mal an. Die Beispieldatei ist wieder dabei.
http://freecadbuch.de/doku.php?id=blog: ... it_freecad

Ich bin guter Hoffnung, dass sich die Sache mit den zwei Maßpfeilen und der gestrichelten Linien auch auflösen wird.
herrdeh
Posts: 437
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: noch mal Bemaßung

Post by herrdeh »

Danke für den Hinweis.

In Deinem Projekt scheint mir etwas einfacher, weil nur 2D. Zumindest Innen-Radiusbemaßungen kriege ich in meiner Version hin (s. Anhang):

(Blender-Navigations-Stil)
* Draft-Arbeitsbereich
* Dimension-Werkzeug
* alles deselektieren
* strg drücken und halten
* Bogen anklicken
* strg loslassen
* Umsch (shift) drücken und halten
* jetzt wird es etwas erratisch - wo die Maßlinie wirklich hinkommt, ist für mich ziemlich Glückssache

Aber in einem 3D-Objekt wird es dann schon richtig schwierig....

Wolf
Attachments
test.jpg
test.jpg (21.47 KiB) Viewed 4250 times
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: noch mal Bemaßung

Post by microelly2 »

wenn du im 3D Raum bemaßt, solltest du in Draft das Fangwerkzeug "Restrict to Working Plane" probieren.

Für die Lage/Richtung deiner Maßlinie schau dir die Eigenschaft Direction an.
Damit bekommt man auch projizierte Raum-Maße hin.
Post Reply