Selektieren von eng beieinanderliegenden Punkten in der TechDraw Workbench

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
nagmat84
Posts: 24
Joined: Sat Dec 14, 2019 9:02 pm

Selektieren von eng beieinanderliegenden Punkten in der TechDraw Workbench

Post by nagmat84 »

Ich habe ein Objekt, dass relativ groß ist und dessen Kanten eine 1,5mm Rundung haben, was im Verhältnis zu den Objektgrößen verschwinden gering ist. In der TechDraw Workbench möchte ich diese Werkstück bemaßen. Ich schaffe es aber nicht, die "richtigen" Eckpunkte auszuwählen.

Wenn ich die Kante anklicke und bemaße, erhalte ich ein Resultat, dass 3mm zu klein ist. Aus Sicht von FreeCad stimmt das sogar, weil die Kante wirklich 3mm kürzer ist, bevor die Fase beginnt. Aber für die Werkstatt brauche ich das Gesamtmaß ohne die Fase, also die gesamte Länge des Werkstücks.

Ich schaffe es leider auch nicht, die beiden richtigen Eckpunkte manuell zu markieren und dann von Punkt zu Punkt zu bemaßen. Pro "Werkstückecke" hat FreeCad zwei Punkte (Beginn der Fase, Ende der Fase). Aufgrund des Maßstabs des Papiers ist es Glückssache, welche der beiden Punkte FreeCad selektiert, wenn ich an eine Werkstückecke klicke. Selbst wenn ich maximal hineinzoome, sehe ich die zwei Punkte nicht getrennt. Die großen grauen schattierten Punkte, mit denen FreeCad einen Ecke markiert, wachsen mit und überlagern sich immer noch.

Was mache ich verkehrt? Wie selektiere ich die Ecken ohne Gedulds- und Glückspiel?
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Selektieren von eng beieinanderliegenden Punkten in der TechDraw Workbench

Post by chrisb »

Verschoben ins deutsche Forum. Deutsche Beiträge bitte nur hier posten.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
wandererfan
Veteran
Posts: 6268
Joined: Tue Nov 06, 2012 5:42 pm
Contact:

Re: Selektieren von eng beieinanderliegenden Punkten in der TechDraw Workbench

Post by wandererfan »

nagmat84 wrote: Sat Dec 14, 2019 9:14 pm
auf englisch: "apparent intersection".

verwandtes Thema(?): https://www.forum.freecadweb.org/viewto ... 35&t=39037
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Selektieren von eng beieinanderliegenden Punkten in der TechDraw Workbench

Post by chrisb »

Falls die Punkte einander überlagern: In den Voreinstellungen TechDraw->TechDraw Abmessungen->Eckpunktskalierung anpassen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
nagmat84
Posts: 24
Joined: Sat Dec 14, 2019 9:02 pm

Re: Selektieren von eng beieinanderliegenden Punkten in der TechDraw Workbench

Post by nagmat84 »

chrisb wrote: Sun Dec 15, 2019 12:09 am Falls die Punkte einander überlagern: In den Voreinstellungen TechDraw->TechDraw Abmessungen->Eckpunktskalierung anpassen.
Skalierungsfaktor steht nun auf 1,0. Das hat schon einmal etwas geholfen. Die Punkte sind nun klarer als mehrere Punkte zu erkennen, liegen aber immer noch übereinander. Außerdem fängt dieses "Kreuz" den Cursor immer zuerst ein. Ich komme gar nicht an die Ecken heran. Ich nehme an, das Kreuz symbolisiert den virtuelle Mittelpunkt der Rundung.

Zwei Screenshots, die hoffentlich symbolisieren, wo mein Problem liegt.

Gesamtansicht. Hier soll über das gesamte Werkstück die horizontale Länge bemaßt werden:

Image

Maximaler Zoom. Selbst jetzt sind die drei Punkte und das Kreuz kaum auseinander zu halten:

Image
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Selektieren von eng beieinanderliegenden Punkten in der TechDraw Workbench

Post by chrisb »

Das Kreuz ist wohl der Mittelpunkt des Bogens, schalte doch mal die ArcCenterMarks aus.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Selektieren von eng beieinanderliegenden Punkten in der TechDraw Workbench

Post by chrisb »

Ich habe eine noch schönere Lösung gefunden: Du kannst die beiden Linien auswählen und ein Abstandsmaß dafür erzeugen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Selektieren von eng beieinanderliegenden Punkten in der TechDraw Workbench

Post by freecad-heini-1 »

nagmat84 wrote: Sun Dec 15, 2019 8:02 am
Warum wählst Du nicht einfach die beiden äußeren vertikalen Linien um das horizontale Maß zu erzeugen? Man kann Punkte zum Bemaßen nutzen, man muss aber nicht.

Lade bitte mal Deine Freecad Datei hier hoch.
nagmat84
Posts: 24
Joined: Sat Dec 14, 2019 9:02 pm

Re: Selektieren von eng beieinanderliegenden Punkten in der TechDraw Workbench

Post by nagmat84 »

chrisb wrote: Sun Dec 15, 2019 9:19 am Das Kreuz ist wohl der Mittelpunkt des Bogens, schalte doch mal die ArcCenterMarks aus.
Wo mache ich das? So eine Option habe ich gesucht und nicht gefunden. Meine FreeCad-Version ist 0.18.

Die beiden gegenüberliegenden Katen auswählen und bemaßen geht in diesem Beispiel. Aber ich habe auch Bauelemente, bei denen es nicht zwei Kanten gibt.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Selektieren von eng beieinanderliegenden Punkten in der TechDraw Workbench

Post by freecad-heini-1 »

nagmat84 wrote: Sun Dec 15, 2019 9:45 am
chrisb wrote: Sun Dec 15, 2019 9:19 am Das Kreuz ist wohl der Mittelpunkt des Bogens, schalte doch mal die ArcCenterMarks aus.
Wo mache ich das? So eine Option habe ich gesucht und nicht gefunden. Meine FreeCad-Version ist 0.18.

Die beiden gegenüberliegenden Katen auswählen und bemaßen geht in diesem Beispiel. Aber ich habe auch Bauelemente, bei denen es nicht zwei Kanten gibt.
Zwischen der Freecad Version 0.18 und der tagesaktuellen 0.19 hat sich sehr sehr viel getan in der Techdraw Workbench, deswegen empfehle ich Dir die 0.19 zu installieren und es damit zu versuchen.

Die Arc Center Marks findest Du hier:
Arc Center Marks.png
Arc Center Marks.png (33.47 KiB) Viewed 1535 times
Die 0.19 gibt es hier:
https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/rele ... g/0.19_pre
Post Reply