Forum Themen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Forum Themen

Post by Dirk.B »

Hallo

Ich weiß nicht wie es euch geht. Aber ich find, dass, das Forum mittlerweile sehr unübersichtlich an Menge der Themen und WB wird.
Vor allem wenn man was sucht.
Könnte man es nicht so in etwa, wie im Englischen Forum unterteilen?

Was meint ihr dazu?

LG Dirk
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Forum Themen

Post by hammax »

… im Forum Index gibt es die Gruppen:
Users - Development - Other Languages

Ordnet man nach Replies und Views:
Help...……………….. 13632.....108038
Open Disc......….…...3412......36659
Dev. Community.....2854.....38700
Deutsch....................3323......34671

Ist mit "englisches Forum" nur der Help-Teil gemeint oder der ganze Users Abschnitt?
Deutsches Forum rangiert auf dem 4. Platz nach Views.
Hier könnte man bestenfalls nach Hilfe / Neuerungen / Lehrbeispiele / ???
(bitte nicht auch noch nach WorkBenches)
sortieren.
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Forum Themen

Post by roerich_64 »

Aber evtl. nach Versionen?

0,19
0,18
0,17
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Forum Themen

Post by chrisb »

Nach Versionen ist ganz schwierig: Da kommen regelmäßig Fragen zu 0.18 und die Antwort verweist auf 0.19 und wie man es da macht. Wo soll das Thema dann hin?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12849
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Forum Themen

Post by bernd »

yep find ich auch. Versionen ist gibt mehr ducheinander als ordnung.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Forum Themen

Post by freecad-heini-1 »

Wir sortieren nach Frauen, Männern und X, somit haben unsere Moderatoren fast keinen Aufwand, hehe ... Gender gerecht, so isses ja jetzt schon.
usbhub
Posts: 280
Joined: Tue Apr 02, 2019 8:22 pm
Location: Earth

Re: Forum Themen

Post by usbhub »

Dirk.B wrote: Sat Jan 11, 2020 12:15 pmAber ich find, dass, das Forum mittlerweile sehr unübersichtlich an Menge der Themen und WB wird.
Vor allem wenn man was sucht.
Könnte man es nicht so in etwa, wie im Englischen Forum unterteilen?
Naja, ich weiß nicht, der größte Teil wären sowieso Hilfestellungen, ähnlich wie im englischen Teil des Forums. Außerdem geht es mir so (bei anderen vielleicht anders), dass ich gar nicht so sehr auf einen Bereich fixiert bin.
User avatar
KAP
Posts: 135
Joined: Mon Dec 30, 2019 11:08 am

Re: Forum Themen

Post by KAP »

Das finde ich sehr schwierig, Ich hatte da auch schon daran Gedacht und hatte ein Thema genannt:"Fragen rund um Path". Oberflächlich deckt das Thema erst mal alles was Path betrifft ab. Doch bei näherer Betrachtung wird klar das irgendwann auch das unübersichtlich wird!
Meiner Meinung nach wäre eventuell eine Verbesserte Stichwortsuche sinnvoll. Im Hansebubeforum z.B. funktioniert das ganz gut. Als ich mit meinem Problem, die Sache mit dem Kranhaken, hat erst mal die Suchfunktion nichts gebracht, dann ich glaub hundertpaarunddreisig Themen allein an der Überschrift zu durchsuchen war mir zu lästig.
Mein Spruch lautet:"Ist denn das was wir Denken, und das was wir Sagen, identisch mit dem was wir Versehen". So ist es für manch einen schwer sein Problem richtig zu Thematisieren. Mir ging es da genauso.
Wie ich mein Thema einstellte:"Fragen rund um Path" stellte kurz danach ein anderer das ein:"Erste Gehversuche in Path". Merkt Ihr was?
Wenn jeder sein Problem Thematisieren will weil´s ihm unter den Nägeln brennt dann sind wir da wo wir jetzt sind. Das es zu einem Thema was neues gibt erkennt man doch an der anzeige links. Der Rest macht die Suchfunktion.
Bin da mal auf die Lösung gespannt.
Gruß Michael
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Forum Themen

Post by Dirk.B »

Hallo

Ich würde mir Wünschen das man Hauptgruppen in WB unterteilt.
z.B
Part/Part Design
Path/CAM
Draft, Arch & BIM
TechDraw
Assembly
FEM
Sonstiges
von hammax
(bitte nicht auch noch nach WorkBenches)
Was wäre hier das No Go Kriterium für dich?

Des weiter gibt es viele gute Toturial , Youtube usw der User die ich Sinvoll finde In V16, V17,V18,V19 usw zu unterteilen.
Ob das im Forum sein muss ist fragwürdig,Ich find die gehören in die Wiki in der die Ersteller nach Freischaltung diese als Link selbsverantwortlich ablegen und löschen können.
Für einen neuen User ist es sehr schwer zu Erkennen ob die z.B Videos noch zu seiner Version passen.

Wenn man Unterteilt wird es wohl schwer werden hier eine gute Lösung zu finden. :?

Gruß
Dirk
User avatar
KAP
Posts: 135
Joined: Mon Dec 30, 2019 11:08 am

Re: Forum Themen

Post by KAP »

Ja Dirk und das mit einer guten Stichwortsuche und schon hast Du deine gefilterten Suchergebnisse.
Gruß Michael
Post Reply