[Gelöst]Hakenform für stl Datei konstruieren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Hakenform für stl Datei konstruieren

Post by chrisb »

Hätte ich damals schon die Balloons gehabt, dann hätte ich jetzt die Zeit die Exploded Assembly Workbench auszuprobieren ...
Scherz beiseite, dafür möchte ich mir ausreichend Zeit am Stück gönnen, das kann noch etwas dauern.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
KAP
Posts: 135
Joined: Mon Dec 30, 2019 11:08 am

Re: Hakenform für stl Datei konstruieren

Post by KAP »

Man müsste noch mal Jung sein, ich finde es faszinierend wie man so ein Programm entwickelt. Wenn ich das könnte würde ich das beste aus jedem Programm und natürlich auch die eigenen Ideen kombinieren und zum leben erwecken, so zu sagen. Jedenfalls was mich betrifft hat auch eure Arbeit mein Leben sehr bereichert. Danke
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Hakenform für stl Datei konstruieren

Post by roerich_64 »

freecad-heini-1 wrote: Sun Jan 05, 2020 8:02 am
roerich_64 wrote: Sun Jan 05, 2020 12:33 am Die ExplodedAssembly und A2+ kann man sogar kombinieren ;-)
Hallo Walter,
vielen Dank - ein schönes Beispiel. Wie weit ist das Projekt Säge fortgeschritten?

Viele Grüße
Wilfried
Leider nicht viel weiter, irgendwie im Sande verlaufen...

VG
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
User avatar
KAP
Posts: 135
Joined: Mon Dec 30, 2019 11:08 am

Re: Hakenform für stl Datei konstruieren

Post by KAP »

Nun ein paar Bilder meines Projekts:
Image
Der Tieflader entspricht dem gleichen M: 1:32 und ist mit dem Mittelstück beladen. Allerdings fehlen dem Tieflader noch paar Achsen.
Image
Kopfstück Hauptmast
Image
Hauptmast 12m
Image
Fahrwerk mit Drehbühnen Mittelteil
Image
Teile der Drehbühne
Last edited by KAP on Mon Jan 06, 2020 12:20 pm, edited 2 times in total.
User avatar
KAP
Posts: 135
Joined: Mon Dec 30, 2019 11:08 am

Re: Hakenform für stl Datei konstruieren

Post by KAP »

Drehbühne& Palette Schwebeballast
Image
Image
Kranfürerkabine
Das Modell soll Ferngesteuert werden und auch dementsprechend Lasten bewegen. Somit ideal um einige Leistungsmerkmale von FC zu testen. Vom Entwurf bis hin zur FemCalculixCantil. Wie beim Original,..... bei dem Gedanke das alles mal durch zu spielen macht mich ganz nervös. :) :)
Ich bin schon wieder ganz am Träumen wollte eigentlich überlegen aus welchem Material der Haken entstehen soll!? Der muss zwar keine 2200 Tonnen wie beim Original halten sollte aber paar Kilo halten. Darf nicht zu schwer und nicht zu leicht sein?!
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Hakenform für stl Datei konstruieren

Post by chrisb »

KAP wrote: Mon Jan 06, 2020 12:10 pm Darf nicht zu schwer und nicht zu leicht sein?!
Aluminium. Das lässt sich auch mit einer Hobbyfräse noch bearbeiten.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
KAP
Posts: 135
Joined: Mon Dec 30, 2019 11:08 am

Re: Hakenform für stl Datei konstruieren

Post by KAP »

Dazu tendiere ich auch allerdings ist das schon ein ganz schöner Brocken, zuerst werde ich, glaub ich, ein Probestück aus Holz fräsen. Ich hoffe das geht so in Ordnung mit den Bildern?
User avatar
KAP
Posts: 135
Joined: Mon Dec 30, 2019 11:08 am

Re: Hakenform für stl Datei konstruieren

Post by KAP »

Hmmmm ich scheine da ein harte Nuss ins Spiel geworfen zu haben. Daher möchte ich meine Idee mit der Tabelle noch einmal aufgreifen.
Wie wäre es wenn man ausgehend vom Grundriss also die äusere Form des Hakens quasi wie beim 3D Drucker die Kontur aufbaut? Querschnitte in bestimmten Abständen mit bestimmten Höhen (Punktwolke)oder wie mit so nem Nagelbrett wo man die Hand draufdrückt. Meine Güte das muß doch zu machen sein, wie macht der Hersteller das? :x :?:
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Hakenform für stl Datei konstruieren

Post by freecad-heini-1 »

KAP wrote: Mon Jan 06, 2020 6:56 pm Hmmmm ich scheine da ein harte Nuss ins Spiel geworfen zu haben. Daher möchte ich meine Idee mit der Tabelle noch einmal aufgreifen.
Wie wäre es wenn man ausgehend vom Grundriss also die äusere Form des Hakens quasi wie beim 3D Drucker die Kontur aufbaut? Querschnitte in bestimmten Abständen mit bestimmten Höhen (Punktwolke)oder wie mit so nem Nagelbrett wo man die Hand draufdrückt. Meine Güte das muß doch zu machen sein, wie macht der Hersteller das? :x :?:
Ich habe heute nochmal 1,5 Stunden investiert - und dabei voll in die Trickkiste gegriffen um die Fläche so zu erzeugen, dass ich damit zufrieden bin und zum Schluss der Radius zwischen Schaft und Haken funzt. Leider fehlt es Freecad bzw. OpenCASCADE an Werkzeugen um Gordon-Flächen samt Tangentialität zu Nachbarflächen konstruieren zu können.
Da hilft auch kein Jammern und es noch so gerne wollen. Ähnlich verhält es sich mit Thickness, Flächen- und Kanten-Offset und fortgeschrittenen Radienmethoden.
User avatar
KAP
Posts: 135
Joined: Mon Dec 30, 2019 11:08 am

Re: Hakenform für stl Datei konstruieren

Post by KAP »

Arbeite gerade am Modell von Hammax (Danke nochmal). Wenn ich das richtig sehe hat er im Prinzip das gleiche gemacht wie ich mir das dachte.
Den Radius am Schaft mit Verrunden.
Also FreeCAD Heini 1 das war jetzt keine Schikane von mir das ich den Radius weggelasssen habe denn das war mir vornherein klar das der Probleme macht. Ich wollte vornherein mit Verrunden das versuchen, und nun??
Post Reply