Lager aus Version 14 in Version 17??

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
Dirk.B
Posts: 34
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Saarland

Lager aus Version 14 in Version 17??

Postby Dirk.B » Sat Mar 16, 2019 4:24 pm

Hallo

Ich bin´s mal wieder der Anfänger :(
Könnt ihr mir sagen wie ich das Lager aus Tutorial 12 Pard Design Version 14 in der Version 17 erstellen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=H1iVoS7ob5E
min 16

Image

Ihr könnt mir bestimmt helfen :D
Attachments
Übung Lager Version 14.FCStd
(18.54 KiB) Downloaded 2 times
User avatar
HarryGeier
Posts: 984
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: Lager aus Version 14 in Version 17??

Postby HarryGeier » Sat Mar 16, 2019 4:39 pm

Im Grunde fast wie es Roland gemacht hat. Nur das Innenring und Aussenring je ein Body sein müssen. Die Kugeln würde ich einzeln als solche , radius aus einer Tabelle oder einem Mastersketch holen, erzeugen. Für die Position der Kugeln würde ich einem Kreis machen, teilen und an den entsprechenden Punkten( Bezugspunkte erzeugen ) die Kugeln festmachen.



mal als Beispiel.. nur 2 kreise ..der Rest ist nur noch Fleißarbeit.

Ein HAKEN ist dabei.. der Bezug auf den Radius aus dem SKETCH kann in die Kreise nur über die Eigenschaften, nicht über den Dialog eingegeben werden. Das Problem gibts bei mehreren Dialogen
Attachments
2019-03-16 18_05_03-FreeCAD 0.18.png
2019-03-16 18_05_03-FreeCAD 0.18.png (156.8 KiB) Viewed 274 times
Übung Lager Version 14.FCStd
(27.22 KiB) Downloaded 5 times
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
User avatar
Dirk.B
Posts: 34
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Saarland

Re: Lager aus Version 14 in Version 17??

Postby Dirk.B » Sun Mar 17, 2019 1:04 pm

Hallo Harry
Image

Danke

Durch einen zufälligen Fehler habe ich festgestellt, daß man nicht jedes mal einen neuen Body erzeugen muss.
Es geht auch wenn man den Sphere immer weiter kopiert(Strg+C) und die DP zuweist.

Gruss
Attachments
Lager Version14.4.FCStd
(56.84 KiB) Downloaded 6 times
User avatar
HarryGeier
Posts: 984
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: Lager aus Version 14 in Version 17??

Postby HarryGeier » Sun Mar 17, 2019 2:39 pm

jo..es gibt oft mehrere Wege
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
chrisb
Posts: 14104
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Lager aus Version 14 in Version 17??

Postby chrisb » Sun Mar 17, 2019 5:10 pm

Wenn man das in PartDesign macht, dann könnte man eine Kugel auf der Basis eines Sketchs modellieren und dieses Sketch als Basis für die beiden Lagerschalen verwenden. Die Kugel sollte man nicht kopieren (Parametrik!), sondern mit Draft->Array vervielfachen.
chrisb
Posts: 14104
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Lager aus Version 14 in Version 17??

Postby chrisb » Sun Mar 17, 2019 5:44 pm

Hier mal das Beispiel komplett in PartDesign.

Übrigens habe ich beim Versuch die Zahl der Kugeln von 15 auf 12 zu ändern aus versehen die Zahl auf 1215 gesetzt. Die Berechnung dauerte nur ca. 3 sec. So schnell hätte ich auch gerne die Patterns in PartDesign.
chrisb
Posts: 14104
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Lager aus Version 14 in Version 17??

Postby chrisb » Sun Mar 17, 2019 6:37 pm

Ich probiere zum Vergleich gerade 1215 Kugeln per PolarPattern zu erzeugen

Zwischenstand: 30 min und noch nicht fertig, d.h. PartDesign braucht mindestens 600 mal so lange wie Draft->Array.

Es hat aber auch sein Gutes: Mit Freude habe ich gesehen, dass FreeCAD auch hier mehrere Prozessoren nutzt, schätzungsweise 3, denn ich habe CPU-Nutzung bis 202%. Da schätze ich, dass 2 so richtig am Arbeiten sind und einer vielleicht mal was an der Oberfläche machen will - wo es nix zu tun gibt. Also etwa so wie in einem kleinen 3-Mann-Betrieb mit einem Chef.
chrisb
Posts: 14104
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Lager aus Version 14 in Version 17??

Postby chrisb » Sun Mar 17, 2019 7:14 pm

Ich habe meinen Versuch abgebrochen. Entweder dauert PolarPattern mehr als 1000 mal so lange oder die Berechnung terminiert gar nicht - beides nicht gut. :cry:
User avatar
HarryGeier
Posts: 984
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: Lager aus Version 14 in Version 17??

Postby HarryGeier » Sun Mar 17, 2019 7:34 pm

Na bravo..
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
freecad-heini-1
Posts: 5215
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Lager aus Version 14 in Version 17??

Postby freecad-heini-1 » Mon Mar 18, 2019 6:56 am

chrisb wrote:
Sun Mar 17, 2019 7:14 pm
Ich habe meinen Versuch abgebrochen. Entweder dauert PolarPattern mehr als 1000 mal so lange oder die Berechnung terminiert gar nicht - beides nicht gut. :cry:
T-Flex hat ein Video mit Array's im Netz, ziemlich beeindruckend:
phpBB [video]

Vor allem auch der boolsche Cut, wie schnell das alles geht.