Neue Herausforderung Kreis nach Rechteck mit tangentialen Übergängen verbinden

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Neue Herausforderung Kreis nach Rechteck mit tangentialen Übergängen verbinden

Post by roerich_64 »

freecad-heini-1 wrote: Wed Apr 01, 2020 1:17 pm ping zurück :)
Naja,

so Küchendunstabzüge gibt es ja schon zur genüge. Auch die Wissenschaftlichen Betrachtungen dazu ;)

Kann verstehen, wenn du die optimale Form finden willst, Design und so...

Aber die meisten werden die Kanäle 'Unterflur' verlegen... ;)

Außerdem hat dein Beispiel keine Wandstärke... Zerbröselt also nur beim hinschauen... :lol:
Mein ehemaliger Zeichenlehrer würde sagen: Sechs. Setzen! :lol:

Lieben Gruß ;)
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
chrisb
Veteran
Posts: 54207
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Neue Herausforderung Kreis nach Rechteck mit tangentialen Übergängen verbinden

Post by chrisb »

Mädels, locker bleiben! Wie man es letzten Endes in der Praxis macht, ist eine Sache, aber die Frage, ob und wie man perfekte tangentiale Übergänge hinbekommen kann, eine andere; und die ist schon diskussionswürdig.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Neue Herausforderung Kreis nach Rechteck mit tangentialen Übergängen verbinden

Post by freecad-heini-1 »

roerich_64 wrote: Thu Apr 02, 2020 9:22 pm Mein ehemaliger Zeichenlehrer würde sagen: Sechs. Setzen! :lol:
Hallo Walter,
dann war Dein Lehrer kein Netter, immerhin hast Du Dich ja redlich bemüht, auch wenn die Aufgabe nicht erfüllt wurde. Vielleicht hast Du die Challenge nicht richtig verstanden, was aber verwundert, denn ich hatte meine Freecad-Datei beigelegt.
Pünktlich, fleißig, höflich, wobei letzteres bei Dir fraglich ist, bezichtigst Du andere des Drogenkonsums, weil Humor / Ironie missverstanden wird und anschließend wartet man vergeblich auf eine Entschuldigung. Das ist einfach nicht nett. :lol: 8-) ;)

Zur Aufgabe, die war doch klar definiert. Es ging darum die geraden Anfangsstücke tangential miteinander zu verbinden. Im Industriedesign gehört das zum Arbeitsalltag. Ich hatte das Vergnügen mit Koryphäen auf diesem Gebiet zusammen arbeiten zu dürfen. Als Außerstehender denkst Du der Typ hat einen an der Klatsche, wenn der Dir verbietet eine Kante eines mit Formschräge versehenen Quaders nicht mit der Radienfunktion verrunden zu dürfen. Er bestand darauf, dass der Radius parallel zur Bodenfläche mittels Sweep erzeugt wird. Das sieht doch kein Mensch dachte ich. Sieht man aber doch. Und genau das entscheidet darüber ob das Ding im Laden weg geht wie warme Semmeln oder liegen bleibt.
Warum klingen Abba-Songs so voll, trotz wenigen clean gespielten Instrumenten? Sie doppeln auf mehrere Spuren, spielen die Instrumente mehrmals nacheinander ein. Obwohl die Musiker exakt spielen kommt es zu kleinsten Unterschieden, zehntel oder gar hunderstel Sekunden. Das mischt man zusammen mit dem Ergebnis, dass sich jeder wundert wie Abba einen so vollen Klang produziert. Von den Designern habe ich viel gelernt.

Ich löse auf. Ohne Curves- und Surface Workbench ist die Aufgabe nicht zu lösen.
Hatari war der Meinung, dass man mehr Zwischenschnitte benötigt. Die Idee ist gut und man findet sie bei meinem Kranhaken für KAP. Dennoch bleibt eine Restwelligkeit, die im Industriedesign inakzeptabel ist. Die Curves-Workbench hat mit der Blendcurve ein starkes Werkzeug an Board um tangential an Körperkanten anzuschließen. Kein anderes Freecad-Tool kann das.
In der Surface Workbench haben wir mit dem "Fill-Werkzeug" die Möglichkeit explizit an Flächen tangentiale Bedingungen anknüpfen zu können. Auch hier ist es so, dass nur die Surface Workbench diese Möglichkeit bietet.
Darauf möchte ich aufmerksam machen.
Es ist sehr schade, dass Freecad diese Möglichkeit der Tangentialität nicht auch anderen Werkzeugen als Option zur Verfügung stellt, z.B. für Regelflächen, Loft, Sweep oder generell, wenn man an eine Berandungskurve anschließt. Freecad kann nichts dafür, OpenCASCADE müsste solche Werkzeuge anbieten.
Die Gordon-Surface ohne Tangentialbedingungen an Nachbarflächen ist ein erster Anfang, aber ein unvollständiger. Zum Thema werde ich ein Video erstellen.

Viele Grüße
Wilfried
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Neue Herausforderung Kreis nach Rechteck mit tangentialen Übergängen verbinden

Post by roerich_64 »

freecad-heini-1 wrote: Fri Apr 03, 2020 5:19 am
roerich_64 wrote: Thu Apr 02, 2020 9:22 pm Mein ehemaliger Zeichenlehrer würde sagen: Sechs. Setzen! :lol:
Hallo Walter,
Pünktlich, fleißig, höflich, wobei letzteres bei Dir fraglich ist, bezichtigst Du andere des Drogenkonsums, weil Humor / Ironie missverstanden wird und anschließend wartet man vergeblich auf eine Entschuldigung. Das ist einfach nicht nett. :lol: 8-) ;)

Viele Grüße
Wilfried
Ach Wilfried,

seh das doch mal mit Humor ;)
Wenn du dir alle diese 'bösen' Beiträge mit der Brille des Humors anschaust, wirst du sehen, das diese mit Humor zu sehen sind ;)

Und: weiter so mit deinen Übungsaufgaben! Die sind sehr lehrreich!

VG
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Neue Herausforderung Kreis nach Rechteck mit tangentialen Übergängen verbinden

Post by freecad-heini-1 »

Peertube hat leider mal wieder Probleme mit dem Upload, deswegen habe ich mein Video auf Bitchute hochgeladen.

Hier also die Auflösung zur Aufgabe:
https://www.bitchute.com/video/m9v0koWe7f14/
Das scheint noch nicht zu funktionieren.

Hier nochmal auf Dailymotion:
https://www.dailymotion.com/video/x7t3j3c
phpBB [video]
Last edited by freecad-heini-1 on Fri Apr 03, 2020 3:46 pm, edited 1 time in total.
chrisb
Veteran
Posts: 54207
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Neue Herausforderung Kreis nach Rechteck mit tangentialen Übergängen verbinden

Post by chrisb »

Link führt ins Nichts.

Edit: Ok, Du hast es schon bemerkt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Neue Herausforderung Kreis nach Rechteck mit tangentialen Übergängen verbinden

Post by freecad-heini-1 »

https://www.bitchute.com/video/m9v0koWe7f14/
Jetzt funktioniert das Video. 8-)

Dailymotion 380P, erbärmlich. :cry: :oops: :? :shock: :cry:
Glaub das wird aber auch noch besser wenn es länger online ist und das Decodieren abgeschlossen ist.
thschrader
Veteran
Posts: 3157
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Neue Herausforderung Kreis nach Rechteck mit tangentialen Übergängen verbinden

Post by thschrader »

Mit der curves-wb kann man über 2 zusätzliche Kreis-Rechteck-faces das ganze in ein
solid verwandeln. Aber wie bekomme ich es als Rohr hin? Thickness in part-wb steigt
bei mir aus (bei solid ohne Zylinder).
solid.JPG
solid.JPG (54.67 KiB) Viewed 1367 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Neue Herausforderung Kreis nach Rechteck mit tangentialen Übergängen verbinden

Post by freecad-heini-1 »

Wanddicke_Rechteck_Kreis_tangential_vertikal.png
Wanddicke_Rechteck_Kreis_tangential_vertikal.png (78.23 KiB) Viewed 1359 times
Wanddicke_Rechteck_Kreis_tangential_horizontal.png
Wanddicke_Rechteck_Kreis_tangential_horizontal.png (80.02 KiB) Viewed 1359 times
Wanddicke_Rechteck_Kreis_tangential_alle_viere.png
Wanddicke_Rechteck_Kreis_tangential_alle_viere.png (118.15 KiB) Viewed 1359 times
Versucht man die Stücke per boolscher Fusion zu vereinen stürzt Freecad ab - und beim Connect auch.

Ob OpenSCAD das ohne Absturz kann oder fuzzy Boolean aus der defeaturing Workbench?
Ich probiere es aus und berichte.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Neue Herausforderung Kreis nach Rechteck mit tangentialen Übergängen verbinden

Post by freecad-heini-1 »

OpenSCAD und fuzzy Boolean bringen Freecad zum Absturz.

Ich habs!
Alle inneren Flächen per Sublink kopieren und Connecten.
Gleiches gilt für die äußeren Flächen, wobei man hierfür ja die vorhandene Geometrie nehmen kann.
Deckelfläche an den beiden äußeren Konturen.
Diese auseinander schneiden.
Alles auswählen und in der Curves-WB auf den grünen Würfel klicken (Make a parametric Solid).
Auch hier zeigt sich wieder die Stärke von Connect.
Die inneren Flächen ragen zum Teil über. Connect vereint und trimmt sie zugleich. Geilomat. :lol:

Naja, noch besser wäre es, würde uns Thickness oder 3D-Offset diese Arbeit ersparen.

Hier eine Kopie des letzten Features:
Dingens.FCStd
(422.29 KiB) Downloaded 52 times
Post Reply