Parametrische Oberflächen in impliziter Notation (Quadrik)

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
reox
Posts: 929
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Parametrische Oberflächen in impliziter Notation (Quadrik)

Post by reox »

Ich hätte gerne ein Tool um paramaterische Oberflächen in impliziter Notation, zB x**2/a**2 + y**2/b**2 + z**2/c**2 = 1 (also in dem fall ein ellipsoid) zu plotten.
Nun liegen mir die zu grunde liegenden Formeln nicht immer in expliziter Parameterform dar, was es schwer macht das zu zeichnen.
Ich mag aber auch nicht immer die Formeln umformen, nur wie geht das automatisch?
In FreeCAD hab ich schon mal Punktwolken gezeichnet, wenn man eine explizite Form gefunden hat. Kann man also sowas auch einfach in impliziter Form machen oder gibt es ein Tool das sowas kann?

Zur Präzisierung: Mathetools wie zB Wolframalpha können sowas plotten. Was ich aber gerne hätte wäre wirklich die Oberfläche als Modell, mir reicht da zB ein STL.
Es würde mir auch schon reichen wenn ich nur Quadriks zeichnen kann über die Angabe der Koeffizientenmatrix. Ich hab das hier gefunden:https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/blob ... urface.cpp nur wo ist das und wie verwendet man das?
Post Reply