Deutsches FreeCAD-Buch?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Deutsches FreeCAD-Buch?

Post by chrisb »

Ist beim Korrekturlesen. Einmal mit und einmal ohne FreeCAD-Background.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12849
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Deutsches FreeCAD-Buch?

Post by bernd »

chrisb wrote: Tue Jul 02, 2019 10:36 pm Ist beim Korrekturlesen. Einmal mit und einmal ohne FreeCAD-Background.
Welche Workbenches werden im Buch behandelt?
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Deutsches FreeCAD-Buch?

Post by Dirk.B »

Hallo
Weis jemand wie hier der Stand ist ?

Gruss Dirk
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Deutsches FreeCAD-Buch?

Post by chrisb »

Ist fertig, aber noch nicht veröffentlicht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Deutsches FreeCAD-Buch?

Post by Dirk.B »

Hi
Wie sieht es aus?
Gruss Dirk
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Deutsches FreeCAD-Buch?

Post by chrisb »

Ich habe kürzlich mit sliptonic gemailt, es soll wohl zwischen den Jahren fertig werden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Deutsches FreeCAD-Buch?

Post by herbk »

Wenn ich mir so ansehe wie FreeCAD sich entwickelt...: Das Buch muss eigentlich schon mit der veröffentlichung veraltet sein. :D ;) ;)
Gruß Herbert
Dabbes
Posts: 33
Joined: Mon Apr 13, 2020 12:38 pm

Re: Deutsches FreeCAD-Buch?

Post by Dabbes »

Grüß Gott,

aus gegebenem Anlaß...
Als Neuling vulgo blutiger Anfänger in CAD und FreeCAD wäre ich daran interessiert, ein deutsches Buch zu FreeCAD zur Einarbeitung zu haben. Am liebsten sogar als PDF, weil ich da mit der Vorschau unter Mac OS X und iOS mit elektronischem Textmarker und Anmerkungen hantieren kann, ohne tatsächlich im (gedruckten) Buch "herumzuschmieren" (mit der Vorschau unter Mac OS X wird der Gebrauch des elektronischen Textmarkers sogar "ästhetisch", weil gerade und nicht Frei-Hand-Herumgekrakel).

Deswegen wollte ich mal vorsichtig fragen, wie es mit der Veröffentlichung steht.

Das deutsche Wiki ist schon Klasse, aber im Gegensatz zu einem didaktisch durchdacht aufgebauten Buch fehlt mir da der rote Faden. Ich möchte aber nicht ausschließen, daß das an mir liegt und ich den nur nicht gefunden habe (Wald und Bäume).
:?

Viele Grüße
Sven
Drederwisch
Posts: 262
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: Deutsches FreeCAD-Buch?

Post by Drederwisch »

Eben weil sich ja alles so schnell ändert, wäre eine Beispielsammlung mit entsprechend didaktisch sinnreichen Bezeichnungen eine Idee, die vielleicht noch mehr (und eben symptombezogen) helfen könnte: "Stuhlbeine mit Loft" oder "Vordach mit Sweep" oder "Turnschuhsohle mit BSpline und Thickness" oder was sonst so auf einen Schwerpunkt hingetrimmt wäre und schreittweise ein Problem (mit einer von mehreren Lösungen) abarbeiten würde.
Oder es würde in einem Beispiel schrittweise gezeigt werden, was mit der Eingabe von Daten bei den "Placement-Eigenschaften" wirklich gemacht werden kann (z.B. bei Achse oder Winkel…)

Ich habe mal vor Jahren so eine "Juwelenkiste" mit Schriftzug gemacht, sollte aber nicht verwendet werden; weiß gar nicht mehr, was da der Grund für's Verwerfen war.

Es spräche ja auch gar nichts dagegen, wenn für ein Beispiel mehrere Lösungsvorschläge (falls vorhanden) hochgeladen würden, aber eben immer auf das Schlagwort bezogen.
Falls meine LoftMaske mit Thickness jemals was wird (und eben nicht per Zufall irgendwie klappt), dann würde ich wieder einen Versuch für die Beispielsammlung machen.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Deutsches FreeCAD-Buch?

Post by Dirk.B »

Ob das noch was wird :roll:

Oder gibt es hier was neues?
Wäre doch schade um die Arbeit

Gruß Dirk
Post Reply