[Gelöst] Zoll Gewinde

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

[Gelöst] Zoll Gewinde

Post by blue0cean »

Hallo werte Forumweisen,

ich bin gerade dabei verschiedene Zöllige Adapter zu Zeichnen leider finde ich keine Zoll Normteile weder in der Fasteners WB noch in der Bolts Bibliothek. Auch in der Forumssuche finde ich nichts fertiges. Aktuell gehe ich den Weg übers selbst Zeichnen. Hat einer von euch eine Idee obs schon was fertiges gibt?

blue0cean
Attachments
1_1_4 Zoll.FCStd
(923.82 KiB) Downloaded 157 times
Last edited by blue0cean on Wed Feb 26, 2020 8:48 am, edited 1 time in total.
reox
Posts: 929
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: Zoll Gewinde

Post by reox »

Der Feature Request auf Github in der Fasteners ist immer noch offen :D

Wenns dir nur darum geht die Schrauben zu haben, so hat McMaster Carr 3D Modelle davon im Shop zum runterladen!
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Zoll Gewinde

Post by blue0cean »

Hallo Reox,

danke für den Hinweis. Es werden Blindstopfen zum Abdrücken von Leitungen. Wenn ich z.b. ein Aussengewinde möchte zeichne ich den Bolzen und ziehe eine Mutter mit passendem Gewinde ab. Ein Beispiel im Anhang.
Attachments
Forum Example.FCStd
(197.86 KiB) Downloaded 132 times
sweepy
Posts: 82
Joined: Tue Mar 14, 2017 4:24 pm

Re: Zoll Gewinde

Post by sweepy »

Für das 1/2 Zoll habe ich Muffe und Nippel.
Für 3/4 Zoll und 1 Zoll habe ich nur die Gewinde.
Alles mit FreeCad 0.16 erstellt, der Sketch für die Gewindeflanke könnte als dxf aus CorelDraw
stammen, den müsste man nachzeichnen im FreeCad. Die CUTs im 0.16 einfach löschen, dann kann man neu aufbauen.
Die lange Muffe vom 1/2 Zoll kann ich nicht hochladen "too large"

Grüße
sweepy

Gewinde3_4_ZollNippel.FCStd
(731.56 KiB) Downloaded 203 times
Gewinde1Zoll.FCStd
(581.15 KiB) Downloaded 176 times
Gewinde1_2_ZollNippel.FCStd
(722.26 KiB) Downloaded 211 times
1_2_ZollMuffe.FCStd
(916.7 KiB) Downloaded 184 times
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Zoll Gewinde

Post by blue0cean »

Dankeschön schon mal ein paar schöne Vorlagen von denen ich weiterarbeiten kann.
User avatar
r.tec
Posts: 533
Joined: Thu Oct 23, 2014 4:06 pm
Location: Bad Münstereifel, NRW, Germany
Contact:

Re: Zoll Gewinde

Post by r.tec »

User avatar
bavariaSHAPE
Posts: 406
Joined: Tue Jun 10, 2014 8:31 am
Contact:

Re: Zoll Gewinde

Post by bavariaSHAPE »

blue0cean wrote: Tue Feb 25, 2020 7:18 pm Hallo werte Forumweisen,

ich bin gerade dabei verschiedene Zöllige Adapter zu Zeichnen leider finde ich keine Zoll Normteile weder in der Fasteners WB noch in der Bolts Bibliothek. Auch in der Forumssuche finde ich nichts fertiges. Aktuell gehe ich den Weg übers selbst Zeichnen. Hat einer von euch eine Idee obs schon was fertiges gibt?

blue0cean
Es gibt eine ThreadProfile Workbench, mit der verschiedene Gewinde erstellt werden können. Weitere Infos hier:
Forumsbeitrag
GitHub – Tutorial
Ein kurzer Clip von mir für die PartDesign WB

1-1-4_Zoll.jpg
1-1-4_Zoll.jpg (140.09 KiB) Viewed 2776 times
… for a happy FreeCAD-World … JM2C …
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Zoll Gewinde

Post by blue0cean »

Hallo r.tec stimmt eine gute Seite für Normteile die ich auch gerne Verwende.

Hallo bavariaSHAPE 100% genau sowas hab ich gesucht! Ich hab schon ein paar Tutorials von die auf Youtube durchgeschaut nur das natürlich noch nicht.

Ein Dank an alle die Sich eingebracht haben!

blue0cean
Post Reply