[Gelöst] Additive Pipe Problem/Aufgabe

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 54212
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Additive Pipe Problem/Aufgabe

Post by chrisb »

Es geht auch mit Bordmitteln:
Snip macro screenshot-391a9b.png
Snip macro screenshot-391a9b.png (17.29 KiB) Viewed 1170 times
Attachments
Dust Collector Forum_cb.FCStd
(111.03 KiB) Downloaded 37 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Additive Pipe Problem/Aufgabe

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Fri Jun 19, 2020 11:17 pm Es geht auch mit Bordmitteln:
Snip macro screenshot-391a9b.png
Das hast Du gut gemacht und Freecad natürlich auch!
Schön die Profile aufgeteilt um Freecad das Leben zu erleichtern.
Leider sind die "Sweeps" in Partdesign um einiges langsamer als in der Part-WB.
An was kann das liegen?

Gut ist, dass man Rohrprofile "sweepen" kann und der Ausrichtungsmodus ist nützlich.
chrisb
Veteran
Posts: 54212
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Additive Pipe Problem/Aufgabe

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Sat Jun 20, 2020 5:53 am Leider sind die "Sweeps" in Partdesign um einiges langsamer als in der Part-WB.
An was kann das liegen?
Das ist jetzt nur geraten: Ähnlich wie die Patterns viiieel langsamer sind könnte es auch hier daran liegen, dass zusätzliche Zwischenschritte abgespeichert werden. Dann erfordern die zusätzlichen Möglichkeiten (z.B. das Aushöhlen) womöglich intern deutlich höheren Rechenaufwand.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Additive Pipe Problem/Aufgabe

Post by blue0cean »

Danke für eure Beteiligung.
Ich denke den größten Fehler den ich gemacht habe war das ich eine Nut die aus 4 Punkten besteht auf einen Kreis Sweepen wollte. Was auch der Ansatz von Chris beweist mit den Zusätzlichen Punkten geht's dann doch.

@Walter:
roerich_64 wrote: Fri Jun 19, 2020 8:37 pm Mit einem bisschen handwerklichem Geschick bekommt man sowas auch einfacher hin:
P1130152.JPG

Ich persönlich habe mich jedoch später für diese Variante entschieden:
P1130154.JPG

Denn die ist wesentlich effizienter ;)
ja da geb ich dir Recht das die 2 Lösung besser ist. Ich verwende diese auch in den meisten Fällen. Die bei dir erste Lösung ist für Sonderfälle wo die Bürstenlösung wegen des Platzbedarfs an ihre Grenzen kommt.
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Additive Pipe Problem/Aufgabe

Post by roerich_64 »

Ja, geht mir genauso.

Das interessante ist vorne die Gabelung...
Die Strömungsgeschwindigkeit um die Späne abzusaugen nimmt sonst sehr schnell ab.

Trotzdem huschen jedoch auch Späne an dem Rüssel vorbei und nicht alles wird aufgesaugt.
Feinpartikel können sich im Raum verteilen, so das eine Raumluftfilteranlage zu empfehlen ist.

VG
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
flowwie
Posts: 87
Joined: Fri Jan 25, 2019 9:59 pm

Re: Additive Pipe Problem/Aufgabe

Post by flowwie »

chrisb wrote: Fri Jun 19, 2020 11:17 pm Es geht auch mit Bordmitteln:
Hi chris,
als ich deine Datei geöffnet habe, wurde bei mir das mittlere Profil gar nicht in die Erzeugung der Additive Pipe mit einbezogen, folglich hat das Gebilde an dieser Stelle auch nicht die Kontur deiner Skizze "S_DueseAbsaugSeite".
midd.PNG
midd.PNG (68.64 KiB) Viewed 1079 times
War das Absicht, liegt das an meinem FreeCAD oder geht das nicht anders?
Danke für Aufklärung!
hello.
chrisb
Veteran
Posts: 54212
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Additive Pipe Problem/Aufgabe

Post by chrisb »

Das war Absicht. Schau Dir mal das Original an. Da war das Profil auch nicht drin.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Additive Pipe Problem/Aufgabe

Post by freecad-heini-1 »

Kleiner Verbesserungsvorschlag, weils der Sketcher kann, das mittlere Profil normal to Edge anordnen.
flowwie
Posts: 87
Joined: Fri Jan 25, 2019 9:59 pm

Re: Additive Pipe Problem/Aufgabe

Post by flowwie »

freecad-heini-1 wrote: Sun Jun 21, 2020 6:10 pm Kleiner Verbesserungsvorschlag, weils der Sketcher kann, das mittlere Profil normal to Edge anordnen.
Solange die mittlere Sketch gar nicht verwendet wird, bringt das aber keinen Vorteil oder sehe ich dies falsch? Danke !
hello.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Additive Pipe Problem/Aufgabe

Post by freecad-heini-1 »

flowwie wrote: Sun Jun 21, 2020 8:00 pm Solange die mittlere Sketch gar nicht verwendet wird, bringt das aber keinen Vorteil oder sehe ich dies falsch? Danke !
Ich gehe davon aus, dass man diesen Sketch auch verwendet, also drei Profil-Sketche.
Post Reply