Aufpolstern mehrerer Objekte

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
FreeCADNutzer
Posts: 2
Joined: Tue Jun 12, 2018 7:56 pm

Aufpolstern mehrerer Objekte

Postby FreeCADNutzer » Tue Jun 12, 2018 8:46 pm

Guten Abend,

dies ist mein erster Beitrag, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem FreeCAD - Programm und den entsprechenden Tutorials.

System:
OS: Windows 10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.13522 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-17
Hash: 3bb5ff4e70c0c526f2d9dd69b1004155b2f527f2
Python version: 2.7.14
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.2.0
Locale: German/Germany (de_DE)

Leider ist nun direkt beim zweiten Tutorial die erste Frage aufgeschlagen:
https://www.youtube.com/watch?v=K9XfMVqFI1E
bei Minute 14:40 das Aufpolstern der 4 Pads funktioniert nicht.

Nun habe ich schon etwas im Forum gesucht und diesen Thread gefunden:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... ur#p236072
Antwort von chrisb:
"Die Doku sagt, dass PartDesign-Objekte immer aus einem einzigen zusammenhängenden Körper bestehen. Das wäre bei Deiner Skizze nicht der Fall."

Ich gehe davon aus dass dieser Sachverhalt auch bei mir (aufgrund der Version) zutrifft. richtig?

Was ich nicht gefunden habe ist eine Alternative,
ich selbst bin leider auch noch nicht so weit dass ich ein Idee hätte.
Beim Anlegen einzelner Pads (ohne die Symmetrie) hatte sich aus welchem Grund auch immer eine Maßabweichung eingeschlichen, die ich nicht in den Griff bekommen habe.

Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Vielen Dank im Voraus
MfG Olli
chrisb
Posts: 11436
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Aufpolstern mehrerer Objekte

Postby chrisb » Tue Jun 12, 2018 9:06 pm

Hallo Olli, willkommen im FreeCAD-Forum. Dank efür einen erstem Post mit FreeCAD-Info, das sehen wir nicht oft.
FreeCADNutzer wrote:
Tue Jun 12, 2018 8:46 pm
Ich gehe davon aus dass dieser Sachverhalt auch bei mir (aufgrund der Version) zutrifft. richtig?
Richtig!
In der Part Workbench kannst Du die Extrude-Funktion nutzen.
Beim Anlegen einzelner Pads (ohne die Symmetrie) hatte sich aus welchem Grund auch immer eine Maßabweichung eingeschlichen, die ich nicht in den Griff bekommen habe.
Dazu bräuchen wir die FreeCAD-Datei.
FreeCADNutzer
Posts: 2
Joined: Tue Jun 12, 2018 7:56 pm

Re: Aufpolstern mehrerer Objekte

Postby FreeCADNutzer » Thu Jun 14, 2018 8:24 pm

Bis hier hin erst mal Danke, aber leider bin ich noch nicht wirklich weitergekommen.
Warum auch immer stürzt beim Umschalten der Workbench das Programm öfter mal ab...

Ich werd noch ein wenig experimentieren um erstmal damit warm zu werden.

MfG Olli
chrisb
Posts: 11436
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Aufpolstern mehrerer Objekte

Postby chrisb » Thu Jun 14, 2018 9:07 pm

FreeCADNutzer wrote:
Thu Jun 14, 2018 8:24 pm
Warum auch immer stürzt beim Umschalten der Workbench das Programm öfter mal ab...
Abstürze habe ich hier lange nicht mehr gehabt. Wenn Du sie reproduzieren kannst, dann gib mal Bescheid.
freecad-heini-1
Posts: 4774
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Aufpolstern mehrerer Objekte

Postby freecad-heini-1 » Fri Jun 15, 2018 7:25 am

chrisb wrote:
Thu Jun 14, 2018 9:07 pm
FreeCADNutzer wrote:
Thu Jun 14, 2018 8:24 pm
Warum auch immer stürzt beim Umschalten der Workbench das Programm öfter mal ab...
Abstürze habe ich hier lange nicht mehr gehabt.
Möchtest Du Abstürze haben? Falls ja, versuche dieses Teil zu verrunden:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 27#p238527
Image
chrisb
Posts: 11436
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Aufpolstern mehrerer Objekte

Postby chrisb » Fri Jun 15, 2018 8:37 am

freecad-heini-1 wrote:
Fri Jun 15, 2018 7:25 am
versuche dieses Teil zu verrunden:
Welche Kante?
freecad-heini-1
Posts: 4774
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Aufpolstern mehrerer Objekte

Postby freecad-heini-1 » Fri Jun 15, 2018 8:40 am

chrisb wrote:
Fri Jun 15, 2018 8:37 am
freecad-heini-1 wrote:
Fri Jun 15, 2018 7:25 am
versuche dieses Teil zu verrunden:
Welche Kante?
Alle. :mrgreen: