Arch.: gleichgroße Fenster verteilen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
luuv
Posts: 54
Joined: Fri Sep 13, 2013 3:27 pm

Arch.: gleichgroße Fenster verteilen

Post by luuv »

Ich vermute dass der Arch.- Modul unter den usern nicht oft benutzt wird. Dennoch versuche ich es noch einmal.

Ein Fenster ist konstruiert (s. Anlage). Die Doku ist m.E. etwas knapp gehalten. Ich habe im Beispiel ein zurück gesetztes einflügeliges Fenster konstruiert. Die Wand ist 0,5 dick (nur zum testen, nichts reales!). Das muss man wissen um die Parametereinstellung unter "Window - Doppelklick - Default - bearbeiten" zu verstehen. Die lokale z- Koordinate (Eingabefeld) beginnt an der Wandoberfläche und zeigt mit positiver Richtung auf den Betrachter zu. (Info für Anfänger wie mich).
Ebenfalls für Anfänger: Die Default- Voreinstellung muss man immer korrigieren, sonst entsteht Murks.

1. Wie kann ich diese Fensterkonstruktion auf einer Wand unter FreeCAD 0.13 vervielfachen?
-"Pattern" geht prinzipiell nicht.
-"Array" unter draft vermurkst die Fensterkonstruktion in sofern, als man nicht mehr hindurchsehen kann (der Fensterrahmen ist geblieben aber statt Glas ist Wand gesetzt)
- Die Plusfunktion ("+") unter Arch bewirkt nichts, ist wahrscheinlich auch nicht dafür gedacht.
- Das sketch zum Fenster "clonen" und verschieben und ein neues "Window" anlegen bringt auch nichts.

2. Gibt es gar eine Möglichkeit ein "Einheitsfenster" auf unterschiedliche Wände zu verteilen? Das gilt logischerweise auch für Türen.

3. Ich habe mal die unstabile Version von FreeCAD 0.14 probiert. In der Wandkonstruktion ("wall") scheint ein bug zu sein. Man kann die Wanddicke ("width") unter placement nicht verändern. In der Version 0.13 funktioniert es gut bei gleicher Benennung unter placement.
Attachments
Fensterkonstruktion.FCStd
(15.55 KiB) Downloaded 61 times
ickby
Veteran
Posts: 3116
Joined: Wed Oct 05, 2011 7:36 am

Re: Arch.: gleichgroße Fenster verteilen

Post by ickby »

Hallo,

du hast recht, Arch wird weniger verwended als die normale Teile-Konstruktion. Ich kann entsprechnd deine Fragen auch nicht beantworten. Am sinnvollsten ist es, das im englischsprachigen Teil des Forums zu versuchen, da dort der Entwickler des Arch Moduls unterwegs ist (yorikvanhavre).

Grüße,
Stefan
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Arch.: gleichgroße Fenster verteilen

Post by bernd »

luuv wrote:...
3. Ich habe mal die unstabile Version von FreeCAD 0.14 probiert. In der Wandkonstruktion ("wall") scheint ein bug zu sein. Man kann die Wanddicke ("width") unter placement nicht verändern. In der Version 0.13 funktioniert es gut bei gleicher Benennung unter placement.
Hallo luuv,
ich bin auch noch ein greenhorn und kenne mich noch nicht so gut aus. Die breite (width) ist in V0.14 nicht mehr unter placement. Ich vermute fogendes: Das wandobjekt deiner datei wurde mit 0.13 erstellt. Das Wandobject wurde programmiertechnisch geändert zwischen Version 0.13 und 0.14, daher kannst du bei der mit 0.13 erstellten wand in 0.14 die breite nicht ändern. Wenn du in 0.14 eine neue wand erstellst kannst du die breite wieder ändern. Funktioniert jedenfalls bei mir wunderbar. Der yorik ist gerade daran ein Bewehrungselement zu programmieren und ich bin fleissig am austesten. Dort ist es genauso, wenn er zum beispiel neue eigenschaften hinzugefügt hat, so sind diese in den bereits erstellten objekten nicht verfügbar. Ich muss dann immer wieder neue objekte erstellen um die neuen eigenschaften nutzen zu können.

Mit dem sketcher kenne ich mich noch nicht so aus, aber es wird. Diese methode des arbeitens ist für mich aus als alter hase aus dem Bauwesen völlig neu. In den CADs dort gibt es so etwas gar nicht. Ich habe gesehen, dass alle deine postings in deutsch sind und du das thema nicht im englischen forum angesprochen hast. Bist du noch an einer Lösung interessiert?

bernd
luuv
Posts: 54
Joined: Fri Sep 13, 2013 3:27 pm

Re: Arch.: gleichgroße Fenster verteilen

Post by luuv »

Hallo Bernd,

1. Unter FC 0.14 hatte ich die Wand konstruiert und konnte die Wanddicke (deutsche Bezeichnung) nicht ändern. Nach meiner Beobachtung hatte sich die Wandlänge (deutsche Bezeichnung) bei Änderung von width (Bezeichnung unter "Daten") geändert, bei FC 0.13 dagegen wird mit width wirklich die "Wanddicke" beschrieben. Kann sein dass ich nicht lange genug geübt habe. FC 0.14 ist als instabile Version deklariert und darunter hatte ich das Thema für mich zunächst abgehakt.

2. An Vervielfältigungen von einigen wenigen Fenstertypen längs von Hauswänden bin ich noch interessiert. In einem Haus ist die Anzahl der Fenster- Typen meist überschaubar, die Anzahl der Fenster insgesamt dagegen nicht so schnell.

3. Es ist zutreffend, ich suche altersbedingt in deutschen Foren weil ich dort kommunizieren kann, englisch ist mir nicht ganz fremd. Verstehend Lesen geht gerade noch.

Vielen Dank für Deine Hilfen und Aufmerksamkeiten.
Post Reply