Probleme mit Aufdicken in Part und Part Design

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
edi
Posts: 482
Joined: Fri Jan 17, 2020 1:32 pm

Probleme mit Aufdicken in Part und Part Design

Post by edi »

Ich habe bei einem Teil Probleme mit dem Aufdicken. Wenn der Teil mit PART und DRAFT erzeugt wurde, dann liefert das Aufdicken eine Fehlermeldung. Wenn der Teil mit PART DESIGN erzeugt wurde, dann liefert Aufdicken ein optisch falsches Ergebnis.
Die beiden Teile sind im Anhang. Beim Aufdicken soll jeweils die untere ebene Fläche entfernt werden. Wenn das mittige 6-eckige Loch nicht vorhanden ist, dann werden die Ergebnisse besser.
Wo liegt das Problem ? Kann man den Teil ganz anders erzeugen ?
HandradmitPartDesign.FCStd
Mit PART DESIGN erzeugt
(430.74 KiB) Downloaded 39 times
HandradmitPart.FCStd
Mit PART und DRAFT erzeugt
(119.57 KiB) Downloaded 35 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Probleme mit Aufdicken in Part und Part Design

Post by freecad-heini-1 »

Hallo Edi,
ändere in der Part-WB Variante das Prisma auf 30mm Länge und verschiebe es per Placement oder Transform in Z minus Richtung um 2mm, sodass es aus der Unterseite absichtlich um 2mm heraus schaut. Damit vermeidet man coplanare Flächen.
Dann bitte diese Kanten mit einem R6 verrunden:
Handrad_R6.png
Handrad_R6.png (50.51 KiB) Viewed 1746 times
Untere Fläche auswählen, Part-WB Werkzeug zum Aufdicken, minus 2mm und Tataaaa:
Handrad_Thickness_-2mm.png
Handrad_Thickness_-2mm.png (76.83 KiB) Viewed 1746 times
Viele Grüße
Wilfried
edi
Posts: 482
Joined: Fri Jan 17, 2020 1:32 pm

Re: Probleme mit Aufdicken in Part und Part Design

Post by edi »

Danke Wilfried. Funktioniert bei mir leider nicht. Habe ich beim Aufdicken die richtigen Parameter gesetzt? (siehe Bild)
Handrad Aufdickversuch.png
Handrad Aufdickversuch.png (41.47 KiB) Viewed 1719 times
Liegt es an der Version 18 ?
Ich verwende:
OS: Ubuntu 18.04.4 LTS
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.4.
Build type: Release
Python version: 3.6.8
Qt version: 5.9.5
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Austria (de_AT)
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Probleme mit Aufdicken in Part und Part Design

Post by freecad-heini-1 »

Mir ist eingefallen, dass ich im Datentab des Array Fuse auf True eingestellt habe.
Bitte ändere das, versuche es erneut und berichte ob es dann klappt.
edi
Posts: 482
Joined: Fri Jan 17, 2020 1:32 pm

Re: Probleme mit Aufdicken in Part und Part Design

Post by edi »

Hallo Wilfried,
Fuse auf True stellen ändert leider nichts.
Ich hab aber eine andere Lösung gefunden: Schale ohne inneres Prisma erzeugen, dann ein Prisma addieren und vom Ganzen wieder in kleineres Prisma abziehen. (kann den Teil leider nicht anhängen, weil er 2.8 MB groß ist)
Die Geometrie ist aber leider noch nicht fertig. Es fehlen noch 6 Rippen, siehe Foto (Nicht aus FreeCAD)
Handrad Foto.png
Handrad Foto.png (70.96 KiB) Viewed 1678 times
Wie erzeugt man die Rippen in FreeCAD ?
LG Edi
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Probleme mit Aufdicken in Part und Part Design

Post by freecad-heini-1 »

Welche Wanddicke soll das Teil haben und welche Rippendicke?
Brauchen die Rippen eine Formschräge und wird anschließend innen noch verrundet?

Das Teil ist symmetrisch, deswegen sollte man ein sechstel modellieren- und erst ganz zum Schluss per polarem Array vervielfältigen. Spart Zeit und Nerven.

Die Rippenkonstruktion hängt davon ab ob mit oder ohne Formschräge.
Sobald ich das weiß, antworte ich wieder.
edi
Posts: 482
Joined: Fri Jan 17, 2020 1:32 pm

Re: Probleme mit Aufdicken in Part und Part Design

Post by edi »

Wanddicke und Rippendicke jewils 3mm. Keine Formschräge, keine Verrundung.
Handrad Zeichnung.png
Handrad Zeichnung.png (64.89 KiB) Viewed 1651 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Probleme mit Aufdicken in Part und Part Design

Post by freecad-heini-1 »

edi wrote: Wed Feb 12, 2020 1:15 pm Wanddicke und Rippendicke jewils 3mm. Keine Formschräge, keine Verrundung.
Handrad Zeichnung.png
Ich habe Dir eine Videoantwort erstellt:
https://peertube.mastodon.host/videos/w ... 25492bcec0
edi
Posts: 482
Joined: Fri Jan 17, 2020 1:32 pm

Re: Probleme mit Aufdicken in Part und Part Design

Post by edi »

Vielen Dank Wilfried für den tollen Erklärungsfilm und die Hilfe.

Für mich sind einige neue Befehle dabei. Ich werd's ausprobieren.

Grüße Edi
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Probleme mit Aufdicken in Part und Part Design

Post by freecad-heini-1 »

In PartDesign scheitert Thickness 3mm, 2mm geht. Dann die Rippe bis zum nächsten Objekt, für Creo kein Problem. PartDesign kann es nicht. :oops:
Nicht schön.
Post Reply