konstante Wandstärke (Aufdicken)

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
tiger
Posts: 47
Joined: Mon Feb 19, 2018 8:11 pm

konstante Wandstärke (Aufdicken)

Post by tiger »

Hallo,
ich kenne die Funktion Aufdicken im Part Design um eine konstante Wandstärke zu erhalten. Nun habe ich bereits eine Phase an dem Würfel welche für das Aufdicken berücksichtigt werden soll. Leider geht das Aufdicken hierbei nicht. Gibt es eine andere Vorgehensweise eine konstante Wandstärke eines beliebigen Körpers zu erhalten oder mache ich etwas falsch?

Anbei der Würfel. Vielen Dank für Euren Support!
Grüsse
Attachments
10x10_h10_t0p8_bottomCamfer2.FCStd
(11.1 KiB) Downloaded 43 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11964
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: konstante Wandstärke (Aufdicken)

Post by thomas-neemann »

tiger wrote: Sat Jan 23, 2021 5:00 pm
wenn das teil gedruckt werden soll, könnte man ein netz draus machen und danach das:

https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 40#p468942
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: konstante Wandstärke (Aufdicken)

Post by Dirk.B »

Hi

Wolltest du es so haben?
10x10_h10so.FCStd
(15.58 KiB) Downloaded 51 times
Gruß Dirk
tiger
Posts: 47
Joined: Mon Feb 19, 2018 8:11 pm

Re: konstante Wandstärke (Aufdicken)

Post by tiger »

Dirk.B wrote: Sat Jan 23, 2021 9:44 pm Hi

Wolltest du es so haben?

10x10_h10so.FCStd

Gruß Dirk
Hi,
ja genau das war die Idee. Ich sehe bei dir, dass man es mit AdditiveLoft machen kann, 2 Skizzen, AdditiveLoft, "normal" Aufpolstern in die andere Richtung, danach funktioniert das Aufdicken auch - Super!
Vielen Dank
tiger
Posts: 47
Joined: Mon Feb 19, 2018 8:11 pm

Re: konstante Wandstärke (Aufdicken)

Post by tiger »

thomas-neemann wrote: Sat Jan 23, 2021 8:21 pm
tiger wrote: Sat Jan 23, 2021 5:00 pm
wenn das teil gedruckt werden soll, könnte man ein netz draus machen und danach das:

https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 40#p468942
Hi,
ja es soll danach gedruckt werden.
Das mit dem Netz habe ich nicht wirklich verstanden.
Für mich ist die AdditiveLoft Lösung ausreichend.
Danke trotzdem
Grüsse
tiger
Posts: 47
Joined: Mon Feb 19, 2018 8:11 pm

Re: konstante Wandstärke (Aufdicken)

Post by tiger »

Ich habe bei einem Körper die Sketchmasse angepasst und wollte dann die Thickness wieder erstellen, aber es gibt immer einen Fehler.
Der Fehler tritt aber nur bei innenliegender Thickness auf. Neuberechnung oder Datei neu laden bringt nichts...

Was ist hier denn das Problem?
Attachments
err.PNG
err.PNG (162.54 KiB) Viewed 1351 times
20x10_h10_t0p8_bottom9p4_AdditiveLoft_2er.FCStd
(14.87 KiB) Downloaded 31 times
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: konstante Wandstärke (Aufdicken)

Post by Dirk.B »

Hallo

Thickness wird auch Zickness genannt :roll:
Ich denke er will die Schräge nicht.Hier wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als das ganze um den Betrag kleiner zu zeichnen ;)
Aber mir ist gerade eingefallen das in Part das ganze etwas schneller geht.
Einfach
Sketch zeichnen
Beim Exturdieren deine Masse eingeben
Tic,Part..JPG
Tic,Part..JPG (80.4 KiB) Viewed 1321 times
Thickness
Fertig

Guß Dirk
Attachments
Tic.FCStd
(5.89 KiB) Downloaded 61 times
tiger
Posts: 47
Joined: Mon Feb 19, 2018 8:11 pm

Re: konstante Wandstärke (Aufdicken)

Post by tiger »

Dirk.B wrote: Sun Jan 24, 2021 1:30 pm ...
Hallo,
ja das ist eine schnelle Lösung. Schade das bei Part die Funktion Thickness nur nach aussen geht und nicht auch nach innen erstellt werden kann. Im PartDesign geht dies.
Grüsse
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: konstante Wandstärke (Aufdicken)

Post by freecad-heini-1 »

tiger wrote: Sun Jan 24, 2021 5:04 pm Schade das bei Part die Funktion Thickness nur nach aussen geht und nicht auch nach innen erstellt werden kann.
In der Part-WB tippt man einfach einen minus Wert ein. 2mm geht nach außen, -2mm nach innen.
User avatar
Rost
Posts: 118
Joined: Mon Oct 19, 2020 3:48 pm
Location: Rastatt

Re: konstante Wandstärke (Aufdicken)

Post by Rost »

tiger wrote: Sat Jan 23, 2021 5:00 pm
Anbei der Würfel. …
Warum sind das 2 identische Würfel ineinander?
2x Sketch und 2x Pad?
Schmeiß einen der beiden raus und es klappt.
Post Reply