Solid oder nicht?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
lizard
Posts: 4
Joined: Sun Jan 12, 2020 8:57 am

Solid oder nicht?

Post by lizard » Fri Jan 17, 2020 3:24 pm

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neueinsteiger in die Welt des dreidimensionalen Zeichnens. Ich finde die Möglichkeiten von Freecad schon wirklich super, wenn man sich mal so ein bisschen einarbeitet.
Ich habe dieses Forum schon durchsucht, bin aber zu keiner Lösung für mein Problem gekommen. Vielleicht habe ich auch nach den falschen Begrifflichkeiten gesucht?

Ich habe in der Sketcher WB Profil und Pfad eines Luftrohres gezeichnet und mit der Sweep Funktion in der Part WB ist es mir gelungen, das Luftrohr wirklich genau so hinzubekommen, wie ich es brauche.
Auch den Haken bei: "Erzeuge Volumenkörper" habe ich gesetzt und mir wird das Objekt auch als Solid in den Eigenschaften bezeichnet.
Luftrohr01.jpg
Luftrohr01.jpg (60.46 KiB) Viewed 363 times
Jetzt habe ich aber den Verdacht, dass das Objekt eben doch nicht Solid ist, weil mir bei der Vereinigung irgend etwas nicht klappt. Nachdem ich es in ein Mesh umgewandelt habe und für den 3D-Druck in den Slicer geladen habe, sieht man in der Vorschau, dass keine Verbindung zwischen dem Luftrohr und der Halteöse existiert.
Luftrohr01.jpg
Luftrohr01.jpg (60.46 KiB) Viewed 363 times
Ich glaube, das liegt daran, dass ich zu blöd bin, aus dem Luftrohr einen Volumenkörper zu machen, gibt es da irgendeinen Trick?
Ich hoffe, ich konnte mit meinen Anfänger-Worten das Problem halbwegs nachvollziehbar beschreiben. :-)

Schöne Grüße,
Matthias

OS: Windows 10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.4 (GitTag)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-18
Hash: 980bf9060e28555fecd9e3462f68ca74007b70f8
Python version: 3.6.6
Qt version: 5.6.2
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Luftrohre07.FCStd
(296.33 KiB) Downloaded 17 times
Attachments
Luftrohr02.jpg
Luftrohr02.jpg (29.38 KiB) Viewed 363 times
freecad-heini-1
Posts: 6918
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Solid oder nicht?

Post by freecad-heini-1 » Fri Jan 17, 2020 6:28 pm

Hallo Matthias,
versuche es mit einem Sweep in der Part Workbench, dazu folgende Einstellung wählen:
Luftrohr_Sweep.png
Luftrohr_Sweep.png (28.21 KiB) Viewed 339 times
Luftrohre07_fh-1.FCStd
(298.8 KiB) Downloaded 11 times
Achte auf "erzeuge Volumenkörper".
Viele Grüße
Wilfried
wmayer
Site Admin
Posts: 15720
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am

Re: Solid oder nicht?

Post by wmayer » Fri Jan 17, 2020 6:36 pm

Das Sweep-Objekt ist kein Solid, da der Parameter "Solid" nicht gesetzt ist. Also selektiere das Objekt und setze im Eigenschaften-Editor im Daten-Tab den Wert von Solid auf true.

Die Außenhaut des Sweeps sieht etwas seltsam aus, was wohl daran liegt, das es eine (komplexe) B-Spline-Fläche ist. Um das zu verbessern, selektiere den Sweep und im Ansicht-Tab reduziere den Wert für Deviation auf z.B. 0,01 (dauert aber eine Weile). Das erzeugt eine wesentlich feinere Tessellierung, aber das Ergebnis sieht sehr viel ästhetischer aus.

Das nächste Problem ist, dass von dem Objekt Cut014 die Eingabe-Objekte gelöscht wurden und es somit mit dem Sweep nicht vereinigt werden kann. Abhilfe: Selektiere Cut014 und in der Part-Workbench gehe im Menü Formteil auf Einfache Kopie erstellen.

Nun kann man die einfache Kopie (Cut015) mit Sweep verschmelzen.

In der Mesh-Workbench kann man aus dem Solid ein Netz erzeugen. Dabei nimmt man in diesem Fall die Standard-Methode und setzt die Abweichung auf 0,1 mm (oder kleiner).
Die Analyse-Funktionen aus der Mesh-Workbench sagen, dass das Netz keine Fehler enthält und dass es ein Solid ist.
lizard
Posts: 4
Joined: Sun Jan 12, 2020 8:57 am

Re: Solid oder nicht?

Post by lizard » Fri Jan 17, 2020 7:09 pm

Komisch, jetzt geht es! Den Parameter Solid hatte ich eigentlich immer gesetzt, aber da ging es irgendwie nicht. Woran das jetzt gelegen hat, weiß ich selbst nicht.

Erstmal vielen Dank euch beiden für die super schnellen und tollen Antworten!

Ich habe noch seeeehr viel zu lernen! :roll:

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße,

Matthias
User avatar
Dirk.B
Posts: 524
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Saarland

Re: Solid oder nicht?

Post by Dirk.B » Fri Jan 17, 2020 7:24 pm

Hallo Matthias
umgewandelt habe und für den 3D-Druck in den Slicer geladen
Dürfen wir das Ergebniss sehen ? Mit was kannst du so ein dünnes Rohr drucken ?

Gruß Dirk
lizard
Posts: 4
Joined: Sun Jan 12, 2020 8:57 am

Re: Solid oder nicht?

Post by lizard » Sat Jan 18, 2020 5:29 pm

Hallo Dirk,

Creality CR-10S Pro, habe ich erst seit ein paar Wochen und bin bis jetzt ganz zufrieden damit.

Hier das Ergebnis mit den Luftrohren: :-)
IMG_20200118_181657.jpg
IMG_20200118_181657.jpg (91.19 KiB) Viewed 262 times
Bin begeistert, was man mit Freecad und einem 3D-Drucker so alles machen kann!

Gruß,

Matthias
Last edited by lizard on Sun Jan 19, 2020 9:36 am, edited 1 time in total.
freecad-heini-1
Posts: 6918
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Solid oder nicht?

Post by freecad-heini-1 » Sun Jan 19, 2020 7:37 am

Eine Petrolium-Lampe in Modellbaugröße.
Sagenhaft das Druckergebnis. Wie lange dauerte der Druck?
lizard
Posts: 4
Joined: Sun Jan 12, 2020 8:57 am

Re: Solid oder nicht?

Post by lizard » Sun Jan 19, 2020 9:37 am

Moin,

in der Qualität leider 5 Stunden! :shock:
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: blue0cean and 11 guests