gekrümmte Fläche aufdicken

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Audioclaudio
Posts: 74
Joined: Sun May 31, 2020 3:57 pm

Re: gekrümmte Fläche aufdicken

Post by Audioclaudio »

Hallo Chris,
Dank dir für die Mühe. Ja, so ähnlich wirds auch bei der Parkhausauffahrt gemacht. Richtig glücklich bin ich damit nicht.
Ich versuche heute mal, das Profil der Straße in Fahrtrichtung zu extrudieren. Ich werde berichten
Grüß euch
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1991
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: gekrümmte Fläche aufdicken

Post by hammax »

... irgendwas stimmt mit deinem Wire-Objekt nicht. Es existieren keine Stützpunkte.
Aber in PartWB "nachgemalt" sieht es so aus.
Die Krümmung kann man in die Skizze der Quer-Extrusion noch einbringen.
Soll heißen: mit 2 Sketches lässt sich sowas geometrisch nachvollziehbarer auch hinkriegen.
Insbesondere, wenn ohnehin die Draufsicht existiert und
wenn man Bezugsebenen oder Raumpunkte hat => Sketchorientierungs-Werkzeuge = Attachment

Wire.PNG
Wire.PNG (11.46 KiB) Viewed 433 times
Attachments
wire_3.FCStd
FC.18.4
(34.25 KiB) Downloaded 20 times
Audioclaudio
Posts: 74
Joined: Sun May 31, 2020 3:57 pm

Re: gekrümmte Fläche aufdicken

Post by Audioclaudio »

Hallo hammax, hallo Chris, hallo Forum,
erstmal vielen Dank für das Engagement. Den Ansatz von hammax werde ich in den nächsten Tagen versuchen nachzuvollziehen. Gleichzeitig möchte ich mich in aller Form entschuldigen, dass ich selbst, der Fragesteller, mich in den letzten Tagen nicht zu Wort gemeldet habe. Privat und beruflich war und bin ich sehr stark eingespannt und konnte hier nicht mehr weitermachen. Nochmals vielen Dank für die Hilfestellung an dieser Stelle
Gruß und schönes Restwochenende
Claudio
domad
Veteran
Posts: 2094
Joined: Mon Jun 22, 2020 12:16 pm

Re: gekrümmte Fläche aufdicken

Post by domad »

Ciao Audioclaudio, Guten Abend an die Community!

Diese Art von Arbeit sollte vorzugsweise mit dem Extrusionswerkzeug "Loft" eingestellt werden, da Sie gleichzeitig relativ einfach und präzise arbeiten können: den (Clothoid-) Entwicklungswinkel der Kurve im Plan, den Krümmungswinkel quer, der Neigungswinkel der Straße und das Querprofil der Fahrbahn.
Je mehr "Loft" -Abschnitte wir einfügen, desto präziser wird die Extrusion.
Hier sind zwei Beispiele, die mit Ihrer Datei erstellt wurden: eines gerade und eines mit Krümmung.
Attachments
wire1.FCStd
(81.42 KiB) Downloaded 13 times
wire2.FCStd
(108.57 KiB) Downloaded 16 times
gekrümmte Fläche aufdicken.png
gekrümmte Fläche aufdicken.png (84.63 KiB) Viewed 371 times
gebogen.png
gebogen.png (112.02 KiB) Viewed 371 times
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: gekrümmte Fläche aufdicken

Post by chrisb »

In Deinen Dateien fehlt die im Original vorhandene Verdrehung. Ich bin kein großer Freund von vielen Schnitten bei Lofts, weil sie nicht einfach zu handhaben sind. Häufig erfordern sie sehr viel Feintuning, um beulige Auswüchse zu vermeiden. Wenn man dann etwas an den Parametern ändert, dann muss man alle Schnitte nochmal aufwändig nachbearbeiten. Oftmals ist man da mit einem Sweep mit wenigen - vorzugsweise nur zwei - Schnitten besser bedient.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply