Projekt Nistkasten

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
super47
Posts: 9
Joined: Tue Apr 20, 2021 10:26 am

Projekt Nistkasten

Post by super47 »

Hallo zusammen,

einige Viedeos habe ich bereits durchgearbeitet.

ich will ein Vogelhäuschen konstruieren.

seitenwände, dach, boden, rückwand usw .

die einzelteile dann als 3D anzeigen.

in Autocad hat man da bloecke erstellt

eventuell beispiel.........hab nichts gefunden ?

danke
Gruss roland
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Projekt Nistkasten

Post by Cobraschock »

Du kannst würfel in Part erstellen und so verschieben das daraus eine Kiste wird. Oder aber du erstellst im skecher Zeichnungen in 2D und polsters diese auf (in part oder partdesign möglich)
Gruß
Cobraschock
super47
Posts: 9
Joined: Tue Apr 20, 2021 10:26 am

Re: Projekt Nistkasten

Post by super47 »

Hallo Danke,

Deine Erklärung ist pauschal verständlich,

ich suche eben ein Tutorial wo genau so ähnlich was gemacht wird, im Bau sector wird man ja auch so arbeiten.

ich bin 74 und habe vor 25 jhren autocad 2D gelernt. Der Schritt zu 3 D ist eben etwas schwierig.

danke Dir Gruss roland
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Projekt Nistkasten

Post by thomas-neemann »

gelöscht
Last edited by thomas-neemann on Wed Apr 21, 2021 4:43 am, edited 1 time in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Projekt Nistkasten

Post by chrisb »

Thomas, schau Dir doch bitte an, was Du da einem Neuling empfiehlst.
Diese Videos waren mal echte Highlights. Sie jetzt einem Neuling zu empfehlen ist allerdings total daneben, da funktioniert nichts so wie vorgemacht; weder der Sketcher, noch der Umgang mit PartDesign.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Projekt Nistkasten

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Tue Apr 20, 2021 5:34 pm Thomas, schau Dir doch bitte an, was Du da einem Neuling empfiehlst.
Diese Videos waren mal echte Highlights. Sie jetzt einem Neuling zu empfehlen ist allerdings total daneben, da funktioniert nichts so wie vorgemacht; weder der Sketcher, noch der Umgang mit PartDesign.
wenn er sagt, daß es nicht hilfreich ist, lösche ich den link

edit


der großteil wird mit part und draft erstellt
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Projekt Nistkasten

Post by Franz Tenbrock »

Hallo
hatte gerade mal was Zeit und hab mich durch das Video gezappt, Ton aus da meine Frau TV schaut
hatte bisher nie mit Draft gearbeitet
fand das schon klasse wie das Dach dann ausgerichtet wurde
hatte es mit Transformation gemacht, geht auch aber mit Draft wohl eleganter wenn man es kennt
Problem bei freecad ist wohl dass es so viel unterschiedlichen Wb gibt, wenn man die nicht kennt hat man halt Pech.
aber weniger ist häufig auch mehr, hab nicht alles gesehen, aber mehr als 10 Minuten sollte es nicht sein
für mich hat es sich schon gelohnt, werde mir das ausrichten mit draft wohl noch mal anschauen auch wenn die Zeit zur Zeit knapp ist

immer wieder klasse
und wenn man dann seine eigenen Ersatzteile drucken kann oder sein eigenes Design gedruckt hat hat sich jede Sekunde hier gelohnt

hab ich mcih am Anfang schwer getan, also nur Mut an den Anfänger, es wird schon
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Projekt Nistkasten

Post by chrisb »

Versuch mal mit den Augen eines Neulings danach einen Nistkasten zu bauen. Viel Spaß!
Diese Videos sind nach wie vor hilfreich für jemanden, der FreeCAD kennt. Das Problem ist, dass thomas seine Sch**** Video-Links überall reinposten muss, egal ob es in das Thema passt oder nicht. Nur weil das Teil aus Holz ist und ein Dach hat, kann man danach mit dem aktuellen FreeCAD noch lange keinen Nistkasten bauen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Projekt Nistkasten

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Tue Apr 20, 2021 8:30 pm Versuch mal mit den Augen eines Neulings danach einen Nistkasten zu bauen. Viel Spaß!
Diese Videos sind nach wie vor hilfreich für jemanden, der FreeCAD kennt. Das Problem ist, dass thomas seine Sch**** Video-Links überall reinposten muss, egal ob es in das Thema passt oder nicht. Nur weil das Teil aus Holz ist und ein Dach hat, kann man danach mit dem aktuellen FreeCAD noch lange keinen Nistkasten bauen.
bei solch starkem gegenwind habe ich den link gelöscht
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Projekt Nistkasten

Post by chrisb »

thomas-neemann wrote: Wed Apr 21, 2021 4:44 am bei solch starkem gegenwind habe ich den link gelöscht
Entschuldige die heftigen Worte, in der Sache bleibe ich aber dabei: Du solltest nicht überall was reinkippen und dann hinterher fragen ob es drinbleiben soll. Erst vollständig lesen, dann überlegen ob es wirklich passt, dann posten.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply