? vorgehen Design Stahlbrücke Brückenelement

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1991
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: ? vorgehen Design Stahlbrücke Brückenelement

Post by hammax »

… Sublink aus Lattice geht flott - aaaber PartWB-Offset reagiert leider nicht damit.
Gibt's noch andere Tricks?
bountyCAD
Posts: 13
Joined: Mon Sep 03, 2018 6:51 pm

Re: ? vorgehen Design Stahlbrücke Brückenelement

Post by bountyCAD »

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die wertvollen Tipps. Habe da jetzt einiges probiert, komme aber leider aus dienstl. Gründen erst wieder am WE dazu. Das Brückenelement ist soweit fertig und ich werde erst mal einen Probedruck starten wie das Teil überhaupt so wirkt und reinpasst.

also vielen Dank und bleibt alle gesund
VG Uwe
OS: Windows 10 64 Bit
FreeCad Version: 0.18.4
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: ? vorgehen Design Stahlbrücke Brückenelement

Post by freecad-heini-1 »

hammax wrote: Sun Mar 22, 2020 12:38 pm … Sublink aus Lattice geht flott - aaaber PartWB-Offset reagiert leider nicht damit.
Gibt's noch andere Tricks?
Hallo Max,
manchmal streiken manche Werkzeuge, deswegen habe ich immer noch einen in Petto.
Ohne diese Tricks wäre ich ganz schön aufgeschmissen im Tagesgeschäft.
Nutze Lattice 2 Sublink um Kanten zu kopieren, die Kontur muss aber geschlossen sein.
Wechsele in die OpenSCAD-WB, erzeuge aus dem Sublink eine facefromedges (Convert Edges to faces).
facefromedges ist vollparametrisch und funktioniert selbst dann noch, wenn Part "erstelle Fläche anhand Kantenzügen" längst ausgestiegen ist. Außerdem funktionieren damit Sketcher Bsplines, dieser Kamerad hier: "erstelle Fläche anhand Kantenzügen" versagt dabei kläglich, leider.
Mit einer facefromedges aus einem Sublink funktioniert der 2D-Offset der Part-WB, sogar wenn im Sketcher Bsplines enthalten sind. :lol:
Viele Grüße
Wilfried
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: ? vorgehen Design Stahlbrücke Brückenelement

Post by bernd »

freecad-heini-1 wrote: Wed Mar 25, 2020 6:09 pm Wechsele in die OpenSCAD-WB, erzeuge aus dem Sublink eine facefromedges (Convert Edges to faces).
facefromedges ist vollparametrisch und funktioniert selbst dann noch, wenn Part "erstelle Fläche anhand Kantenzügen" längst ausgestiegen ist. Außerdem funktionieren damit Sketcher Bsplines, dieser Kamerad hier: "erstelle Fläche anhand Kantenzügen" versagt dabei kläglich, leider.
cool das kannte ich noch nicht.
bountyCAD
Posts: 13
Joined: Mon Sep 03, 2018 6:51 pm

Re: ? vorgehen Design Stahlbrücke Brückenelement

Post by bountyCAD »

Hallo Freecad-Heini-1,
Mit welcher Freecad Version arbeitest du? Die Lattice2 Workbench gibt es ja scheinbar schon länger und muss nachinstalliert werden. Funktioniert das bei der 018.4 oder sollte ich da besser auf die 0.19 umsteigen?

Vielen Dank
VG Uwe
OS: Windows 10 64 Bit
FreeCad Version: 0.18.4
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: ? vorgehen Design Stahlbrücke Brückenelement

Post by freecad-heini-1 »

Hallo Uwe.
Das funktioniert für beide Freecad-Versionen.
bountyCAD
Posts: 13
Joined: Mon Sep 03, 2018 6:51 pm

Re: ? vorgehen Design Stahlbrücke Brückenelement

Post by bountyCAD »

Hallo Zusammen,

anbei das finale Ergebnis der Brücke von vorn.
Vielen Dank für eure Hilfe, hab dabei sehr viel gelernt in Freecad. Die Lattice2 WB ist echt super.

Viele Grüße und bleibt gesund
Uwe
Attachments
final_detail2.jpg
final_detail2.jpg (105.31 KiB) Viewed 1055 times
final_detail1.jpg
final_detail1.jpg (212.22 KiB) Viewed 1055 times
final1.jpg
final1.jpg (87.63 KiB) Viewed 1055 times
OS: Windows 10 64 Bit
FreeCad Version: 0.18.4
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: ? vorgehen Design Stahlbrücke Brückenelement

Post by chrisb »

Sieht super aus!
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: ? vorgehen Design Stahlbrücke Brückenelement

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Tue Apr 07, 2020 11:20 am Sieht super aus!
+1
Setzen, Note 1! 8-)
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: ? vorgehen Design Stahlbrücke Brückenelement

Post by chrisb »

Ich glaube ohne Gitter käme es noch besser rüber. Für bessere Screenshots könntest Du auch vorübergehend Deviation verringern. Ich würde es tatsächlich nur vorübergehend machen, weil es bei den vielen Rundungen bestimmt bei jeder Änderung endlos Rechenzeit kostet.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply