Zwei Fragen zum Fusionieren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
rweilert
Posts: 27
Joined: Mon Apr 13, 2020 9:33 am

Zwei Fragen zum Fusionieren

Post by rweilert »

Zwei Teile hab ich gebaut, jeweils in einer FCStd-Datei. Wenn ich die beide lade, habe ich links im Baum beide Teile und deren Bodies. Ich markiere einen davon, kopiere und setze ihn beim anderen ein.

1. Frage: Das ist jetzt aber noch kein zusammenhängendes Objekt, auch wenn Teilflächen aufeinander liegen, oder? Um das drucken zu können, müssen sie erst noch zu einem Teil zusammengesetzt/fusioniert werden, richtig? Oder ginge es auch so?

Ich bin mal davon ausgegangen, dass es fusioniert werden muss. Also:

Ich bin bei Part. Ich klicke auf den ersten Body, halte dann Strg fest und markiere den zweiten Body. Dann klicke ich oben auf "Vereinigt mehrere Formen". Ist das soweit richtig? Bei mir tut sich dann jedenfalls eine Fusion auf.

Erste Frage nochmal: Muss ich die beiden Teile fusionieren, um sie drucken zu können?

Zweite Frage: Das fusionierte Teil hat eine andere Farbe als die Originalteile, in meinem Fall schwarz. Ich hab versucht, das über die Einstellungen links im Baum zu ändern, es reagiert aber nicht. Schwarz ist nicht so praktisch, man sieht keine Schatten und Konturen. Wie kann ich das ändern?

Danke für eure Tipps!

Rolf
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Zwei Fragen zum Fusionieren

Post by Dirk.B »

Hallo Rolf

Bilder sprechen mehr als Worte ;)
Könntest du bitte die Datei oder ein Bild mit Menue Baum hochladen? :D
Zweite Frage: Das fusionierte Teil hat eine andere Farbe als die Originalteile, in meinem Fall schwarz.
Ist das Teil schwarz nach der Fusion geworden ?
Wenn ja ist es meist ein Zeichen das ein Fehler vorliegt.
Wenn nicht Body markieren rechter Mausklick Darstellung Farbe ändern.
Erste Frage nochmal: Muss ich die beiden Teile fusionieren, um sie drucken zu können?
Versuch sie mal zu Slicen ohne Fusion wenn der diese annimmt sollte es Funktionieren

Gruß Dirk
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Zwei Fragen zum Fusionieren

Post by Dirk.B »

Hallo

Ich habe es mal ein einem extrem Beispiel versucht.Mit drei Body ohne Verbindung zu einander.
Somit hätte man auch 3 Mesh die man im Slicer Positionieren müsste
Der Slicer will sie immer auf eine Ebene legen,Im Beispiel müsste man den Kugeln eine Konstruktive Stütze geben.
Attachments
Slicen.JPG
Slicen.JPG (121.54 KiB) Viewed 645 times
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Zwei Fragen zum Fusionieren

Post by chrisb »

Erst mal ist das im Prinzip so richtig. Auf diese Weise werden Teile zusammengefügt. Um ein STL für den Druck zu erzeugen, muss man sie nicht unbedingt fusionieren, zumindest der Cura-Slicer kann gemeinsam exportierte Teile mit ihrer ursprünglichen Anordnung laden. Wenn Dein Slicer das nicht kann, dann würde ich mal statt der Vereinigung erst mal einen Verbund probieren.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
rweilert
Posts: 27
Joined: Mon Apr 13, 2020 9:33 am

Re: Zwei Fragen zum Fusionieren

Post by rweilert »

Vielen Dank, das hilft mir schon mal sehr weiter.

Jetzt aber gibt es ein anderes "Problem", ist aber ein anderes Thema, darum neuer Thread...

Grüße
Rolf
Post Reply