[Gelöst]Hakenform für stl Datei konstruieren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
User avatar
KAP
Posts: 135
Joined: Mon Dec 30, 2019 11:08 am

[Gelöst]Hakenform für stl Datei konstruieren

Post by KAP »

Hallo, ich bin neu hier und habe grad ein spezielles Objekt-Problem, für mein Kranmodell möchte ich eine stl Datei des Kranhakens erstellen.Image.
Ein erster versuch mit Loft in Part design hat nicht so richtig funktioniert. Hat jemand eine Idee? Ich möchte die Haken gerne 3D Fräsen oder Drucken.
Daher die stl Dateien.
Last edited by KAP on Mon Feb 24, 2020 11:14 am, edited 3 times in total.
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Schaufelrad/Loft/Pocket/Polar

Post by chrisb »

Hallo und willkommen.

Ich habe Deinen Beitrag in ein eigenes Thema verschoben, weil der Haken so gar nicht nach Schaufelrad aussieht. Bitte editiere Deinen Beitrag und ändere das Thema in etwas Aussagekräftiges.

Der Haken sieht eher nach einem Sweep als einem Loft aus. Es gab hier schon mal Diskussionen und ich glaube es gibt auch ein Video für einen einfachen Kranhaken, da kannst Du Dir ein Paar Anregungen holen.

Edit: Guck mal da: https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=36&t=28112.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
KAP
Posts: 135
Joined: Mon Dec 30, 2019 11:08 am

Re: Schaufelrad/Loft/Pocket/Polar

Post by KAP »

Besten Dank!
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Hakenform für stl Datei konstruieren

Post by hammax »

… hier mal der Versuch mit nur-Loft:
Pass beim Fillet auf - das ist zickig.

Haken_L.PNG
Haken_L.PNG (37.74 KiB) Viewed 2303 times
Attachments
Haken_L-3.FCStd
(440.83 KiB) Downloaded 81 times
Haken_L.FCStd
(224.45 KiB) Downloaded 64 times
Last edited by hammax on Tue Dec 31, 2019 10:47 am, edited 1 time in total.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Hakenform für stl Datei konstruieren

Post by freecad-heini-1 »

Gibt es davon irgendwelche Daten oder Ansichten zum Nachmodellieren?

Ganz schön groß das Ding:
Image

Image

Image

Image
User avatar
KAP
Posts: 135
Joined: Mon Dec 30, 2019 11:08 am

Re: Hakenform für stl Datei konstruieren

Post by KAP »

Habe die Ehre,
ausser den Bildern habe ich keine Hinweise auf die genaue Form. Die groben Abmessungen, habe ich aus der PDF von Liebherr.
Seit zwei Tagen nun versuche ich das Ding zusammenzubasteln, doch irgend wie wirft mich Freecad immer wieder raus.
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Hakenform für stl Datei konstruieren

Post by chrisb »

KAP wrote: Thu Jan 02, 2020 3:29 pm doch irgend wie wirft mich Freecad immer wieder raus.
Was genau heißt das? Bitte auch dem WICHTIGen Link oben folgen und die vollständigen FreeCAD-Infos anfügen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
KAP
Posts: 135
Joined: Mon Dec 30, 2019 11:08 am

Re: Hakenform für stl Datei konstruieren

Post by KAP »

Habe die Ehre,
Hallo "Hammax", danke für die Tipps, und vor allem für den Entwurf. So etwa habe ich mir das vorgestellt. Doch Leider wenn ich das versuche wird die Fläche seltsam verdreht dargestellt und die Anzahl der Abschnitte ist begrenzt. Nachdem ich es mehrfach mit Version 17 versuchte habe ich Version 18 heruntergeladen, doch auch hier das gleiche. Jetzt versuche ich seit zwei Tagen es mit Körper schneiden und Abrunden zu versuchen was am abrunden scheitert. Ja die Warnung mit dem Fillet kam zu spät. Kann es sein das die erstellten Körper innen Hohl sind? ich versuche mal die Datei anzuhängen. Verflixt wie geht das hier mi dem Screenshot abbilden usw.
LG ach sorry, Ein Frohes neues Jahr wüncshe ich allen.
User avatar
KAP
Posts: 135
Joined: Mon Dec 30, 2019 11:08 am

Re: Hakenform für stl Datei konstruieren

Post by KAP »

Hallo "chrisb"
Ja was soll ich sagen, im Post für "Hammax" habe ich schon einiges erwähnt, komischerweise kann ich eine seite des Hakens mit abrunden bearbeiten
doch die andere Seite nicht, Ich kann einzelne Linien nicht auswählen, und wenn es klappt ist der Körper aufgeschnitten. Bei mehrmaligen versuchen Hängt das Programm sich auf und gibt die Meldung FreeCad reagiert nicht mehr...melde mich später noch mal....OS: Windows 7
Word size of OS: 32-bit
Word size of FreeCAD: 32-bit
Version: 0.18.4 (GitTag)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-18
Hash: 980bf9060e28555fecd9e3462f68ca74007b70f8
Python version: 2.7.14
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.2.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Attachments
LR 13000 UnterflascheRev.5.FCStd
so weit so gut
(768.94 KiB) Downloaded 62 times
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Hakenform für stl Datei konstruieren

Post by Dirk.B »

Hallo Kap

Meines Meinung machtst du es dir auf den ersten Blick hier viel zu schwer.Das geht auch alles mit einem Body.
Und mit dem Vermischen aus Part und Part Design schaffst du dir Probleme wo keine sind.
Schau mir das mal genauer an. ;) Bis Bald

Gruß Dirk
Post Reply