Freecad erzeugt Ornament auf Teil (nicht gewollt)

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
DocEmmetBrown
Posts: 30
Joined: Sun Dec 17, 2017 3:40 pm

Freecad erzeugt Ornament auf Teil (nicht gewollt)

Post by DocEmmetBrown »

Halle Freecad Gemeinde,
erst mal frohes neues Jahr.

Zum Thema, vielleicht kann mir jemand sagen woran das liegt und wie man es in Zukuft vermeiden kann. Also, ich kunsruiere momentan sehr viel mit Freecad. Das letzte Teil was ich gemacht habe stellt mich aber vor ein Rätsel. Ich habe nach dem Abspeichern und Exportieren in eine .stl Datei nicht nochmal auf das desktop geschaut. Und es ist in Freecad auf dem Bildschirm auch nur ganuschwer zu erkennen. Es sieht aus wie eine Schattierung. Aber nach dem Drucken habe ich nicht schlecht staunt. Da st ein Ornament auf den bauteil, was ich aber nicht selber gezeichnet habe. Deutlich ist es dann in Cura und als .stl datei zu sehen.

Bitte schaut mal auf die Fotos. Woher kommt das?

OS: Windows 10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.16117 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-18
Hash: dbb4cc6415bac848a294f03b80f65e888d531742
Python version: 3.6.6
Qt version: 5.6.2
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)

Doc
Foto
Foto
20200110klein.jpg (103 KiB) Viewed 1186 times
In Cura
In Cura
MusterCura.jpg (31.15 KiB) Viewed 1186 times
STL Ansicht in Freecad
STL Ansicht in Freecad
Muster_STL_Freecad.jpg (17.04 KiB) Viewed 1186 times
Teil in Freecad
Teil in Freecad
Muster_Freecad.jpg (22.66 KiB) Viewed 1186 times
Chaospilot
Posts: 209
Joined: Sun Nov 25, 2018 1:28 pm

Re: Freecad erzeugt Ornament auf Teil (nicht gewollt)

Post by Chaospilot »

Hallo DocEmmetBrwon,

das ist sowas wie ein geheimes Wasserzeichen
das Jemand aus der Zukunft dort eingefügt hat. :mrgreen:

:lol: :lol:
warum schreibe ich im "Forum in Deutsch "?
我不會說中文
Sizungumzi Swahili
I do not speak English
usw. :mrgreen:
chrisb
Veteran
Posts: 54289
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad erzeugt Ornament auf Teil (nicht gewollt)

Post by chrisb »

Das ist wohl die sog. Tesselierung beim Erzeugen der (ungenauen) STL-Datei. Such mal im Forum, Harry Geier hat das z.B. beschrieben, wie man das besser hinbekommt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad erzeugt Ornament auf Teil (nicht gewollt)

Post by freecad-heini-1 »

Chaospilot wrote: Fri Jan 10, 2020 7:14 pm das ist sowas wie ein geheimes Wasserzeichen
das Jemand aus der Zukunft dort eingefügt hat. :mrgreen:

:lol: :lol:
Hehe, entschlüsselt heißt es "30% jetzt auch auf Tiernahrung". :lol:
DocEmmetBrown wrote: Fri Jan 10, 2020 7:01 pm Ich habe nach dem Abspeichern und Exportieren in eine .stl Datei nicht nochmal auf das desktop geschaut. Und es ist in Freecad auf dem Bildschirm auch nur ganuschwer zu erkennen. Es sieht aus wie eine Schattierung. Aber nach dem Drucken habe ich nicht schlecht staunt. Da st ein Ornament auf den bauteil, was ich aber nicht selber gezeichnet habe. Deutlich ist es dann in Cura und als .stl datei zu sehen.

Bitte schaut mal auf die Fotos. Woher kommt das?
Bei der Freecad-Datei ist es ganz sicher die Tessellierung, die den einen Radius so knitterig darstellt, die STL wurde wahrscheinlich nicht fein genug exportiert. D.h. man müsste vor dem STL-Export ein feineres Netz einstellen.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Freecad erzeugt Ornament auf Teil (nicht gewollt)

Post by Dirk.B »

Hallo

Wie ist eigendlich die Grundeinstellung noch davon?
Tesselierung.JPG
Tesselierung.JPG (30.38 KiB) Viewed 1141 times
Bin mal gespannt wie das bei mir später aussieht


Gruß Dirk
Attachments
Verundung.JPG
Verundung.JPG (50.02 KiB) Viewed 1137 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad erzeugt Ornament auf Teil (nicht gewollt)

Post by freecad-heini-1 »

Die Flächenabweichung steht bei mir auf 0,10 mm.
Winkelabweichung 30°.
Tiernahrung 30%. :lol:
rynn
Posts: 470
Joined: Tue Jul 31, 2018 7:00 am

Re: Freecad erzeugt Ornament auf Teil (nicht gewollt)

Post by rynn »

Brauchbare Ergebnisse in erwartbarer Zeit erziele ich mit dem Standard-Triangulierer aus der Mesh-Design-Workbench mit Flächenabweichung von 25 µm und Winkelabweichung von 28,5°.

Sobald Freiformflächen in Spiel kommen, versagt aber jeder der Triangulierer in Freecad, sie brauchen nur unterschiedlich lang dazu ;)
Ebenen und Zylinderflächen funktionieren einwandfrei.
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Freecad erzeugt Ornament auf Teil (nicht gewollt)

Post by jeno »

rynn wrote: Sun Jan 12, 2020 7:43 am Brauchbare Ergebnisse in erwartbarer Zeit erziele ich mit dem Standard-Triangulierer aus der Mesh-Design-Workbench mit Flächenabweichung von 25 µm und Winkelabweichung von 28,5°.
Sobald Freiformflächen in Spiel kommen, versagt aber jeder der Triangulierer in Freecad, sie brauchen nur unterschiedlich lang dazu ;)
Ebenen und Zylinderflächen funktionieren einwandfrei.
Wie wäre es, wenn du die Winkelabweichung auch auf niedrigere Werte stellen würdest, sagen wir mal 5°. Drunter werden die Dateigrössen dann heftig gross. Das beinflusst die "Knittrigkeit" des Netzes mehr als die ziemlich kleine zulässige Abweichung von gerade mal 25/1000stel mm von der mathmatisch exaken Form.
Könntest du mal so eine Freiformfläche zum Testen zur Verfügung stellen?

Mit freundlichen
rynn
Posts: 470
Joined: Tue Jul 31, 2018 7:00 am

Re: Freecad erzeugt Ornament auf Teil (nicht gewollt)

Post by rynn »

jeno wrote: Sun Jan 12, 2020 9:28 am Wie wäre es, wenn du die Winkelabweichung auch auf niedrigere Werte stellen würdest, sagen wir mal 5°. Drunter werden die Dateigrössen dann heftig gross. Das beinflusst die "Knittrigkeit" des Netzes mehr als die ziemlich kleine zulässige Abweichung von gerade mal 25/1000stel mm von der mathmatisch exaken Form.
Also meiner Erfahrung war eher so, daß eine kleine Winkelabweichung das Ergebnis nicht wesentlich besser macht, aber sehr viel langsamer.
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Freecad erzeugt Ornament auf Teil (nicht gewollt)

Post by jeno »

rynn wrote: Sun Jan 12, 2020 10:44 am
jeno wrote: Sun Jan 12, 2020 9:28 am Wie wäre es, wenn du die Winkelabweichung auch auf niedrigere Werte stellen würdest, sagen wir mal 5°. Drunter werden die Dateigrössen dann heftig gross. Das beinflusst die "Knittrigkeit" des Netzes mehr als die ziemlich kleine zulässige Abweichung von gerade mal 25/1000stel mm von der mathmatisch exaken Form.
Also meiner Erfahrung war eher so, daß eine kleine Winkelabweichung das Ergebnis nicht wesentlich besser macht, aber sehr viel langsamer.
Hast du denn schon mal so kleine Werte für den Winkel versucht? Denn ob 30 oder 28,5 Grad macht nicht den Unterschied. Dass es länger dauern kann ist halt der Tatsache geschuldet, dass u. U. halt eine grössere Menge an Dreiecken berechnet werden. Und nicht immer wird es merklich besser. Der Parameter hat keinen Einfluss bei ebenen Flächen, jedoch bei gekrümmten Flächen merkt man das schon.

Mit freundlichen
Post Reply