Boolsche Operationen in V0.18

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Schelli
Posts: 7
Joined: Tue Jan 14, 2020 4:44 pm
Location: Berlin

Boolsche Operationen in V0.18

Post by Schelli » Wed Jan 15, 2020 8:55 pm

Guten Tag,

als Neuling in Freecad versuche ich natürlich die verschiedensten Tutorials aus Youtube nachzumachen.
Leider stelle ich dabei fest, das wenn ich zwei Teile in Part Design modeliert habe und in der Pat Workbench Subtrahieren möchte , dass dann das gesamte Teil weg ist, egal welche Form ich verwende. Die Addition geht meißt. Hab jetzt auch schon die Version 0.17 probiert, das Selbe.
In den Tutorials wir mit der V0.16 gearbeitet und dort geht der Wechsel von Part Design zu Part offensichtlich.
Ich verwende einen Rechner mit Windows 10 64 Bit und die neueste o.18 Version von der Homepage,
Über Hinweise würde ich mich freuen.

Gruß Joachim
Last edited by Schelli on Fri Jan 17, 2020 1:23 pm, edited 1 time in total.
chrisb
Posts: 21439
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Boulsche Operationen inV0.18

Post by chrisb » Wed Jan 15, 2020 9:40 pm

Schelli wrote:
Wed Jan 15, 2020 8:55 pm
Leider stelle ich dabei fest, das wenn ich zwei Teile in Part Design modeliert habe und in der Pat Workbench Subtrahieren möchte , dass dann das gesamte Teil weg ist, egal welche Form ich verwende. Die Addition geht meißt. Hab jetzt auch schon die Version 0.17 probiert, das Selbe.
Bei Booleschen Operationen solltest Du Coplanare Flächen vermeiden, also möglichst ewas Überlappung einkalkulieren.
In den Tutorials wir mit der V0.16 gearbeitet und dort geht der Wechsel von Part Design zu Part offensichtlich.
Ich verwende einen Rechner mit Windows 10 64 Bit und die neueste o.18 Version von der Homepage,
0.16 ist out, der Workflow in PartDesign ist nun komplett anders.

Die Tatsache, dass manches geht und anderes nicht liegt meistens an minimalen Rundungsdifferenzen. Manchmal sind auch unterschiedliche Versionen des Geometriekerns OCC die Ursache.
Schelli
Posts: 7
Joined: Tue Jan 14, 2020 4:44 pm
Location: Berlin

Re: Boulsche Operationen inV0.18

Post by Schelli » Thu Jan 16, 2020 11:27 am

Das kann ich alles nachvollziehen und hab ich in den verschiedenen Tutorials auch gesehen, aber ein einfaches , in der Partdesign workbench erstelltes Rechteck, durchdrungen von einem beidseits uberstehenden Zylinder sollte doch möglich sein. Hab die verschiedensten Teile probiert. Sowie ich in die Part workbench gehe und abziehen möchte wird der Bildschirm leer!
Schelli
Posts: 7
Joined: Tue Jan 14, 2020 4:44 pm
Location: Berlin

Re: Boulsche Operationen inV0.18

Post by Schelli » Thu Jan 16, 2020 11:55 am

Übrigens hier noch ein Hinweis, wenn ich bei oben beschriebener Boulschen Operation zuerst den Zylinder und danach den Block markiere, wird der Block weg geschnitten und die beiden überstehenden Zylinderteile bleiben als cut stehen!!! Seltsam!!!

Liegt da ein Problem mit meinem Laptop vor?
chrisb
Posts: 21439
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Boulsche Operationen inV0.18

Post by chrisb » Fri Jan 17, 2020 1:14 am

Wie sollen wir das aus der Ferne wissen. Wir haben nur eine sehr vage Beschreibung wie Dein Objekt aussieht. Vielleicht lädst Du mal die Datei hoch.
Schelli
Posts: 7
Joined: Tue Jan 14, 2020 4:44 pm
Location: Berlin

Re: Boulsche Operationen inV0.18

Post by Schelli » Fri Jan 17, 2020 8:15 am

Hallo Chris,

danke für Deine Antwort:
Bin ein Neuling in Foren und hatte nicht gesehen das man Dateien anhängen kann.
Anbei nun das einfache Modell.
Wie gesagt beite Teile erstellt in Part Design.
Wenn ich nun zu Part wechsele, den Quader zuerst und dann den Zylinder anklicke, auf abziehen gehe, wird der Bildschirm leer.
Umgekehrt bleiben die beiden geschnittenen Zylinderteile stehen.
Gruß Joachim
Attachments
123.FCStd
(13.05 KiB) Downloaded 11 times
User avatar
hammax
Posts: 1005
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee

Re: Boulsche Operationen inV0.18

Post by hammax » Fri Jan 17, 2020 9:46 am

… der Thread sollte wohl besser ins german Forum verschoben werden und auf boolsche Operation umgetauft werden.
Die Sache ist eigentlich ganz einfach,
kann aber auch kompliziert ausarten.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 49#p360886

PartWB_Boolean_2.PNG
PartWB_Boolean_2.PNG (37.23 KiB) Viewed 166 times
Attachments
1234.FCStd
(18.88 KiB) Downloaded 6 times
Schelli
Posts: 7
Joined: Tue Jan 14, 2020 4:44 pm
Location: Berlin

Re: Boulsche Operationen inV0.18

Post by Schelli » Fri Jan 17, 2020 11:50 am

Das verstehe ich jetzt aber überhaupt nicht mehr!
Wieso geht das mit den von Dir erstellten Teilen bei mir jetzt auch und mit meiner Datei nach wie vor nicht!
Wenn ich Deine Datei öffne und die boolsche OP mache geht es!
Ist bei meinem Rechner oder Einstellungen etwas nicht in ordnung? Hab gestern extra noch mal neu installiert!
Gruß Joachim

p.s. Wie man den Thred in das deutsche forum verschiebt weiß ich nicht!
User avatar
hammax
Posts: 1005
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee

Re: Boulsche Operationen inV0.18

Post by hammax » Fri Jan 17, 2020 12:06 pm

… umbenennen kannst du als Threadstarter selber.
Das Verschieben muss ein Moderator machen.

Solche Basics wie z.B. Boolsche Operationen macht man zunächst einfacher und durchblickfreundlicher in der PartWB.
Die PartDesignWB ist komplexer aufgebaut und deutlich anspruchsvoller - sieht aber auch vieeel besser aus.
Von der lasse ich sogar - soweit möglich - die Finger.
Schelli
Posts: 7
Joined: Tue Jan 14, 2020 4:44 pm
Location: Berlin

Re: Boulsche Operationen inV0.18

Post by Schelli » Fri Jan 17, 2020 1:22 pm

Wie gesagt, ich habe die Teile in der Design Wb modelliert und dan die Operation in der part Wb gemacht!
Aber deine teile sind doch auch per Skizze in de Design Wb erstellt worden oder?
Die Operation mit teilen aus der part Wb gehen bei mir auch, aber da lässt sich eben nicht alles modellieren was man möchte! (geht ja mit Lego steinen auch nicht so einfach 😂).

Danke trotzdem für den Hinweis! Möchte ja nur sicher stellen das nicht irgend etwas am System nicht funktioniert!

Gruß Joachim
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: xs.rüdiger and 7 guests