Kopieren und Spiegeln

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11964
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Kopieren und Spiegeln

Post by thomas-neemann »

hallo walter

gerne beim nächsten gespräch

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Kopieren und Spiegeln

Post by roerich_64 »

W_klus wrote: Tue May 19, 2020 12:36 pm Hallo roerig
Dieser Wechsel auf die Draf WB und auf Array ist mir schleierhaft. Ich bin leider noch neu mit FC. und der Draft Workbench. Bitte um nähere Erleuterung.

Warum? Geht doch wunderbar ;)

Scherz beiseite...
Grundsätzlich kannst du erlaubte Funktionen mixen, was irgendwie erlaubt ist und was dir irgendwie weiterhilft.
Das erfordert jedoch, das du dir die Basics von FreeCAD reinziehst ;)

Hier speziell mit dem Hocker und seinen Beinen war es mir ein Anliegen, das du die Denkweise von Part-Design inhalierst und festigst.
Darum habe ich dir empfohlen, das du die Platte besser in einem Body zeichnest und das Rohr in einen weiteren.

Denn dann kannst du mit den 'Teilen' die du per PD-WB erzeugt hast und den Funktionen aus weiteren WB's rumspielen wie du möchtest...

Ich hoffe, es hat dir geholfen. Wenn nicht: fragen ;)

VG
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
W_klus
Posts: 86
Joined: Wed Apr 29, 2020 9:32 pm

Re: Kopieren und Spiegeln

Post by W_klus »

Hallo . Es gelingt mir leider nicht in dieser Datei den 4. Loft des Beines einzufügen. Das Kopieren der Stangen gelingt leider auch nicht. Bin wohl zu dumm. Bitte um Nachsicht.
Werner
Attachments
Hockersitz.FCStd
(67.6 KiB) Downloaded 15 times
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kopieren und Spiegeln

Post by chrisb »

W_klus wrote: Sun May 24, 2020 12:34 pm Es gelingt mir leider nicht ...
Das ist viel zu vage, um helfen zu können. Was Du vorhast wissen wir ja, aber was genau hast Du gemacht?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Kopieren und Spiegeln

Post by Dirk.B »

Hallo Werner,

ich möchte dich gerne mal zu deiner Vorgehensweise fragen?
Möchtest du hier einen kompletten Tisch erstellen
oder nur die Grundplatte?
Wenn du den ganzen Tisch erstellen willst, brauchst du die Pocket,Bohrungen nicht,
denn du baust ja nichts zusammen, dies erstellt man mit der A2+ oder A3 WB.
Wenn du nur die Grundplatte erstellst und die Stangen in einen bestimmten Winkel erstellen willst.
haben die Bohrungen ja auch einen bestimmten Winkel zur Grundplatte.
Und hier beginnt die Schwierigkeit.
Um deine Maße zu haben habe ich im Hilfssketche im Menuebaum die Du nicht brauchst.
(da deine Maße beim Zoomen immer kleiner werden)
Nun brauchst du einen Datumplan im Winkel für den Pfad und 2 Datumplan 1x für unten und 1 x für Oben im Winkel zur ersten(das die Stäbe auch im Winkel sind,man schneidet bei der Montage die Stäbe nicht im Winkel ab ausser wenn man sie Schweißen möchte) :P Datumplan.
Tisch Werner.JPG
Tisch Werner.JPG (80.08 KiB) Viewed 687 times
Nun kannst du eine Pipe erstellen.
Zum vervielfältigen,Ich habe es mit Polarpattern gemacht eine Bezugsachse,Hierzu habe ich eine Datumline genommen.Nun kann man den Stab (Pipe) darum vervielfältigen.
Diese habe ich dann um die Mittelachse(habe dein Grundplatte anderst Referenziert) die Vier Stäbe wieder Polargepattert .


Gruß Dirk
Attachments
Stabe2.FCStd
(51.94 KiB) Downloaded 11 times
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kopieren und Spiegeln

Post by chrisb »

Dirk.B wrote: Sun May 24, 2020 5:35 pm Wenn du den ganzen Tisch erstellen willst, brauchst du die Pocket,Bohrungen nicht,
denn du baust ja nichts zusammen, dies erstellt man mit der A2+ oder A3 WB.
Man muss dafür keine Assembly-Workbench nutzen. Das geht sehr gut in einer einzigen Datei.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Kopieren und Spiegeln

Post by Dirk.B »

Hallo Chris

In der Zeichung sind nur 16 Pocket.

Du musst doch zugeben das ich keine Pocket brauche wenn ich später dann in der selben Pocket eine Zylinder einbringe um ein Bein zu zeichnen. ;)
Endweder ich Zeichne den Stuhl komplett oder in Einzeilteile und setze sie mit Assymbley zusammen. :P

Hallo Werner
Sollte es dir nur um das Vervielfachen deiner Pocket gehen.
Hier ein vereinfachtes Beispiel
2x Datum Linie 1 x für die 4 Bohrungen in der Ecke Polar zu Pattern und 1x eine um die 4 Bohrungen um die Mittelachse zu drehen.

Gruß Dirk
Attachments
Grundplatte Vereinfacht.FCStd
(22.83 KiB) Downloaded 9 times
Last edited by Dirk.B on Sun May 24, 2020 8:12 pm, edited 1 time in total.
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kopieren und Spiegeln

Post by chrisb »

Dirk.B wrote: Sun May 24, 2020 7:47 pm Du musst doch zugeben das ich keine Pocket brauche wenn ich später dann in der selben Pocket eine Zylinder einbringe um ein Bein zu zeichnen. ;)
Wenn es ein einzelner Festkörper ist, hast Du recht, sonst nicht.
Endweder ich Zeichne den Stuhl komplett oder in Einzeilteile und setze sie mit Assymbley zusammen.
Man kann sehr wohl mehrere Solids in einer Datei haben; auch ohne Assembly.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Kopieren und Spiegeln

Post by Dirk.B »

Och Chris
Man kann sehr wohl mehrere Solids in einer Datei haben; auch ohne Assembly.
Natürlich kann man das,aber macht das Sinn zuerst Löcher zu bohren das ich welche habe zum zuschweißen? ;)

Hallo Werner
Kommen wir zur Ausgangsfrage:
Wenn ich deine Datei öffne habe ich das Problem deine Zeichnung zu finden irgendwie hatte ich hier Probleme :D
Ich finde eine Zeichnung vor mit jeweils jede Bohrung ein Pocket mit Maßangaben.
Was möchtest du als nächstes tun,? Oder was ist Passiert

Gruß Dirk
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kopieren und Spiegeln

Post by chrisb »

Dirk.B wrote: Sun May 24, 2020 8:25 pm
Man kann sehr wohl mehrere Solids in einer Datei haben; auch ohne Assembly.
Natürlich kann man das,aber macht das Sinn zuerst Löcher zu bohren das ich welche habe zum zuschweißen? ;)
Hier geht irgendetwas durcheinander. So wie ich es sehe, gelten folgende Aussagen:

- Mehrere Solids kann man auf mehrere Dateien aufteilen
- Mehrere Solids kann man in einer Datei haben
- Einen einzelnen Solid kann man nur in einer Datei haben
- Innerhalb eines Solids ist es i.A. nicht sinnvoll eine Pocket zu erzeugen und sie später wieder mittels eines anderen Features zu schließen
- Auch wenn man mehrere Solids in einer Datei hat, kann es sinnvoll sein, eine Pocket zu haben, die von einem anderen Solid gefüllt wird.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply