noch mal Bemaßung

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
herrdeh
Posts: 436
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: noch mal Bemaßung

Post by herrdeh »

"Direction" macht Dinge, die ich überhaupt nicht verstehe. Ist das irgendwo erklärt? - Hier http://www.freecadweb.org/wiki/index.ph ... _Dimension hab ich's nicht gefunden.
solltest du in Draft das Fangwerkzeug "Restrict to Working Plane"
Wo finde ich das denn?

W
User avatar
shoogen
Veteran
Posts: 2823
Joined: Thu Dec 01, 2011 5:24 pm

Re: noch mal Bemaßung

Post by shoogen »

unter den Fangwerkzeugen ganz rechts ;)
Image
http://www.freecadweb.org/wiki/index.ph ... rkingPlane
herrdeh
Posts: 436
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: noch mal Bemaßung

Post by herrdeh »

Hier hab' ich mal einen Bildschirmfilm reingestellt (schon toll, was Linux so alles mitbringt...):

http://verkehrsplanung.com/FC/Kazam_scr ... _00001.mp4

Unter

http://verkehrsplanung.com/FC/Dicke.png

ist ein Bild, das zeigt, was die Bemaßung eigentlich soll.

Ich habe keine Idee, was passiert, wenn ich die Parameter in "Dicke" verstelle - das ist für mich absolut erratisch... )-:

"WorkingPlane" schau' ich mir später an - danke!

Morgengrüße,
W
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: noch mal Bemaßung

Post by microelly2 »

Dim direction gibt die Richtung an aus der der abstand gemessen wird

beispiel:
2 diagonal gegenüber liegende ecken eines grundwürfels a=10

direction 0,0,0 ist direkter abstand sqrt(3) = 17, ..
ist für dei zwei punkte in meinem beispiel das gleiche wie direction 1,1,-1

direction 1,0,0 ist kantenlänge 10
direction 1,1,0 ist seitendiagonale srt(2) = 14, ..

ich glaube, du brauchst für deine zwei punkte direction 0,0,1.
Attachments
m01_dim_direction.fcstd
(11.09 KiB) Downloaded 51 times
bild_002.png
bild_002.png (10.62 KiB) Viewed 2524 times
ulrich1a
Veteran
Posts: 1957
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: noch mal Bemaßung

Post by ulrich1a »

Die Idee hinter Dim Direction war folgende: In technischen Zeichnungen werden die Maßangaben immer so dargestellt, dass man senkrecht auf das Maß blickt. Der Direktion-Vektor sollte dann diese Blickrichtung angeben. Er ist damit der Normalvektor zu der Arbeitsebene in der die Dimension erstellt werden sollte. Damit könnte man dann für jede Maßangabe die richtige Projektion für das zu bemaßende Teil in der Drawing-Workbench einstellen und hätte die Darstellung des Teils und die Maßangabe immer zusammen passend.
Yorik hat diese Idee aufgegriffen, aber ich glaube sie wurde nie richtig implementiert. Bei Gelegenheit wollte ich mir das immer mal anschauen. Siehe hier: viewtopic.php?f=10&t=5399#p43337

Ulrich
herrdeh
Posts: 436
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: noch mal Bemaßung

Post by herrdeh »

Verstehe ich das richtig, daß dann eigentlich immer nur die Einstellung "1" für jede Achse ein sinnvolles Resultat liefert? - So ist die
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: noch mal Bemaßung

Post by microelly2 »

herrdeh wrote:Verstehe ich das richtig, daß dann eigentlich immer nur die Einstellung "1" für jede Achse ein sinnvolles Resultat liefert?
Nein

Man kann auch andere Richtunge nehmen

In meinem Beispiel hab ich auch mal 1,1,1 gewählt -das ist die Raumdiagonale -
und dafür wird auch die länge der raumdiagonale angezeigt = wurzel(10² + 10² + 10²) = 17

das werkzeug ist schon brauchbar. man müsste nur diese richtungen irgendwie leichter bekommen,
dann könnte man auch andere diagonalen ausrechnen lassen.
herrdeh
Posts: 436
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: noch mal Bemaßung

Post by herrdeh »

Ich meinte, daß alle anderen Ziffern außer "1" keinen Sinn ergeben - das scheint mir weiter so zu sein, oder?

W
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: noch mal Bemaßung

Post by microelly2 »

Wenn du einen Quader mit kantenlängen 10,20,30 hast, dann ist der verktor 1,2,3 wieder genau die einstellung für die diagonalenlänge
herrdeh
Posts: 436
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: noch mal Bemaßung

Post by herrdeh »

o.k. - nicht so ganz arg selbsterklärend, dieses Werkzeug... (-;

W
Post Reply