[Gelöst]Andauernde Abstürtze im Sketcher

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Dschems
Posts: 8
Joined: Mon Nov 02, 2020 7:03 pm

Re: Andauernde Abstürtze im Sketcher

Post by Dschems »

Ich habe leider keine Möglichkeit andere Hardware zu testen, da es ein Laptop ist.
Auch das Deaktivieren der Hintergrundprogramme hat leider keine Änderung gebracht.

Hier die Freecad.Log:

https://pastebin.com/1LLCMfQz

Und die die Crash Datei:

https://pastebin.com/bxvkxPai

Was ich gemacht habe:
Beide Dateien gelöscht.
Freecad gestartet, ein neues Projekt erstellt, dann in die Part Design Workbench gegangen, einen neuen Körper und dazu eine Skizze erstellt. Danach habe ich das B-Spline Werkzeug ausgewählt, 4 Punkte erzeugt, einen Rechtsklick gemacht und das Programm war wieder aus, daraus entstanden die beiden Dateien.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Andauernde Abstürtze im Sketcher

Post by freecad-heini-1 »

Dschems wrote: Tue Nov 03, 2020 7:31 pm Hier die Freecad.Log:

https://pastebin.com/1LLCMfQz
Ab Zeile 220:

Code: Select all

Err: Illegal storage access...
Err: Unhandled Base::Exception caught in GUIApplication::notify.
The error message is: Illegal storage access! Please save your work under a new file name and restart the application!
Log: Id: 7260: SymInit: Symbol-SearchPath: '.;C:\Program Files\FreeCAD_0.19.22894_Win-LPv12.1.6_vc14.x-x86-64\bin;C:\Program Files\FreeCAD_0.19.22894_Win-LPv12.1.6_vc14.x-x86-64\bin;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\system32;SRV*C:\websymbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols;', symOptions: 530, UserName: 'Tim'
Hast Du im Programm-Starter ein Arbeitsverzeichnis angegeben? Wo liegt das?
Kannst Du als erste Aktion die Freecad-Datei unter einem Namen in z.B. Dokumente speichern?
Wie sieht es aus mit den Datei-Berechtigungen?
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Andauernde Abstürtze im Sketcher

Post by chrisb »

Vielleicht weiß Werner was mit dem Log anzufangen?
wmayer wrote: pinged by pinger macro
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
wmayer
Founder
Posts: 20319
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Andauernde Abstürtze im Sketcher

Post by wmayer »

Eine der letzten Funktionsaufrufe ist SoText2::GLRender und könnte auf ein Grafiktreiber-Problem hindeuten.
Dschems
Posts: 8
Joined: Mon Nov 02, 2020 7:03 pm

Re: Andauernde Abstürtze im Sketcher

Post by Dschems »

Wenn ich das Dokument vorher Speicher, dann wird wenigstens die Linie richtig angezeigt, geht dann aber auch wieder aus.
Crash.log:

https://pastebin.com/zZy4gShe

FreeCad.log

https://pastebin.com/nKANA1bv

Was meinst du mit dem Programm Starter? Die Verknüpfung? Da habe ich bei "Ausführen in" den bin Ordner ausgewählt, dort sollte ich alle Berechtigungen haben. Auch beim Speichern und Öffnen treten keine sichtbaren Probleme auf.

Wenn es am Treiber liegen sollte, was könnte ich dagegen machen, habe jetzt den neuesten Installiert sowie den alten, und vorher funktionierte ja auch alles Problemlos.
User avatar
RedBaron
Posts: 396
Joined: Wed Sep 23, 2020 12:53 pm

Re: Andauernde Abstürtze im Sketcher

Post by RedBaron »

@Dschems
Eine Möglichkeit wäre es weitere Treiber zu testen. Noch ein mal die Frage :
Hast du zum testen eine andere Grafikkarte oder integrierte Grafik als 2. Möglichkeit?
Kannst du die Einträge im Windows Zuverlässigkeitsverlauf prüfen ob diese Fehlermeldungen von FreeCAD enthalten?
Um den Zuverlässigkeitsverlauf zu starten, reicht es aus den Namen in die Suche der Taskleiste einzugeben und zu starten.
Es geht auch über die Windows-Taste + R und dann perfmon /rel eingeben und starten.
Last edited by RedBaron on Wed Nov 04, 2020 7:41 am, edited 3 times in total.
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Andauernde Abstürtze im Sketcher

Post by jeno »

wmayer wrote: Tue Nov 03, 2020 11:36 pm Eine der letzten Funktionsaufrufe ist SoText2::GLRender und könnte auf ein Grafiktreiber-Problem hindeuten.
Oder Coin3D? Hier ein Eintrag zu einem Problem mit SoText2?

Mit freundlichen

Edit: Nicht sofort erkannt: Laptop + Nvidia = Optimus? Wenn ja, hast du explizit die Nvidia ausgewählt? Siehe hier
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Andauernde Abstürtze im Sketcher

Post by chrisb »

In den Known Issues gibt es verschiedene Berichte, in denen ein älterer Treiber besser war als der aktuellste, da bin ich ganz bei RedBaron.
Auch alle anderen dort im Zusammenhang mit Grafikkarten und Treibern genannten Lösungen solltest Du mal ausprobieren, insbesondere das Umstellen auf Software-Rendering (umbenennen von opengl32sw.dll). Du musst natürlich auch den Links folgen. Wenn Dein Englisch nicht ausreicht, hilft Dir z.B. DeepL weiter.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
RedBaron
Posts: 396
Joined: Wed Sep 23, 2020 12:53 pm

Re: Andauernde Abstürtze im Sketcher

Post by RedBaron »

@Dschems
Die Vorschläge von jeno und chrisb sind auch hilfreich.
Ist es ein Gerät mit Optimus Technik, also integrierte Grafik und zusätzlich Nvidia Grafikchip?
Mach doch mal genaue Angaben zur Hardware.
Otto_Normal
Posts: 41
Joined: Sun Jun 21, 2020 7:10 am
Location: Sauerland

Re: Andauernde Abstürtze im Sketcher

Post by Otto_Normal »

Probier mal eine Live CD Linuxmint oder Ubuntu installier Freecad und teste damit.
Post Reply