[gelöst] mehrere Sketcher in einen Sketcher zusammenfassen?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
wgatzweiler
Posts: 27
Joined: Thu Mar 15, 2012 7:21 am

[gelöst] mehrere Sketcher in einen Sketcher zusammenfassen?

Post by wgatzweiler »

Hallo zusammen,

ich habe ein DXF-File geladen, dessen Elemente über Draft
in Sketch-Elemente konvertiert. Dabei ergeben sich über 100
Sketcher.
Wie kann ich diese in einen Sketcher zusammenfassen um damit
weiterzuarbeiten?

Mit freundlichem Gruß
Werner
Last edited by wgatzweiler on Mon Oct 28, 2013 6:09 pm, edited 1 time in total.
luuv
Posts: 54
Joined: Fri Sep 13, 2013 3:27 pm

Re: mehrere Sketcher in einen Sketcher zusammenfassen?

Post by luuv »

Hallo Werner,

Du hattest das Thema schon einmal:

viewtopic.php?f=13&t=4693&sid=dd97f1ee8 ... 94e6cbf0f6

Was ist jetzt anders und was von den damaligen Vorschlägen ist jetzt nicht brauchbar?
wgatzweiler
Posts: 27
Joined: Thu Mar 15, 2012 7:21 am

Re: mehrere Sketcher in einen Sketcher zusammenfassen?

Post by wgatzweiler »

Hallo luuv,

nein, nicht ganz.

Das Thema "Wie bekomme ich DXF-Daten in den Sketcher" ist gelöst und abgesclossen.

Hier geht es darum, mehrere Sketcherelemente, die als Sketch1 bist Sektch1665 bezeichnet
sind, allesamt in einem Sketch z.B. Sketch1666 zusammenzufassen.

Oder ich habe einiges bisher nicht richtig verstanden.

Mit freundlichem Gruß
Werner
wmayer
Founder
Posts: 20319
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: mehrere Sketcher in einen Sketcher zusammenfassen?

Post by wmayer »

Wie kann ich diese in einen Sketcher zusammenfassen um damit weiterzuarbeiten?
Geht noch gar nicht! Allerdings könnte man sich ein Python-Skript basteln, um von dem einen Sketch die Geometrien zu einem quasi Master-Sketch zu kopieren. Das wäre sogar recht einfach. Um allerdings auch die Constraints richtig zu kopieren bedarf es etwas mehr Hirnschmalz, da sich die Indizes entsprechend ändern.

Code: Select all

sel=Gui.Selection.getSelectionEx()
master=sel.pop(0).Object
for i in sel:
    for g in i.Object.Geometry:
        master.addGeometry(g)
Hier wird angenommen, dass alle Sketches selektiert werden und dass der zuerst selektierte Sketch der Master-Sketch ist.
wgatzweiler
Posts: 27
Joined: Thu Mar 15, 2012 7:21 am

Re: mehrere Sketcher in einen Sketcher zusammenfassen?

Post by wgatzweiler »

Hallo luuv, hallo wmayer,

luuv hat mit seiner Anmerkung recht:

Alle so entstandenen sketches mit dem blauen Pfeil nach oben (unter draft) zusammenfassen. Es entsteht ein "block". Diesen block wiederum mit "draft zu skizze" in ein weiteres sketch transformieren. Jetzt ist alles wie gewünscht zusammen.

Ich hatte seine Anmerkung glatt überlesen, vielleicht auch im ersten Anflug nicht verstanden.
Aber genau so kann man viele Sketche in einen Mastersketch zusammenführen.

Danke luuv, danke wmayer.

Gruß
Werner
Post Reply