Probleme mit Addon Manager

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
smktec
Posts: 327
Joined: Thu Mar 05, 2020 5:37 pm

Probleme mit Addon Manager

Post by smktec »

Hi,
ich habe versucht mit dem Addon Manager WB und Macros zu laden. Bei meinem aktuellen genutzten Programm ist mir das vor geraumer Zeit gelungen. Jetzt sucht er aber bei den Macros stundenlang, als ob er sich aufgehängt hätte, bis ich dann einfach abbreche.
Nun habe ich FreeCAD auf einem zweiten Rechner installiert. Dort erhalte ich keine WB und bei den Macros ist es wie oben beschrieben.
Ich nutze FC 0.18 letzte Version unter W7 und die Neuinstallation unter W10
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11921
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Probleme mit Addon Manager

Post by thomas-neemann »

smktec wrote: Thu Oct 15, 2020 8:14 am
unter linux mit aktuellen appimages habe ich diese probleme nicht. ist es ein grund zu linux zu wechseln?


lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme mit Addon Manager

Post by chrisb »

Es ist eher ein Grund 0.19 statt 0.18 zu nutzen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
smktec
Posts: 327
Joined: Thu Mar 05, 2020 5:37 pm

Re: Probleme mit Addon Manager

Post by smktec »

Hi,
könnt Ihr mir noch mal genaue Instruktionen geben, wie ich die 0.19 für Windows und auch danach für Linux herunterladen kann.
Leider kenne ich mich mit Github gar nicht aus. Heute habe ich mich bei Github angemeldet und Addon Dateien als ZIP-Datei runtergeladen. Da gab es viele Ordner, doch die waren alle leer.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11921
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Probleme mit Addon Manager

Post by thomas-neemann »

smktec wrote: Thu Oct 15, 2020 11:14 am
für linux gehe ich auf diese seite:

https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/rele ... g/0.19_pre

das ist der aktuelle link: https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/rele ... 4.AppImage

wenn das runtergeladen ist, im dateimanager mit rechter maustaste eigenschaften ausfürbar machen, danach mit doppelklick starten.


lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
edi
Posts: 482
Joined: Fri Jan 17, 2020 1:32 pm

Re: Probleme mit Addon Manager

Post by edi »

Zu AppImage für Linux Anfänger wie mich:

Mit dem AppImage ladest du eine einzige (sehr große) Datei in deinen Rechner. Es werden in deinem Rechner nicht wie sonst beim Installieren von Programmen viele Verzeichnisse mit vielen Dateien und Verzeichnissen etc. erzeugt.
Du startest FC 0.19 einfach durch Doppelclick auf diese Datei.
Dein vorhandenes FC 0.18 wird nicht beschädigt oder verändert. Du kannst sogar gleichzeitig 0.18 und 0.19 laufen lassen.
User avatar
RedBaron
Posts: 390
Joined: Wed Sep 23, 2020 12:53 pm

Re: Probleme mit Addon Manager

Post by RedBaron »

Die Appimage für Linux muss noch ausführbar gemacht werden, wenn noch nicht erfolgt.

Wie das funktioniert ist in diesem Thread beschrieben :
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=50908

Die Windows Version ist eine gepackte Datei
im Format 7z. Diese muss nur entpackt werden.
Innerhalb des Ordner gibt es einen Ordner Bin, in dem ist die freecad.exe. Dopelklick darauf startet FreeCAD.

Du kannst Version 0.18.4 und 0.19 in Windows oder Linux
parallel benutzen.

In welchem Betriebssystem und FreeCad Version
bestehen die Probleme?
frankZ
Posts: 8
Joined: Tue Mar 10, 2020 6:52 pm

Re: Probleme mit Addon Manager

Post by frankZ »

Bei mir ist es aktuell umgekehrt.
Makros werden aufgelistet aber WB´s nicht.

In der Firma läuft Win7 und eine etwas ältere 19er Version.
Zuhause unter Win10 nutze ich die neueste 19er von Realthunder und ab und zu die letzte 18er.
Mit beiden die gleichen Probleme.
Unter der 19er zeigt er die Makros an und nur einen allgemeinen Eintrag für die WB´s ("3D_Printing_Tools (Installiert)").
Zwischenablage03.png
Zwischenablage03.png (26.39 KiB) Viewed 3286 times
Zwischenablage02.png
Zwischenablage02.png (42.42 KiB) Viewed 3286 times
Unter der 18er zeigt er die Liste der Makros an aber eiert ewig weiter.
Das gleiche bei den WB´s.
EIn EIntrag und ewiges Eiern :-(


Gruß Frank
raphman
Posts: 6
Joined: Wed Oct 14, 2020 9:06 pm

Re: Probleme mit Addon Manager

Post by raphman »

Klingt für mich nach diesem Problem: https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=3&t=51160 (habe da auch eine simple Lösung dokumentiert).


@chrisb: das wäre jetzt schon die vierte Person mit dem Problem innerhalb eines Tages. Wenn man im Wiki einfach die eine Seite "Macros" in "About Macros" umbenennen würde, würde das vielen Menschen sofort helfen, die gerade noch mit 0.18.4 arbeiten (müssen).
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme mit Addon Manager

Post by chrisb »

raphman wrote: Thu Oct 15, 2020 3:39 pm @chrisb: das wäre jetzt schon die vierte Person mit dem Problem innerhalb eines Tages. Wenn man im Wiki einfach die eine Seite "Macros" in "About Macros" umbenennen würde, würde das vielen Menschen sofort helfen, die gerade noch mit 0.18.4 arbeiten (müssen).
Schau' ich mir später an. Ich kann keine Sachen im Wiki umbenennen. Ich habe das AddonManager-Thema nicht im Detail verfolgt, es ist aber auch im englischen Forum ein wiederkehrendes Problem. Daher hoffe ich auf eine allgemein verfügbare Lösung.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply