gelöst Auswahl nicht im aktiven Körper

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Don Ricardo
Posts: 221
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

gelöst Auswahl nicht im aktiven Körper

Post by Don Ricardo »

Hallo: Wer opfert seine Zeit?
Habe den Handlichen Gegenstnd nur in der PartDesign WB erstellt ; als letztes will ich die Kanten der Oberfläche runden
Die Spitze ist Body002 > Cut001 ; Wenn ich jetzt eine Kante grüne und verrunden aufrufe erhalte ich den Fehler
>>> Auswahl nicht im aktiven Körper <<< Body002 ist der aktive Körper. siehe V4-F.FCStd.
Wenn ich in den Part WB wechsle kann ich den Rundungs-Befehl einwandterei durchführen V4-Fo.FCStd
Mein System.
OS: Ubuntu 18.04.4 LTS
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.4.
Build type: Release
Python version: 3.6.8
Qt version: 5.9.5
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)

Habe im Forum gesucht > aber keine passende Lösung gefunden !

Mfg Don
Attachments
V4-Fo.FCStd
(630.98 KiB) Downloaded 65 times
V4-F.FCStd
(531.26 KiB) Downloaded 38 times
Last edited by Don Ricardo on Mon Mar 16, 2020 11:40 am, edited 1 time in total.
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Re: Auswahl nicht im aktiven Körper

Post by blue0cean »

Hallo,

ja ich denke das ist so wenn man in Part Design arbeitet kann man nur an einem Körper was erledigen. Die Cut ist eine Zusammensetzung von 3 Körpern das geht nur in Part.
flowwie
Posts: 87
Joined: Fri Jan 25, 2019 9:59 pm

Re: Auswahl nicht im aktiven Körper

Post by flowwie »

Hi,

ich habe mir deine Datei einmal angeschaut und dann mal spaßeshalber etwas "prinzipiell" Ähnliches nachgebastelt (rein im Part Design).
Kantenverrundung hat bei mir am Rechner auch gefühlt ewig gedauert, im Vergleich dazu kam die Verrundung in der Part Workbench mit der gekrümmten Oberfläche deutlich besser klar - aber es ging dennoch fehlerfrei durch.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Du solltest so ein Bauteil im Part Design sauber innerhalb eines Body konstruieren und nicht viele Bodys mit Geometrie erstellen und diese dann anschließend mit booleschen Operationen vereinen usw. Das wäre in der Arbeitsweise fürs Part Design sauberer und beugt solchen Problemen vor.

Vielleicht nützt dir ja mein Anhang ein bisschen was als Beispielobjekt.
hilfestellung.FCStd
(210.49 KiB) Downloaded 105 times
Viele Grüße
Flowwie
hello.
Don Ricardo
Posts: 221
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

Re: Auswahl nicht im aktiven Körper

Post by Don Ricardo »

Hallo danke für die Tips:
Flowwie : Du hast mir sehr sehr gut geholfen Habe nach Deinem Vorschlag den Gegenstand nachgezeichnet hat alles prima geklappt !!
Nur eine Frage wenn ich in Deiner Zeichnung irgend eine Aktivität durchführe geht mein Rechner in die Knie; riesige Antwortzeiten ???
Bei meine Zeichnung nach Deiner Anweisung normale Antwortzeiten ?? wie kann sowas sein ?? Bin nur neugierig.

Mfg Don
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Auswahl nicht im aktiven Körper

Post by Dirk.B »

Hallo Don

Bei mir läuft das Modell auch ziemlich zäh von Florian.

Hallo Florian
hast du das Model in V18 oder 19 erstellt ?
hast du bei dir die Tessellierung hoch gedreht da bei dir die Radien viel flüssiger sind.Ich bekomme jedoch bei dir die Orginaleinstellwerte anzeigt?
Tessellierung.JPG
Tessellierung.JPG (29.72 KiB) Viewed 2091 times

Hallo Don
Habe es mal grob ohne richtige Maße in V18.4 erstellt.
Versuch mal ob das bei dir flüssiger läuft.

Gruß Dirk
Attachments
V DB.FCStd
(328.58 KiB) Downloaded 23 times
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sketcher aufpolsterung - Bug?

Post by chrisb »

Flowwies modell hat eine reichlich übertriebene AngularDeflection von 1°. Außerdem sollten alle Sachen attached sein - falls das Modell als Vorbild dienen soll.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Auswahl nicht im aktiven Körper

Post by jeno »

Dirk.B wrote: Sun Mar 15, 2020 2:13 pm ...
Hallo Florian
hast du das Model in V18 oder 19 erstellt ?
hast du bei dir die Tessellierung hoch gedreht da bei dir die Radien viel flüssiger sind.Ich bekomme jedoch bei dir die Orginaleinstellwerte anzeigt?
...
Gruß Dirk
Wenn du deine Werte willst, dann einmal auf "Anwenden" klicken, sonst bleibt es bei der Einstellung beim Laden.
Don Ricardo wrote: Sat Mar 14, 2020 5:49 pm Hallo: Wer opfert seine Zeit?
Habe den Handlichen Gegenstnd nur in der PartDesign WB erstellt ; als letztes will ich die Kanten der Oberfläche runden
Die Spitze ist Body002 > Cut001 ; Wenn ich jetzt eine Kante grüne und verrunden aufrufe erhalte ich den Fehler
Forum gesucht > aber keine passende Lösung gefunden !

Mfg Don
Es ist eigentlich kein zweiter Body notwendig um am oberen und unteren Ende eine Abrundung herzustellen.
Ich hab es jetzt nur mal oben gemacht. Unten entsprechend handeln

Mit freundlichen
Attachments
V4-Fo-jeno.fcstd
(439.62 KiB) Downloaded 27 times
flowwie
Posts: 87
Joined: Fri Jan 25, 2019 9:59 pm

Re: Sketcher aufpolsterung - Bug?

Post by flowwie »

chrisb wrote: Sun Mar 15, 2020 4:33 pm Flowwies modell hat eine reichlich übertriebene AngularDeflection von 1°. Außerdem sollten alle Sachen attached sein - falls das Modell als Vorbild dienen soll.
Bis auf Kritik an meiner Arbeit habe ich von deiner Seite aus noch nicht wirklich was gehört hier im Forum. Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass mein Beitrag hier nicht weiter erwünscht ist.
Klar die Angular Deflection ist wohl etwas zu fein, aber erstens kann man das auch konstruktiv ausdrücken anstatt „reichlich übertrieben“.
Ich werde mich künftig im Forum zurück halten.
Dennoch danke für den Support den ich von einigen Mitgliedern bekommen habe.

@Dirk: Ich habe das Modell mit der aktuellsten 0.19 erstellt, welche ich vom git laden konnte
hello.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Auswahl nicht im aktiven Körper

Post by Dirk.B »

Hallo Jeno
Wenn du deine Werte willst, dann einmal auf "Anwenden" klicken, sonst bleibt es bei der Einstellung beim Laden.
Anwenden? Äh wo finde ich das Menu ? Icon ? Stehe etwas auf dem Schlauch

Hallo
Angular Deflection ist wohl etwas zu fein
Angular Deflection = Maximale Winkelabweichung ?? :?: Oder was verstehe ich darunter ?

Wo finde ich den die Einstellungen wenn ich ein Model lade mit dem es Erstellt wurde?

Gruß Dirk
wmayer
Founder
Posts: 20319
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Auswahl nicht im aktiven Körper

Post by wmayer »

Dirk.B wrote: Sun Mar 15, 2020 9:33 pm Angular Deflection = Maximale Winkelabweichung ??
https://www.opencascade.com/doc/occt-7. ... odalg_11_2
Post Reply