Subtractive Primitive

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
usbhub
Posts: 280
Joined: Tue Apr 02, 2019 8:22 pm
Location: Earth

Re: Subtractive Primitive

Post by usbhub »

Bei mir funktioniert es mit

Code: Select all

OS: Linux Mint 19 (X-Cinnamon/cinnamon)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.
Build type: Release
Python version: 3.6.8
Qt version: 5.9.5
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
auch mit anderen Primitives, nicht nur mit Boxen.
Repman
Posts: 296
Joined: Sat Jul 05, 2014 9:56 am

Re: Subtractive Primitive

Post by Repman »

Hallo,
es scheint damit zusammenzuhängen, an welche Fläche das Primitive angedockt ist.
Benutzt man eine Oberfläche des ersten Körpers, also eine Fläche des Pads, ist die primitive Box, die angehängt ist, unsichtbar. Benutzt man dagegen eine Hauptebene oder eine angeflanschte Bezugsebene, dann ist das Primitive immer sichtbar und kann bearbeitet werden. Ich hab mal ein kleines Video dazu gemacht, um es nochmals zu zeigen (Ich hoffe das geht hier mit dem Link zu Youtube):
https://youtu.be/hi5UmdAoQFA

Warum das so ist? Keine Ahnung. Vermute mal die gleichen Ursachen, wie wir es heute schon mal in einem anderen Thread https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 10#p345408 erörtert haben.
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Subtractive Primitive

Post by chrisb »

Wenn die Box an eine Fläche des Körpers angedockt ist, dann sieht man die subtractive box beim Editieren, wenn man vorher das Pad sichtbar macht, und nicht die Box selbst.
Momentan kommt mir das wie ein Fehler vor.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Repman
Posts: 296
Joined: Sat Jul 05, 2014 9:56 am

Re: Subtractive Primitive

Post by Repman »

Vielleicht kann jemand das Problem in Mantis melden. Ich selbst hab' dazu zu wenig Ahnung von der Materie.
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Subtractive Primitive

Post by chrisb »

A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
wmayer
Founder
Posts: 20243
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Subtractive Primitive

Post by wmayer »

Das Problem wird durch diese Funktion https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/blob ... r.cpp#L957 hervorgerufen.
Der Python-Code schaltet dabei den Würfel immer auf unsichtbar.

Der eigentliche Übeltäter ist dann dieser Block

Code: Select all

if not tvObj.isDerivedFrom('PartDesign::CoordinateSystem'):
    if len(tvObj.Support) > 0:
        tv.show([lnk[0] for lnk in tvObj.Support])
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12849
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Subtractive Primitive

Post by bernd »

chrisb wrote: Tue Nov 05, 2019 10:29 am Benutzt Du die Part-o-magic Workbench oder Lattice? Da werden merkwürdige Dinge mit den Objekten gemacht, so dass diese eigentlich sehr starken Workbenches für mich unbrauchbar sind - leider ist das eine echte Pest.
Hast Du das schon mal gemeldet oder mit DeepSOIC Kontakt aufgenommen? Ich hatte auch Probleme (aber ganz explizite, nicht so generelle), da hat er mir sofort geholfen und auch gefixed.

bernd
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Subtractive Primitive

Post by chrisb »

Die Diskussionen dazu sind schon einige Zeit her und DeepSOIC war auch daran beteiligt. Das läuft wohl alles gut, wenn man weiter diese Workbenches nutzt, aber wenn sie nicht installiert ist, dann gibt es Probleme.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply