FreeCAD das richtige für mich?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
NoobCAD
Posts: 1
Joined: Wed Jan 23, 2019 10:00 pm

FreeCAD das richtige für mich?

Postby NoobCAD » Wed Jan 23, 2019 10:14 pm

Hallo Community,

Vorweg... ich bin absoluter Anfänger in CAD!
Aufgrund eines Umzuges möchte mir ich endlich einmal den Wunsch einer selber gebauten Mediawand im Wohnzimmer erfüllen. Nun kam ich auf die Idee so etwas im Vorfeld (Maßgetreu) in einem CAD Programm zu zeichnen erstens um zu sehen wie so etwas „wirkt“ und zweitens um anhand dieser Zeichnung und Maßen auf Shoppingtour gehen zu können.

Nun stellt sich die Frage ob FreeCAD dafür das richtige ist oder ob das Programm für solch einen Zweck zu „overpowered“ ist?!. Also quasi mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Im Grunde geht es bei der ganzen Konstruktion um ein Grundgerüst aus Kanthölzern mit eingearbeiteten Fächern oder Vitrinen.

Ich hoffe ich habe mein Vorhaben verständlich erklärt und falls FreeCAD nicht das richtige Programm dafür sein sollte bitte ich um alternativ Vorschläge

Mit freundlichen Grüßen
User avatar
Gift
Posts: 433
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am
Location: Germany, Sauerland

Re: FreeCAD das richtige für mich?

Postby Gift » Sat Jan 26, 2019 9:52 am

Die Antwort kannst du nur selber finden. Beginn doch einfach mal ein paar Programme zu testen. Wenn dir 2D ohne Parametrik reicht, kannst z.B. LibreCAD nutzen.
User avatar
HarryGeier
Posts: 1138
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: FreeCAD das richtige für mich?

Postby HarryGeier » Sat Jan 26, 2019 10:59 am

Klar, das kannst du mit FreeCAD machen.

Ich hab vor paar Wochen z.b. mein Bad damit geplant :
bad123.bmp.png
bad123.bmp.png (258.35 KiB) Viewed 182 times

Das ganze dauert natürlich etwas , bis man das so hin bekommt. Du musst Spaß am LERNEN haben und etwas Geduld, dann klappt das auch. Wenn du nur mal so fix was zusammenschustern willst,dann ist FreeCAD evtl. ne Nummer zu hoch .



harry
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/