connecetes Bauteil vervielfachen geht nicht?!

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 54178
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: connecetes Bauteil vervielfachen geht nicht?!

Post by chrisb »

Ich nehme mir heute nachmittag/abend Zeit dafür. Mit dem zurZeit in PartDesign implementierten Auswahlmechanismus wird es wohl keine wahre Freude werden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: connecetes Bauteil vervielfachen geht nicht?!

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Thu Jan 30, 2020 8:15 am Ich nehme mir heute nachmittag/abend Zeit dafür. Mit dem zurZeit in PartDesign implementierten Auswahlmechanismus wird es wohl keine wahre Freude werden.
Genau deswegen interessiert es mich wie es geht, denn mir gelingt es nicht den Body für das polare Muster zu erwischen.
chrisb
Veteran
Posts: 54178
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: connecetes Bauteil vervielfachen geht nicht?!

Post by chrisb »

Start-Zustand, basierend auf Wilfrieds Datei: Body und darin Origin, Pad, Pocket, Pocket002.

Zunächst mal gibt es ein Problem mit Selbstüberschneidungen:
Snip macro screenshot-863404.png
Snip macro screenshot-863404.png (9.06 KiB) Viewed 424 times
Nach dem Bereinigen sieht es z.B. so aus:
Snip macro screenshot-9f2ee6.png
Snip macro screenshot-9f2ee6.png (6.33 KiB) Viewed 424 times
Das ist aber nicht das Hauptproblem. Es gibt sehr gute Gründe, das Array zu benutzen, weil das polare Muster der notwendigen Tasche auch immer etwas von einer anderen Vervielfältigung wegschneidet. Immerhin habe ich eine nicht ganz parametrische Lösung hinbekommen:

Man erzeugt eine Datumsebene als normale zu der ausgewählten Kante:
Snip macro screenshot-0990e9.png
Snip macro screenshot-0990e9.png (4.85 KiB) Viewed 424 times
Dann deaktiviert man das Attachment und ändert die Tasche, so dass die Ecke erhalten bleibt. Nun erzeugt man auf der DatumPlane ein Sketch, welches sozusagen den Überstand wegschneiden würde, den eine Vervielfältigung bewirkt. Dazu verwendet man die Ecke rechts des Keils als externe Referenz; auch die wird anschließend wieder gelöscht:
Snip macro screenshot-c716c3.png
Snip macro screenshot-c716c3.png (3.82 KiB) Viewed 424 times
Nun erzeugt man eine Tasche und verschiebt sie hinter das Ausgangspad. Wenn man das Ganze "from scratch" erzeugt, dann macht man das natürlich gleich in der richtigen Reihenfolge.

Nun dreht man das Teil um -90°, indem man Sketch entsprechend dreht. Auch Sketch001 und 002 müssen dann entsprechend angepasst werden.

Leider stellt sich heraus, dass die DatumPlane, obwohl das Attachment deaktiviert ist, immer noch and der Pocket hängt und damit zu einer zyklischen Abhängigkeit führt. Weil sie sowieso nicht mehr parametrisch ist, habe ich sie daher einfach gelöscht.

Das Polare Muster geht nun schon ziemlich gut, nur eine Ecke geht noch nicht:
Snip macro screenshot-35912d.png
Snip macro screenshot-35912d.png (10.4 KiB) Viewed 424 times
Ich hätte daher das Muster gerne mit 5 Exemplaren und 450° gemacht, das geht aber leider nicht, 360° ist das Maximum. Daher wird die Tasche einfach mit demselben Sketch nochmal gemacht. Dabei zeigen sich Rundungsfehler, sodass die Tasche in beiden Richtungen gehen muss.

Zu guter Letzt kommt dann das Loch in die Mitte. Schon beim Schritt vorher habe ich gesehen, dass der Winkel der Hilfstasche nicht stimmt. Das zu reparieren gönne ich mir aber nicht mehr, weil dies ein Beispiel ist
- das man echt nicht nachmachen muss
- das zeigt, dass man ohne andere Workbenches eigentlich nicht auskommt.

Wer PartDesign nutzt, sollte also auf jeden Fall ein wenig von den anderen Workbenches wissen, z.B. Array und Clone aus Draft, Helix, Boolesche Funktionen, Spiegeln und Slice aus Part.
Snip macro screenshot-a51125.png
Snip macro screenshot-a51125.png (35 KiB) Viewed 424 times
Attachments
Nabe_cb.FCStd
(111.66 KiB) Downloaded 9 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54178
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: connecetes Bauteil vervielfachen geht nicht?!

Post by chrisb »

Eins habe ich noch vergessen: In 0.19 wird beim Hinzufügen eines Features zu einem Muster das neue Feature nicht gleich in der Liste angezeigt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Ulrich Kracker
Posts: 8
Joined: Sat Nov 09, 2019 6:06 pm

Re: connecetes Bauteil vervielfachen geht nicht?!

Post by Ulrich Kracker »

Hallo zusammen,

herzlichsten Dank für Eure ausführlichen Darstellungen - ich bin "erschlagen" und habe auch was gelernt :)
Jedenfalls habe ich nun dank eurer Hilfe mein Bauteil so bekommen, wie ich mir es vorgestellt habe.
Nochmals besten Dank!

Schöne Grüße Ulrich
Post Reply