Neuer Nutzer / Thema Spirale

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
JGS
Posts: 18
Joined: Tue Jan 21, 2020 8:39 pm

Neuer Nutzer / Thema Spirale

Post by JGS »

Hallo zusammen,

habe mich nach langem Testen und Suchen doch mal hier im Forum angemeldet.

Zu meinem Anliegen - bin absoluter FreeCad Einsteiger...

Als Außenkontur eines Gebläsegehäuse soll eine Spiralform zum Einsatz kommen.
Anfangsradius, Endradius und Umdrehungen sind bekannt.

Habe die bisherigen Teile jetzt alle mit Sketcher gezeichnet und dann nur auf die Blechstärke aufgepolstert, hat auch super geklappt!

Die Spirale hab ich jetzt nur in der PartWB zeichnen können, dann kann ich sie auch als dxf in die vorhandene Zeichnung einfügen und verschieben. Ein erneutes Bearbeiten der Spriale ist jedoch nicht mehr möglich.
Schaut folgendermaßen aus:
DeckelSpirale.PNG
DeckelSpirale.PNG (14.52 KiB) Viewed 942 times
In einem zweiten Versuch hab ich in Sketcher versucht die Spirale über drei versetzte Kreise um den eigentlichen Kreis anzuordnen, würde auch klappen soweit, jedoch kann ich mangels Erfahrung? die nicht benötigten Segmente nicht löschen...
Sieht so aus(blau gestrichelt ist die Spiralform die sich ergibt):
SpiraleSketcher.PNG
SpiraleSketcher.PNG (68.97 KiB) Viewed 942 times
Hab in der Suche unter Spirale nicht das passende bzw die Lösung gefunden, hoffe mir kann jemand von Euch bei der Lösung behilflich sein.

Ach ja, hab die aktuellst 64bit Version installiert.

Danke

Gruß
JGS
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1994
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Neuer Nutzer / Thema Spirale

Post by hammax »

… du brauchst die "ungewollten" Kreise nicht mal zu löschen, mach einfach blaue Konstruktionslinien daraus.
Sie bleiben dir damit weiterhin als Stützgeometrie erhalten und werden nach Verlassen des Sketchers unsichtbar.
Konstruktionslinien.png
Konstruktionslinien.png (14.05 KiB) Viewed 914 times
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Re: Neuer Nutzer / Thema Spirale

Post by blue0cean »

JGS
Posts: 18
Joined: Tue Jan 21, 2020 8:39 pm

Re: Neuer Nutzer / Thema Spirale

Post by JGS »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@hammax: ich benötige Teilsegmente der Kreise für die resultierende Spirale, siehe blau gestrichelte Linie, die ist segmentweise auf allen dreien der hellgrünen Kreise vertreten.

@blueOcean: das habe ich in dem ersten Bild versucht/beschrieben.

Ich habe mich nochmals mit der PartWB intensiver befasst, bin auf keine richtige Lösung gekommen.
Eine eventuelle Möglichkeit hab ich gefunden, seht mal:

Ich habe die Spirale in der PartWB nach meinen Abmaßen erzeugt und dann im Sketcher geöffnet. Im Sketcher wird die Spirale schwarz dargestellt und ist nicht mehr zu bearbeiten / an die Endpunkte können keine weiteren Linien angebunden werden.

Mir ist ja Anfangs und Endradius der Spirale bekannt, so kann ich die weiteren Punkte sauber auf das Ende und den Anfang der Spiale legen. Auch die Bohrung im Mittelpunkt kann auf den Nullpunkt gelegt werden.

Sieht dann folgendermaßen aus:
Seitendeckel.PNG
Seitendeckel.PNG (50.83 KiB) Viewed 810 times
Ist die Skizze vollständig eingeschränkt sieht der Body so aus:
BodySchwarz.PNG
BodySchwarz.PNG (8.15 KiB) Viewed 810 times
Mit strg klicke ich noch die Spirale an:
BodyGrün.PNG
BodyGrün.PNG (7.41 KiB) Viewed 810 times
Und exportiere das ganze als DXF. Öffne ich das wieder kommt nur:
SpiraleSchwarz.PNG
SpiraleSchwarz.PNG (5.7 KiB) Viewed 810 times
Mein Ziel ist ist es ein Sketcher zu erzeugen wie das auf dem alles grün ist, mit der Spiralform, hat jemand einen Rat?

Danke

Gruß
JGS
JGS
Posts: 18
Joined: Tue Jan 21, 2020 8:39 pm

Re: Neuer Nutzer / Thema Spirale

Post by JGS »

Noch ein kleines Update...

Hab nach mehrmaligem Markieren aller Punkte und Linien ein DXF erstellt und dieses zum Test wieder geöffnet, es kamen unterschiedliche Ergebnisse dabei heraus.

Das beste ist folgendes, nur die Verbindung zum Rechteck fehlt. In den vorherigen Versuche ist immer nur die Spirale sichtbar gewesen als ich das DXF geöffnet habe.
SeitendeckelDXF.PNG
SeitendeckelDXF.PNG (9.22 KiB) Viewed 803 times
Wo wird da wohl der Wurm drin sein....?
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Re: Neuer Nutzer / Thema Spirale

Post by blue0cean »

könntest Du deine Zeichnung hochladen und die gewünschten Radien nennen?
JGS
Posts: 18
Joined: Tue Jan 21, 2020 8:39 pm

Re: Neuer Nutzer / Thema Spirale

Post by JGS »

hier die Zeichnung, die im Sketcher an die Spirale angefügten Konturen erscheinen nach nochmaligem Öffnen der Datei nicht mehr im Body.
Seitendeckel.FCStd
(11.74 KiB) Downloaded 26 times
Gruß
JGS
JGS
Posts: 18
Joined: Tue Jan 21, 2020 8:39 pm

Re: Neuer Nutzer / Thema Spirale

Post by JGS »

Also die Konturen sind wieder da, bin nur auf die Leertaste zum Ein/Ausblenden gekommen.

Gruß
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Re: Neuer Nutzer / Thema Spirale

Post by blue0cean »

ok mein Versuch:
Spirale mit Maus Markieren
Draft WB das Icon Bidirktional zwischen Draft und Sketch konvertieren (https://www.freecadweb.org/wiki/Draft_Draft2Sketch/de)
es wird ein neuer Sketch erzeugt
in Part Design WB einen neuen Körper erzeugen
die neue Skizze in den Körper schieben
aus dem alten Sketch die restliche Zeichnung in den neuen Sketch kopieren
nun die Querverbindung löschen sonst geht die Extrusion nicht.
Teil extrudieren...

was soll das später werden?
Attachments
Seitendeckel.FCStd
(20.97 KiB) Downloaded 51 times
JGS
Posts: 18
Joined: Tue Jan 21, 2020 8:39 pm

Re: Neuer Nutzer / Thema Spirale

Post by JGS »

Habe deine Datei eben geöffnet, das sieht ja super aus, genau diese Funktion hatte ich gesucht.

So kann ich an die Spirale sauber weitere Konturen anbinden, ich Versuche es jetzt dann mal selbst ob alles klappt.

Vielen Dank für deine schnelle und kompetente Unterstützung bis jetzt, freut mich sehr!!!

Ah ja, das wird ein Abschlussdeckel für ein Radialgebläse, ist mit spiralförmigem Aufbau effizienter...

Gruß

JGS
Post Reply