Trimmen in der Mesh-WB mittels OpenSCAD

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Trimmen in der Mesh-WB mittels OpenSCAD

Post by freecad-heini-1 »

jeno wrote: Tue Mar 03, 2020 6:03 pm Lass es doch mal durch Netze>Analysieren>Netz auf Solid überprüfen laufen. Wenn es meckert, dann ist vermutlich der Hund dort begraben
Die Analyse zeigt einen Solid, aber boolsche Operationen scheitern.
Die weitere Analyse zeigt jede Menge Fehler, u.a. Selbstdurchdingungen. Der Versuch diese zu reparieren erzeugt Löcher. Ob ich die Datei zeigen darf kann ich erfragen. Ich habe sie von Forenkollege KAP.
KAP wrote:Ping - Micha, darf die STL-Datei gezeigt werden wegen der LED-Beleuchtung?
Sie enthält leider Fehler, ist aber mit Freecad handelbar.
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Trimmen in der Mesh-WB mittels OpenSCAD

Post by jeno »

freecad-heini-1 wrote: Tue Mar 03, 2020 6:42 pm
jeno wrote: Tue Mar 03, 2020 6:03 pm Lass es doch mal durch Netze>Analysieren>Netz auf Solid überprüfen laufen. Wenn es meckert, dann ist vermutlich der Hund dort begraben
Die Analyse zeigt einen Solid, aber boolsche Operationen scheitern.
Die weitere Analyse zeigt jede Menge Fehler, u.a. Selbstdurchdingungen. Der Versuch diese zu reparieren erzeugt Löcher. Ob ich die Datei zeigen darf kann ich erfragen. Ich habe sie von Forenkollege KAP.
KAP wrote:Ping - Micha, darf die STL-Datei gezeigt werden wegen der LED-Beleuchtung?
Sie enthält leider Fehler, ist aber mit Freecad handelbar.
Hmm,
das sind sich widersprechende Fakten. Was mir dazu einfällt: es könnte sich um einen Einschluss oder eine Art Blase handeln die sich innerhalb des Körpers befindet. Eventuell lässt das die boolsche Operation scheitern.
Aber ist alles nur Spekulation

Mit freundlichen
User avatar
KAP
Posts: 135
Joined: Mon Dec 30, 2019 11:08 am

Re: Trimmen in der Mesh-WB mittels OpenSCAD

Post by KAP »

Hi, jeno, Wilfried,
Ja die Datei darf gezeigt werden, ist bestimmt auch interessant für andere!
Gruß Micha
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Trimmen in der Mesh-WB mittels OpenSCAD

Post by freecad-heini-1 »

KAP wrote: Wed Mar 04, 2020 6:19 pm Hi, jeno, Wilfried,
Ja die Datei darf gezeigt werden, ist bestimmt auch interessant für andere!
Gruß Micha
Na dann:
https://send.firefox.com/download/c3644 ... lfCxC4m4tg

Das ist ein Schädel, halb Mensch / halb Maschine. Die Aufgabe ist es diverse Bohrungen für LEDs samt Kabel unterzubringen, um das Teil zu beleuchten. Den Schädel dürften einige aus einem Kinofilm kennen, Stichwort "astalavista Baby" oder "ich komme noch mal wieder".

@Micha, kannst ja mal eine Skizze anfertigen an welchen Positionen LEDs installiert werden sollen und wie Du Dir das mit den Kabeln vorstellst.

Hab die Daten nochmal auf Grabcad gefunden, aber das sind nur Renderings, keine 3D-Daten:
https://grabcad.com/library/terminator-head-t-800#!
Image

3D-Daten gibt es hier:
https://www.thingiverse.com/thing:932640 (das ist das Modell)
https://www.thingiverse.com/thing:438789
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Trimmen in der Mesh-WB mittels OpenSCAD

Post by jeno »

freecad-heini-1 wrote: Wed Mar 04, 2020 7:22 pm
KAP wrote: Wed Mar 04, 2020 6:19 pm Hi, jeno, Wilfried,
Ja die Datei darf gezeigt werden, ist bestimmt auch interessant für andere!
Gruß Micha
Na dann:
https://send.firefox.com/download/c3644 ... lfCxC4m4tg
...
@Micha, kannst ja mal eine Skizze anfertigen an welchen Positionen LEDs installiert werden sollen und wie Du Dir das mit den Kabeln vorstellst.
...
Hab die Daten nochmal auf Grabcad gefunden, aber das sind nur Renderings, keine 3D-Daten:
https://grabcad.com/library/terminator-head-t-800#!
...
3D-Daten gibt es hier:
https://www.thingiverse.com/thing:932640 (das ist das Modell)
https://www.thingiverse.com/thing:438789
Puhh,
sieht so aus als ob das aus einigen Elementen zusammengesetzt worden ist. Leider nicht miteinander vereint. Ich vermute deshalb sind die für sich geschlossen aber haben untereinander Durchdringungen
Ein screenshot mit den Sorgenkindern (die gelben)
T800.png
T800.png (794.83 KiB) Viewed 1030 times
Mal sehen was man da machen kann

Mit freundlichen
User avatar
KAP
Posts: 135
Joined: Mon Dec 30, 2019 11:08 am

Re: Trimmen in der Mesh-WB mittels OpenSCAD

Post by KAP »

Null Problemo Wilfried,
Das von Dir aufgestöberte Bild zeigt schon die Position:"Schau mir in die Augen klein....."
Mit SolidWorks konnte ich noch nicht mal die Datei öffnen, Hier mit FreeCAD konnte ich mit der Schnittfunktion feststellen das es sich um kein Volumenkörper handelt. So ist Beispielsweise der Hals als Röhre ausgebildet der auf der Rückseite auf Höhe der Sockeloberseite eine kleine Öffnung hat. Als Kabelkanal sollten "ganz Kühn" die vorderen Leitungen li und re des Halses dienen da diese in Höhe der Augen liegen. Übrigens laufen diese ein Stück in den Schädel hinein und lassen ebenfalls vermuten das mit zusammengesetzten Objekten gearbeitet wurde.
Ziel ist es die beiden Roten LED´s über Kanäle mit der Stromversorgung im Sockel zu verbinden. Die dahingehende Dateiänderung wieder als Grundlage für den 3D Druck zu verwenden.
Gruß Micha
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Trimmen in der Mesh-WB mittels OpenSCAD

Post by jeno »

KAP wrote: Wed Mar 04, 2020 9:29 pm Null Problemo Wilfried,
Das von Dir aufgestöberte Bild zeigt schon die Position:"Schau mir in die Augen klein....."
Mit SolidWorks konnte ich noch nicht mal die Datei öffnen, Hier mit FreeCAD konnte ich mit der Schnittfunktion feststellen das es sich um kein Volumenkörper handelt. So ist Beispielsweise der Hals als Röhre ausgebildet der auf der Rückseite auf Höhe der Sockeloberseite eine kleine Öffnung hat. Als Kabelkanal sollten "ganz Kühn" die vorderen Leitungen li und re des Halses dienen da diese in Höhe der Augen liegen. Übrigens laufen diese ein Stück in den Schädel hinein und lassen ebenfalls vermuten das mit zusammengesetzten Objekten gearbeitet wurde.
Ziel ist es die beiden Roten LED´s über Kanäle mit der Stromversorgung im Sockel zu verbinden. Die dahingehende Dateiänderung wieder als Grundlage für den 3D Druck zu verwenden.
Gruß Micha
Ich habe dem Herrn mal in den Kopf geschaut :)
T800innen.png
T800innen.png (934.73 KiB) Viewed 976 times
Die Markierung rechts ist das linke Auge. Die Markierung in der Mitte ist die in den Kopf laufende linke "Leitung". Die ist wohl wirklich nachträglich angearbeitet. Was aber interessanter ist: links gibt es eine säulenartige Vertiefung in der Halswirbelsäule. Eigentlich ist die viel einfacher zu treffen. Sie geht nach ganz unten. Da könnte man direkt in den Sockel gehen.

Mit freundlichen
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Trimmen in der Mesh-WB mittels OpenSCAD

Post by jeno »

jeno wrote: Fri Mar 06, 2020 6:44 am
KAP wrote: Wed Mar 04, 2020 9:29 pm Null Problemo Wilfried,
Das von Dir aufgestöberte Bild zeigt schon die Position:"Schau mir in die Augen klein....."
Mit SolidWorks konnte ich noch nicht mal die Datei öffnen, Hier mit FreeCAD konnte ich mit der Schnittfunktion feststellen das es sich um kein Volumenkörper handelt. So ist Beispielsweise der Hals als Röhre ausgebildet der auf der Rückseite auf Höhe der Sockeloberseite eine kleine Öffnung hat. Als Kabelkanal sollten "ganz Kühn" die vorderen Leitungen li und re des Halses dienen da diese in Höhe der Augen liegen. Übrigens laufen diese ein Stück in den Schädel hinein und lassen ebenfalls vermuten das mit zusammengesetzten Objekten gearbeitet wurde.
Ziel ist es die beiden Roten LED´s über Kanäle mit der Stromversorgung im Sockel zu verbinden. Die dahingehende Dateiänderung wieder als Grundlage für den 3D Druck zu verwenden.
Gruß Micha
Ich habe dem Herrn mal in den Kopf geschaut :) T800innen.png
Die Markierung rechts ist das linke Auge. Die Markierung in der Mitte ist die in den Kopf laufende linke "Leitung". Die ist wohl wirklich nachträglich angearbeitet. Was aber interessanter ist: links gibt es eine säulenartige Vertiefung in der Halswirbelsäule. Eigentlich ist die viel einfacher zu treffen. Sie geht nach ganz unten. Da könnte man direkt in den Sockel gehen.

Mit freundlichen
Zwei Schritte weiter. Ich habe die Verbindung Augen zur Wirbelsäule hergestellt. Die beginnen ein paar Millimeter im Auge. Dann kannst du von aussen den Ausschnitt selber bestimmen.
Screenshot_20200307_111738.png
Screenshot_20200307_111738.png (596.2 KiB) Viewed 933 times
Dann noch unten einen Durchbruch in den Sockel und ein Fach für die Elektronik und Batterie
Screenshot_20200307_111821.png
Screenshot_20200307_111821.png (428.26 KiB) Viewed 933 times
Noch ist das vorläufig und ich kann es begrenzt anpassen.

Mit freundlichen
User avatar
KAP
Posts: 135
Joined: Mon Dec 30, 2019 11:08 am

Re: Trimmen in der Mesh-WB mittels OpenSCAD

Post by KAP »

Hallo Jeno,
Wie hast Du das gemacht, hinbekommen?
Das ist ja genial!
Gruß Micha
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Trimmen in der Mesh-WB mittels OpenSCAD

Post by jeno »

KAP wrote: Sun Mar 08, 2020 3:55 pm Hallo Jeno,
Wie hast Du das gemacht, hinbekommen?
Das ist ja genial!
Gruß Micha
Hi.
einfach gesagt: Blender. Wenn das so passen würde, dann lass ich es mal fix durchrechnen. Daumen drücken. Evtl. gibt es im Bereich der Augen ein paar kleinere Verwerfungen. Aber das muss man dann sehen. Dann würd ich das Ergebnis zur Verfügung stellen. Bin aber morgen und übermorgen unterwegs. Wird dann Mittwoch werden.

Mit freundlichen
Post Reply