[gelöst] BSpline in gleiche Abstände zerlegen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
wega
Posts: 347
Joined: Mon Nov 11, 2013 3:13 pm

[gelöst] BSpline in gleiche Abstände zerlegen

Post by wega »

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit eine Bspline in vorzugebende Abstände zu zerlegen?
An eine solche Möglichkeit wäre ich sehr interessiert.

Mit Gruß Werner
Last edited by wega on Tue Dec 01, 2020 8:35 pm, edited 1 time in total.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11921
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: BSpline in gleiche Abstände zerlegen

Post by thomas-neemann »

wega wrote: Sat Nov 28, 2020 8:59 pm
wenn es nicht supergenau und vollautomatisch sein muß, hätte ich eine idee und könnte ein video davon drehen.


lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
wega
Posts: 347
Joined: Mon Nov 11, 2013 3:13 pm

Re: BSpline in gleiche Abstände zerlegen

Post by wega »

Hallo Thomas,

super genau, genau das entspricht den CAD-Vorstellungen.
Aber ein Ansatz der Teilung wäre schon einmal ein Anfang.
Ein entsprechendes Makro wird dann bestimmt einmal folgen.

Auf Deine Lösung bin ich gespannt.

Mit Gruß Werner
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11921
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: BSpline in gleiche Abstände zerlegen

Post by thomas-neemann »

wega wrote: Sat Nov 28, 2020 9:56 pm
hallo werner

hier der vorschlag:

durch vervielfältigen der abschnitte wird es genauer.

phpBB [video]


lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
edi
Posts: 482
Joined: Fri Jan 17, 2020 1:32 pm

Re: BSpline in gleiche Abstände zerlegen

Post by edi »

Hallo Werner,
im Anhang eine Lösung mit einem Script. Das Script erzeugt auf einem gewählten Sketch-Element (Linie, Kreisbogen, Kreis, Spline) in regelmäßigen Abständen Punkte.
Achtung die Punkte sind nicht mit dem Element, auf dem sie liegen verbunden. Verschiebt man das Element, dann bleiben die Punkte stehen.

Die Bedienung ist leider etwas umständlich.

Workflow:
- Eine Skizze öffnen
- Script starten
- Im kleinen Dialogfenster nicht die Anzahl der Punkte eingeben, sondern
- in die Skizze tippen (das Dialogfenster verschwindet hinter FreeCAD)
- in der Skizze das gewünschte Element (Linie, Kreisbogen, Kreis, Spline) auswählen
- das im Hintergrund liegende Dialogfenster hervorholen
- die gewünschte Anzahl einstellen und OK
LineDiscretize.FCMacro
(1.42 KiB) Downloaded 25 times
wega
Posts: 347
Joined: Mon Nov 11, 2013 3:13 pm

Re: BSpline in gleiche Abstände zerlegen

Post by wega »

Hallo edi,

so weit so gut, schön wäre es, wenn dieser Spline auch wirklich in entsprechende
Einzelteile geteilt würde.

Dann könnte man die nicht benötigten Elemente als Konstruktionselemente deklarieren
und mit dem oder den verbleibenden Segmenten den Sketch vervollständigen.

Geht das?

Gruß Werner
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: BSpline in gleiche Abstände zerlegen

Post by chrisb »

wega wrote: Sun Nov 29, 2020 7:41 pm Geht das?
Wenn Du das hinbekommst, dann wären wohl die fehlenden B-Spline-Funktionen gar kein großes Problem mehr, weil man dann an den Verbindungsstellen Punkte, Tangenten und Normalen anlegen kann.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1991
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: BSpline in gleiche Abstände zerlegen

Post by hammax »

... Punkte in irgendeiner Weise parametrisch auf einem BSpline zu "verteilen" gibt es ja bereits in der CurvesWB.
Aber macht es Sinn, das konstruktive System BSpline im Sketcher nochmal zu unterteilen/splitten?
Wenn man einen BSpline anlegt, sollte man schon wissen, was man damit vorhat.
An die inneren Knotenpunkte kommt man bislang ohnehin nicht ran => ich lösche die meistens gleich.

CurvesWB_DiscEdge.PNG
CurvesWB_DiscEdge.PNG (19.21 KiB) Viewed 766 times
Attachments
DiscEdge_BSpline.FCStd
FC.18.4
(7.45 KiB) Downloaded 20 times
wega
Posts: 347
Joined: Mon Nov 11, 2013 3:13 pm

Re: BSpline in gleiche Abstände zerlegen

Post by wega »

ich denke schon, dass es hin und wieder Sinn macht, einen Spline in Segmente zu zerlegen.
Ob das immer gleichabständig sein muß, stelle ich mal in Frage.
Besser wäre natürlich, wenn man den Teilungspunkt individuell beschreiben könnte.
Mitunter ist es eben sinnvoll, einen Teil des Splines als Konstruktionselement auszublenden,
um mit dem verbliebnen Teil des Splines den Sketch zu vervollständigen.

Mit Gruß Werner
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: BSpline in gleiche Abstände zerlegen

Post by chrisb »

Das wäre aber nur ein Workaround. Was man in so einem Fall eigentlich will, ist doch, dass man einen Punkt auf den Spline legen kann der dann genauso wie in allen anderen Fällen auch vom Solver mit all seinen möglichen Nebenbedingungen berücksichtigt wird.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply