Layer, Folien, vereinfachte Darstellung - welche Möglichkeit gibt es in Freecad?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Layer, Folien, vereinfachte Darstellung - welche Möglichkeit gibt es in Freecad?

Post by freecad-heini-1 »

Hallo zusammen,
in Creo kann man Einzelteile einer Baugruppe "gruppieren" bzw. eine vereinfachte Darstellung erstellen und jederzeit ein- ausblenden. Das verbessert die Darstellungs-Performance und die Übersichtlichkeit.
Am Beispiel Formenbau für Spritzgießwerkzeuge hat man z.B. Teile der Düsenseite zusammengefasst, Auswerferseite, Auswerferpaket, konturgebende Teile, Kühlung, Heißkanal, Hydraulik, Schieber, Schrägschieber, Schnellspannsystem etc..

Einzelne Teile können in verschiedenen "vereinfachten Darstellungen" enthalten sein.

Außerdem gibt es Folien / Layer für Konstruktionselemente z.B. Achsen, Ebenen, Kurven, Flächen, Hilfsgeometrien. Mit einem Klick kann man alle Achsen ein- und ausblenden.

Creo hat einen speziellen Folienbaum. Es gibt vordefinierte Folien wie Achsen, Ebenen, Punkte, Kurven, Flächen und man kann eigene Folien erstellen, z.B. für Trennflächen oder andere Hilfsgeometrien.

Wie kann man etwas ähnliches in Freecad erreichen?

Viele Grüße
Wilfried
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Layer, Folien, vereinfachte Darstellung - welche Möglichkeit gibt es in Freecad?

Post by herbk »

Hi Wilfried,
gruppieren gibt es in der Part WB auch.

Ich bin aber kein so grosser Fan der Gruppiererei, denn wenn man eine Gruppe braucht hat man, meiner Meinung nach, zu viel in einer Zeichnung.

Mit A2plus (oder realthunders asm3) kann man mittlerweile recht gut assemblys erstellen und ich arbeite lieber nach der Methode "zeichnen wie fertigen", - also für jedes Teil das ich fertigen muss eine eigene Datei und zusammengesetzt wird in einer asm Datei. Baugruppen sind dann bereits eine ASM Datei die in die "Gesamtbaugruppe" importiert wird.

Das mit der vereinfachten Darstellung für die Importierte Gruppe wird gerade im "ASM3 Thread" diskutiert, das Problem Rechenzeit ist also erkannt...
Gruß Herbert
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Layer, Folien, vereinfachte Darstellung - welche Möglichkeit gibt es in Freecad?

Post by microelly2 »

Es gibt sicher Methoden, vereinfachte Darstellungen für Objekte zu berechen und einzublenden.
Ich benutze meine Gitter-Maps,
die Berechnung von annähernden Mesh wäre auch eine Idee.
Beim Bau-CAD gibt es ja den Begriff Level of Detail, wo man die Häuser mehr oder weniger genau ausprägt.
Sowas könnte ich mir für ander Bauteile auch vorstellen.
Der einfachste Fall wäre ja die Bounding Box oder eine andere Voxel-Darstellung.
Steht die Frage, wie vereinfacht werden soll.
Kann man da mal ein paar Bilder sehen?
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Layer, Folien, vereinfachte Darstellung - welche Möglichkeit gibt es in Freecad?

Post by herbk »

Hi Thomas,

ein schönes Beispiel für Vereinfachungen sind die Schrauben der Fasteners WB. "Normal" eingefügt sind das nur Bolzen, erst wenn man "Gewinde anzeigen" auf true setzt wird daraus eine Schraube.

Oder Als Beispiel ein Elektromotor (der ja aus Rotor, Stator, Wicklungen, Lagern, etc. besteht), denn ich als fertig konstruierte Baugruppe "Motor" gespeichert habe.
Wenn ich den Motor jetzt in das Assembly "Fön" einfüge, dann benötige ich nicht die ganzen Deteils, es genügt wenn die "Hülle" mit den richtigen Abmessungen eingefügt wird. - so als wenn man in Part eine einfache Kopie erstellen würde.
Gruß Herbert
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Layer, Folien, vereinfachte Darstellung - welche Möglichkeit gibt es in Freecad?

Post by microelly2 »

Eine Methode, die einfache Kopien erstellt und ein/ausblendet ist sicher kein Problem.
Ich dachte jetzt eher noch an solche Vereinfachungen wie Schrauben mit ohne Gewinde
oder Bohrungen/feine Details wie Abrundungen ausblenden
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Layer, Folien, vereinfachte Darstellung - welche Möglichkeit gibt es in Freecad?

Post by freecad-heini-1 »

Das sind jetzt aber drei paar Schuhe.

Layer gibt es meines Wissens nach bisher gar nicht in Freecad, oder doch?
Mal eben alle Achsen ausblenden mit einem Tastenkürzel, gibt es das in Freecad?

Die vereinfachte Darstellung in Creo ist eine Sache, Schrumpf-Verpackung eine Andere, hinzu kommen noch die Folien bzw. Layer.
Ich erkläre mal wie das in Creo funktioniert. Es gibt einen Bereich vereinfachte Darstellung. Dort erzeuge ich z.B. eine mit dem Namen "Düsenseite". Jetzt öffnet sich ein Menü, dort kann ich die Teile auswählen die in die vereinfachte Darstellung rein sollen. Z.B. die Aufspannplatte D.S (Düsenseite), Formplatte D.S., Formeinsatz D.S., Führungssäulen D.S.. Es gibt verschiedene Methoden Teile zuzuordnen, entweder durch einschließen oder ausschließen. D.h. wenn nur wenige Teile nicht in "Düsenseite" sollen, dann wird alles ausgewählt und ich wähle nur ab, was nicht sichtbar sein soll. Oder das Einschließen, dann muss man jedes Teil wählen, welches in die vereinfachte Darstellung "Düsenseite" soll.

Das was ihr beschreibt nennt sich in Creo Schrumpf-Verpackung und ist so ähnlich als würde man um ein komplexes Bauteil einen Schrumpfschlauch- bzw. eine Schrumpffolie packen, erwärmen und Vakuum saugen.
Dabei reduziert man ein komplexes Teil mit Rippen, Bohrungen und anderen komplexen Features auf eine äußere Hülle, die den Bauraum symbolisiert. Dazu habe ich eine Diskussion zu ASM3 gelesen.

Das sind wie gesagt drei verschiedene paar Schuh. Folien (Layer), vereinfachte Darstellung und Schrumpf-Verpackung.

Was davon geht schon jetzt mit Freecad?

Viele Grüße
Wilfried
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Layer, Folien, vereinfachte Darstellung - welche Möglichkeit gibt es in Freecad?

Post by microelly2 »

Ich denk mal Layer lässt sich leicht machen:
Ein Objekt, das sich eine Liste von anderen Objekten merkt, die man gleichzeitig ein/ausblendet

Die Schrumpfverpackung wäre zunächst sowas wie konvexe Hülle. Man könnte auch ein Kugelgitter auf einen Punkt zusammenziehen und anhalten, wenn es auf Körperpunkte stößt. Das sollte sich relative einfach implementieren lassen.
Oder einen zylindrischen Schlauch auf eine Kurve. Ich mache sowas beim Annähern von Punktwolken durch BSpline Kurven. Ich benutze für mein Verfahren den Mittelwert des Abstands vom Faden, für die Folie müsste man das Maximum des Abstands benutzen. Das lohnt es sich zu probieren.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Layer, Folien, vereinfachte Darstellung - welche Möglichkeit gibt es in Freecad?

Post by freecad-heini-1 »

Etwas ähnliches wie die Creo Schrumpf-Verpackung hat Blender, siehe:
https://github.com/kmammou/v-hacd
Image

Hab Creo in Englisch gestartet, folgende Übersetzung gefunden:
Folien > Layer
Vereinfachte Darstellung > View Manager
Schrumpf-Verpackung > Shrinkwrap

Creo Layer Tutorial:
https://www.youtube.com/watch?v=4sZgpDe1TiA

Creo View Manager:
https://www.youtube.com/watch?v=tdh5Aqmbl8Y

Creo Shrinkwrap:
https://www.youtube.com/watch?v=9bkRrsdforY

Damit man sehen kann welche Creo Funktionen ich meine.
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Layer, Folien, vereinfachte Darstellung - welche Möglichkeit gibt es in Freecad?

Post by microelly2 »

Danke für die Links
das Blender Plugin kann man sich ja mal anschauen.
Da wir kein Mesh haben, sondern echte Flächen gehts vielleicht sogar noch einfacher?

Die Layer-Gruppen sind so wie icdh mir das auch gedacht habe. Das ist machbar.
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Layer, Folien, vereinfachte Darstellung - welche Möglichkeit gibt es in Freecad?

Post by chrisb »

Dürfen sich Schrumpfverpackungen überlappen? Wenn nicht, dann leistet das jetzt schon eine Gruppe (Group) in FreeCAD. Auch Part kann ja die enthaltenen Objekte ein- und ausblenden. Beide haben den Nachteil, dass sie sozusagen in die Baumstruktur eingebunden sind.
Schön wäre tatsächlich das, was microelly2 vorschlägt: Unabhängige Listen, welche die die Sichtbarkeit beeinflussen. Wenn ein Objekt in mehreren Listen enthalten ist, stellt sich natürlich ggf. die Frage, ob es angezeigt werden soll oder nicht. In dem Fall würde ich vorschlagen, dass jede Liste ihre eigene Sichtbarkeit hat und beim Umschalten werden alle enthaltenen Elemente demgemäß un- oder sichtbar gemacht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply