Konstruktion eines Tandem-Velomobils

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11891
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Langfristige Unterstützung für ein Projekt

Post by thomas-neemann »

Tole1970 wrote: Fri Apr 16, 2021 3:39 pm
dank freecad kann ich es mir jetzt vorstellen. das velomobil scheint aber einen sehr eingeschränkten "einlenkwinkel" zu haben. 45 grad scheint nicht erreichbar zu sein, weil vorher teile kollidieren.

phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Tole1970
Posts: 65
Joined: Thu Apr 08, 2021 6:56 am

Re: Langfristige Unterstützung für ein Projekt

Post by Tole1970 »

Am aktuellen Tandem liegen wir ganz grob zwischen 30 und 35 Grad. Ist ja auch abhängig ob es das Kurveninnere oder Kurvenäußere Rad ist.

Das passt soweit gut und ist beim Fahren kein Problem.
Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen nur der Belustigung des Lesers. ;)
chrisb
Veteran
Posts: 54150
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Langfristige Unterstützung für ein Projekt

Post by chrisb »

Mit Kugelkopf ist mir nun klar wie es funktioniert. Braucht man eigentlich wegen des höheren Gewichts beim Tandem auch stärkere Federn oder z.B. oben eine doppelte?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Tole1970
Posts: 65
Joined: Thu Apr 08, 2021 6:56 am

Re: Langfristige Unterstützung für ein Projekt

Post by Tole1970 »

Ob die Federn stabiler sind als deren Standard, kann ich nicht sagen. Diese Federn mussten eh für unser Tandem speziell gefertigt werden. Da ich auf Scheibenbremsen bestanden habe und deren Standard sind Trommelbremsen.

Ich bin mir nicht sicher ob hier links erlaubt sind. Falls nicht, den Link einfach entfernen. Und mich kurz informieren.

Deren Standard kann man sich auf deren Homepage ansehen: www.velomo.eu

Die haben mir das Tandem auch so gebaut. So ähnlich wie ich es haben wollte.
Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen nur der Belustigung des Lesers. ;)
chrisb
Veteran
Posts: 54150
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Langfristige Unterstützung für ein Projekt

Post by chrisb »

Links sind schon ok, wenn sie zum besseren Verständnis beitragen und nicht ausufern.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11891
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Langfristige Unterstützung für ein Projekt

Post by thomas-neemann »

Tole1970 wrote: Fri Apr 16, 2021 3:32 pm ...Der Knick im Rahmen hat einen Winkel von 6,6°.
hier die baugruppe um 6,6 grad geneigt.
gibt es schon vorstellungen (skizzen) darüber woran die vorderachse "befestigt" wird?


zusbau_10_01-komplett6komma6grad_geneigt.FCStd
(135.25 KiB) Downloaded 30 times
Last edited by thomas-neemann on Sat Apr 17, 2021 1:54 pm, edited 1 time in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Tole1970
Posts: 65
Joined: Thu Apr 08, 2021 6:56 am

Re: Langfristige Unterstützung für ein Projekt

Post by Tole1970 »

Nein, dazu gibt es noch keine Skizzen. Aber das sollte kein Problem sein, für die Baugruppe "Vorderachse" habe ich in die Zeihnungsliste auch schon eine Nummer eingetragen. Genauso wie für die Einzelteile.

Ich habe eben 3 Stunden lang versucht den Bremssattelhalter zu Zeichnen. Ich bin daran gescheitert, obwohl ich das in AutoCAD innerhalb von wenigen Minuten fertig hätte (2D).

Da habe ich bzgl Freecad viel zu lernen.
Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen nur der Belustigung des Lesers. ;)
Tole1970
Posts: 65
Joined: Thu Apr 08, 2021 6:56 am

Re: Langfristige Unterstützung für ein Projekt

Post by Tole1970 »

Es wird viele einzelne Teile geben. Diese werden zu Baugruppen zusammen gesetzt und aus den Baugruppen dann das gesamte Fahrzeug.

Dadurch kann man unabhängig voneinander an mehreren Stellen arbeiten.
Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen nur der Belustigung des Lesers. ;)
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11891
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Langfristige Unterstützung für ein Projekt

Post by thomas-neemann »

Tole1970 wrote: Sat Apr 17, 2021 1:45 pm
wenn du mir die geometriedaten gibst, könnte ich dir ein video mit part dazu drehen
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Tole1970
Posts: 65
Joined: Thu Apr 08, 2021 6:56 am

Re: Langfristige Unterstützung für ein Projekt

Post by Tole1970 »

IMG_20210417_162550.jpg
IMG_20210417_162550.jpg (123.31 KiB) Viewed 1135 times
In der Cloud, bei den Spezifikationen liegt die Datei 102 von Magura. Da findest Du auf Seite 6 die Abmessungen für die rechte Seite. Für den Platz den der Bremssattel benötigt. Das Teil ist 5 mm Stark.

Das Kreuz links in der Mitte ist der Mittelpunkt der Achse. Das ist der Bezugspunkt für die Abstände der anderen Bohrungen.

Teilenummer: T0302005BremshalterE

Aus diesem Teil wird dann noch der doppelte Bremshalter später erstellt.
Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen nur der Belustigung des Lesers. ;)
Post Reply