Organische Modellentwicklung

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
crusader123
Posts: 1
Joined: Tue Aug 04, 2020 4:36 pm

Organische Modellentwicklung

Post by crusader123 »

Hallo zusammen,

ich möchte mich mehr mit der organischen Modellentwicklung beschäftigen. Leider weiß ich nicht, wie ich diese art von zellularen Design hin bekomme. Anbei ist mal ein Beispiel.

Weiß jemand, wie man sowas erzeugen kann (ggf. wenn man als Basis einen flachen Körper hat, in den nur noch die Löcher gesetzt werden)?

Image
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Organische Modellentwicklung

Post by chrisb »

FreeCAD ist eher für mechanisches Design geeignet. Für organische Objekte ist möglicherweise Blender besser geeignet.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Organische Modellentwicklung

Post by jeno »

crusader123 wrote: Tue Aug 04, 2020 4:42 pm Hallo zusammen,
ich möchte mich mehr mit der organischen Modellentwicklung beschäftigen. Leider weiß ich nicht, wie ich diese art von zellularen Design hin bekomme.
Weiß jemand, wie man sowas erzeugen kann (ggf. wenn man als Basis einen flachen Körper hat, in den nur noch die Löcher gesetzt werden)?
Hallo,
bin mir nicht ganz sicher was du meinst. Geht es dir um "bionischen Leichtbau", also das überführen von klassischen Konstruktionen zu organischen Formen. Das sind sehr spezialisierte Programme die mit Hilfe von FEM Konstruktionen optimieren. Hier kann Freecad meines Wissens nach wenig bis gar nichts beitragen. Wenn es nur um Designs geht würde ich Chris folgen und auf Mesh-Modeller wie Blender verweisen. Ich hatte mal damit etwas experimentiert.
organic.png
organic.png (302.68 KiB) Viewed 504 times
Vermutlich geht das in die Richtung, die du ansprichst.

Mit freundlichen
Post Reply